Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>dashboard widgets programmieren?

dashboard widgets programmieren?

frashier
frashier25.04.0517:44
gibs irgend wo ne kostenlose möglichkeit mehr über die programmiermöglichkeit solch eines teils zu erfahren?

0

Kommentare

alfrank25.04.0517:50
Bei Apple, z.B.:

Und die Deveolper-Tools bekommst Du ja sowieso mit Tiger mit...
0
Stefab
Stefab25.04.0519:45
Man machts mit standard html und javascript code... wie ne kleine Web-site!
0
pixler25.04.0520:29
interessant. Ich habe so die Befürchtung, das unsere Desktops in Zukunft mit tonnweise widgets und kleinkram überflutet wird.....:-[
0
MetallSnake
MetallSnake25.04.0521:26
Einfach mal ein Widget runterladen, den SourceCode kann man so sehen, wird ja nichts kompiliert Bekommt man z. B. hier:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Andi
Andi25.04.0522:17
pixler
interessant. Ich habe so die Befürchtung, das unsere Desktops in Zukunft mit tonnweise widgets und kleinkram überflutet wird.....:-[

Das wird gaaaaanz sicher so sein.(devil):-|
„möp!“
0
erklaerbaer25.04.0523:44
@pixler: sind sie doch schon lange. dank k.
0
pixler26.04.0501:33
ich warte auf die ersten Screenshots...wo mann ausser widgets nichts mehr sieht.....@@ Thomas.R na wie wärs ?
0
Kekserl
Kekserl26.04.0502:27
thomasr. wird das sicher stilsicher und geschmacklich einwandfrei lösen
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0502:47
Andi
Das wird gaaaaanz sicher so sein.
Kekserl
ThomasR. wird das sicher stilsicher und geschmacklich einwandfrei lösen

Genau das waren meine Gedanken eben
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl26.04.0502:50
allerdings werde ich weitgehend auf widgets verzichten. ich glaub, die werden sich leistungstechnisch auf meinem ibook net gar so wohl fühlen (ich möcht ja schließlich auch noch drauf arbeiten...)
„fürzlbürzl...“
0
ssb
ssb26.04.0511:30
Auch eine gute Seite für Dashboard Widgets (sowohl Infos wie auch downloads) ist das "DashBoarder" Forum:

Was mich eher stört, ist, dass die Widgets - auch wenn nicht sichtbar - sowohl Leistung wie auch Resourcen (RAM) beanspruchen.

Ansonsten sind mir die eigentlich ziemlich egal - die wichtigste Widgets für mich wären ein bash-widget und ein console-widget, damit ich schneller Zugriff auf die Logfiles habe und auch mal schnell im Dashboard was in der bash ausführen kann - manche Aufgaben sind damit eleganter zu lösen, als mit dem GUI-Bordmitteln
0
ssb
ssb26.04.0511:49
Ups - ich habe gerade gesehen, dass mein Link auf die gleiche Seite führt, wie der von MetallSnake, da die Seiten zusammengelegt wurden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0511:53
ssb
Auch eine gute Seite für Dashboard Widgets (sowohl Infos wie auch downloads) ist das "DashBoarder" Forum: [url]http://www.thedashboarder.com/
[/url]
Ist die gleiche Seite wie dashboardwidgets.com
Was mich eher stört, ist, dass die Widgets - auch wenn nicht sichtbar - sowohl Leistung wie auch Resourcen (RAM) beanspruchen.
Jedes gestartete Programm, ob sichtbar oder nicht, beansprucht Leistung . Die Frage ist, wieviel.
für mich wären ein bash-widget und ein console-widget, damit ich schneller Zugriff auf die Logfiles habe und auch mal schnell im Dashboard was in der bash ausführen kann - manche Aufgaben sind damit eleganter zu lösen, als mit dem GUI-Bordmitteln
Na, wenn du´s nicht baust, tut´s jemand anderes. Ich denke, wir werden uns in kürzester Zeit nicht retten können vor widgets
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark26.04.0512:15
ssb
Für das Anzeigen von Logfiles auf dem Desktop und ähnliche Gimmicks kannst Du GeekTool nehmen. Wenn Du es noch nicht kennst, wird gleich Party bei Dir sein
„@macmark_de“
0
Z01.05.0502:28
frashier
gibs irgend wo ne kostenlose möglichkeit mehr über die programmiermöglichkeit solch eines teils zu erfahren?


Apple hat jetzt ein PDF herausgeben, in der kostenlos erklärt wird wie es geht:



0
Sebastian
Sebastian31.03.0601:39
Nimm Dir ein Radio-WIdget und paß es Dir an.

ssb
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.03.0602:13
davek
wie kann ich das am besten machen bzw. wie habe ich einsicht in den code?!

ctrl-klick auf's widget und Paketinhalt anzeigen, dann hast du alle Komponenten beieinander.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo01.04.0605:13
davek
Habe (noch?:-[) keine Ahnung, wie man ein 'widget' herstellt.
Doch um Radio Swiss-Jazz willen werd ich mich wohl damit irgendwann befassen.
Frage dann vielleicht bei Dir nach.
Viel Erfolg
0
SD_92104
SD_9210401.04.0606:16
davek
Ties-Malte: ich dank dir

kennt hier jemand gerade ein widget, welches radio streams benutzt die den real player benötigen?

„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210401.04.0606:17
oder war das nur WMP? Na ja, jedenfalls wohl ein Start...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Digitalo
Digitalo03.04.0603:44
davek
Danke(!):-)
0
Davek
Davek30.03.0614:48
gäbe es eigentlich eine möglichkeit ein dashboard widget für eine radio station zu programmieren. ich weiss das das geht, es gibt ja widgets für radio stationen, aber gerade für radio swiss jazz gibt es zur zeit kein widget.

wie müsste man da am besten vorgehen?!

danke euch allen......
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.03.0600:44
ich werf meine frage nochmals in die runde
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.03.0601:59
wie kann ich das am besten machen bzw. wie habe ich einsicht in den code?!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.03.0609:38
Ties-Malte: ich dank dir

kennt hier jemand gerade ein widget, welches radio streams benutzt die den real player benötigen?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek01.04.0611:44
Digitalo: also ich wollte gestern zuerst mit dem programmieren eines widgets für radio swiss jazz anfangen, aber dann habe ich radio widget gefunden, wo man radiostationen hinzufügen kann die den real player benötigen. das tool heisst radio tuner, hier der link, habe dazu news auf meiner site geschrieben, da ich denke das das für viele mac user die jazz mögen nützlich sein könnte : http://www.jazzdrummerworld.com/newsmusic/news.php?show_id=158&nshow=singlenews
„Keep the Beat“
0
frashier
frashier01.04.0612:29
davek<br>
Digitalo: also ich wollte gestern zuerst mit dem programmieren eines widgets für radio swiss jazz anfangen, aber dann habe ich radio widget gefunden, wo man radiostationen hinzufügen kann die den real player benötigen. das tool heisst radio tuner, hier der link, habe dazu news auf meiner site geschrieben, da ich denke das das für viele mac user die jazz mögen nützlich sein könnte : http://www.jazzdrummerworld.com/newsmusic/news.php?show_id=158&nshow=singlenews

hey das teil ist richtig genial, er startet nicht mal den realplayer.... nice tool!

thx
0
Davek
Davek01.04.0612:36
Frashier: ja genau , genau so was habe ich gesucht und da bin ich gestern auf dieses tool gestossen, da programmiere ich jetzt nicht extra ein widget für radio swiss jazz, läuft damit prima. das beste ist das man eben den real player nicht starten muss, das hat mich immer gestört. so ist es super
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.04.0609:07
Digitalo: kein problem
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.