Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>doppelte Bilder in Lightroom nach Ordner-Synchronisierung

doppelte Bilder in Lightroom nach Ordner-Synchronisierung

Hühnchen
Hühnchen03.02.0914:35
verstehe das nicht. Habe einen Ornder in dem sind neben RAWs auch die konvertierten und bearbeiteten Tiffs und die daraus dann auch noch gleich aus PS gespeicheren JPGs.
Die Tiffs werden ja von Lightroom erstellt und erscheinen auch gleich mit dem RAw gruppiert. Um jetzt auch die JPGs sehen zu können synchronisiere ich den Ordner.
Nun erscheinen dann zwar die JPGs aber auch gerne nochmals die RAW ohne Einstellungen oder auch die Tiffs. Lösche ich die die RAWs (richtige Richtung papierkorb) verschwinden sie zwar aber die Alten RAWs zeigen an, dass sie ihre Datei nicht mehr finden. Lösche ich sie nur aus der LR-Bib verschwinden sie zwar auch und die alten funktionieren auch noch, nur beim nächsten Sync will er sie eben wieder neu importieren.
DAS GEHT NICHT WEG .

Ich habe zB einen Ordner, da sind laut Finder und LR 18 Dateien drin. Synchronsiere ich diesen will er weitere 18 importieren. WARUM?
0

Kommentare

TokiraOnWeb
TokiraOnWeb03.02.0916:38
So ein ähnliches Problem habe ich auch hin und wieder mit LR. Das mit der Sync-Funktion scheint manchmal nicht ohne Probleme zu funktionieren. Ich habe es bisher immer folgendermaßen behoben:

Achtung! Einstellungen der RAW gehen dabei verloren.
1. Die Dateien mit dem Finder an einen anderen Platz kopiert z.B. Desktop
2. Die betroffenen Dateien in LR löschen (Papierkorb)
3. Im Finder prüfen, ob die Dateien wirklich weg sind (geg. dort auch entfernen)
4. Dateien neu importieren

Das Problem mit den JPGs kannst du evtl. folgendermaßen lösen:
Bei LR gibt es die Möglichkeit einen Auto-Import-Ordner zu benennen. Alle Dateien, die du in benanntem Ordner ablegst, werden von LR automatisch importiert.
Wenn ich nun irgendwelche Bilder im LR haben will, werfe oder speichere ich sie einfach in diesen Ordner. Das klappt so weit ganz gut.
Irgendwelche Bilder direkt in die Ordnerstruktur von LR zu schreiben, ging bei mir bisher selten gut.

Hoffe, ich habe deine Frage soweit richtig verstanden und dir mit meiner Antwort etwas helfen können.
0
Hühnchen
Hühnchen03.02.0923:52
Ich fürchte, ja. Somit wäre diese Syny-Funktion eigentlich jamal gar nicht zu gebrauchen - Wenn sie gerne mal ein paar Bilder vergisst oder andere einfach mal doppel reinnimmt. Das kann doch alles nicht so schwer sein. Apeture ist mir ja in vielem sympatischer, birngt nur mein MBP beim Fotografiren, Importieren und Konvertieren mit angeschlossener Kamera zu Glühlen, bis sich fast gar nichts mehr tut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.