Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>command line tab completion

command line tab completion

vre
vre27.04.0523:47

Früher konnte ich in Terminal (in der tcsh) immer den TABulator benutzen um commands zu ergänzen.
(tab completion nach /usr/share/tcsh/examples/README)

In bash kriege ich das einfach nicht hin. Ich tippe mir noch die Finger wund.

Wie kann ich das Problem lösen ?

0

Kommentare

smile
smile27.04.0523:52
bash verwenden
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
vre
vre27.04.0523:55

Ich benutze ja BASH, habe aber keine tab completion !

0
Jaguar1
Jaguar127.04.0523:59
Ich behaupte eindeutig, dass da das Problem vor dem Rechner ist! Bei mir geht das (schon immer) prima
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.04.0500:05
Bei mir geht es auch. Allerdings funktioniert die Tab-Ergänzung anders als mit tcsh. In Bash wird erst ergänzt, wenn der Befehl eindeutig definierbar ist. Also z.B. wenn Du exi… eintippst, was nur noch zu exit werden kann. In tcsh hat er ja schon nach e…… Tab eine ganze Auswahl angeboten, welche Befehle so begonnen haben und also gemeint sein könnten.
Meinst Du das?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.04.0500:08
P.S.: hab's gerade mit tcsh probiert. Geht auch erst, wenn eindeutig. War aber früher anders, dächte ich.
0
vre
vre28.04.0500:10

Also ich tippe : man d TAB

und es geschieht nichts, aussert Bling (ergo Fehler)

in tcsh hat das mir alle möglichen commands beginnend mit d aufgelistet.

Wie kann ich das nun unter bash bewerkstelligen?

0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0500:19
bei mir geht es auch nicht!
0
vre
vre28.04.0500:22

gaspode, zeige mir nur einen line command welcher Grossbuchstaben beinhaltet.
Danke aber herzlich für den Tip

Das System ist neu aufgesetzt (10.3.9, also quasi out of the box)
und trotzdem geht es geht nicht.

0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.04.0500:25
Ja, aber das ist die Tab-Completion innerhalb des man-Befehls. Das ist streng genommen ein anderes Thema. In der Shell (auch Bash) funktioniert es schon. probier mal "e Tab Tab".
Also zweimal den Tabulator. Dann gibt's sogar die Liste, die ich oben noch vermisst habe.
Ob der Befehl für die man-Pages früher Tab-Completion konnte, weiß ich nicht genau.
0
vre
vre28.04.0500:25

hmmm, ich finde nur die .bash_history

wo ist denn die .inputrc ?

0
vre
vre28.04.0500:29

Ralf Vogt, Danke, danke, das haut hin

Aber wie geht es mit man ?

0
vre
vre28.04.0500:34

man TAB TAB ergibt mir nur : man und manpath

unter tcsh ergab es mir mehrere Seiten mit allen Befehlen

0
smile
smile28.04.0500:42
Die Tabcompletion konnte schon mal parameter erraten? Das wäre mir neu. Woher soll die bash wissen, dass nach man ein ausführbares Programm als Parameter erwartet wird? IMHO macht die bash direkt nach dem Prompt ein Completion auf Kommandos und ansonsten immer auf relative Dateipfade.

Hmm, sollte es so eine "Glaskugelbash" geben habenwollen

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0500:53
smile ,

bekommst Du nur für den richtigen Icon-Avatar!
0
vre
vre28.04.0500:55

Dann stelle ich die Frage anders.

- Wie bringe ich in bash alle commands auf den screen aufgelistet ?

So wie ich es früher unter tcsh machen konnte.

0
smile
smile28.04.0500:59
neue Zeile auf dem Terminal und Tab Tab hülft in solchen Fällen - aber Vorsicht - das können *viele* Kommandos sein.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile28.04.0501:01
Dada-Charms
hab noch keinen Avatar gefunden der zu mir passt.
Vorschläge?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Kekserl
Kekserl28.04.0501:01
das würde mich persönlich auch interessieren
„fürzlbürzl...“
0
vre
vre28.04.0501:02

Smile! you're on Candy Camera

0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0501:02
smile,

gehe mal in den Fred 1000 und schau was gerade angesagt ist!;-)
0
Kekserl
Kekserl28.04.0501:05
dann fällt dir der avatar quasi in den schoss...
„fürzlbürzl...“
0
vre
vre28.04.0501:06

smile, ich geb Dir dieses hier

für die Super Lösung : TAB TAB on empty line (list commands)

Danke

0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0501:10
Dreieck ist z.Z. total in!
0
Kekserl
Kekserl28.04.0501:12
dreieck kleidet gut und macht freunde!
„fürzlbürzl...“
0
smile
smile28.04.0501:13
puh, ja danke Jungs, komme grad aus Fred 1000 - das Ding ist ja ein echter Denial of Service - jedenfalls wenn man wie ich auf ISDN ist...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0501:15
smile,

ich hoffe Du hast nun ein wenig Klarheit bezüglich Deines Avatars - kannst auch bei Kekserl schauen äußerst Kreativ
0
smile
smile28.04.0501:15
und - schick ?

vre - Danke, ich werds mal ne Weile probetragen

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile28.04.0501:16
kekskerl
ja, macht echt einen schlanken Fuß so ein Dreieck
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Kekserl
Kekserl28.04.0501:17
steht dir wie angegossen!
„fürzlbürzl...“
0
Christian Fries28.04.0501:20
Bei
man d [TAB]
versucht man doch eine completion des Argumentes und nicht eine completion eines Befehls. Der Befehlt "man" ist doch schon "completed". Ich glaube danach werden nur noch Dateiein completed die im Aktuellen verzeichnis sind.

Also
cat read [TAB]
completed zu cat readme.txt wenn readme.txt im aktuellen Verzeichnis liegt.

Oder liege ich falsch.

MTN Begründet eine Variante des Kubismus...
0
Kekserl
Kekserl28.04.0501:22
eine viel schönere, wie ich finde!
„fürzlbürzl...“
0
vre
vre28.04.0501:31

Christian Fries, Du hast recht. In meiner Aufregung ab dem zu erwartenden Tiger, habe ich mich nur schwer mit den Eigenheiten des Terminals unter bash zurechtfinden können. Weisst, früher, mit tcsh, ja da war alles auch viel einfacher für mich. Heute hab ich ja immer so viel um die Ohren und mac devices... und dann kommt mir da doch noch so ne NewBournSHell ins Haus

Auch Dir ein Dreieck zum Dank.

0
vre
vre28.04.0502:53

siehste, ganz aus dem Häuschen wegen dem Tiger
Hab sogar eine Canceled Meldung aus dem store erhalten.
Werde später beliefert, weil Die Konfiguration des neuen Produkts entspricht entweder der des ursprünglich bestellten Produkts oder ist besser als die Konfiguration des ursprünglichen Produkts.

jetzt BourneAgainSHell richtig


also ich geh jetzt mal bashen

0
Dada-Charms
Dada-Charms28.04.0511:03
ich verstehe nun gar nichts mehr
0
vre
vre28.04.0511:20

Verstehe das auch nicht ganz.

Aber es könnt ja sein, dass mein Problem mitbekommen und mir daher eine bessere Konfguration für meine BASH zustellen wird. Sodass sie nicht mein bashing befürchten müssen.

Neuer Ausliefertermin : on or before 05-05-05

Na ja, vergnüg ich mich eben mit bis dahin noch mit meinem 3^ (devil)

0
Kekserl
Kekserl28.04.0514:20
das is ja ein fast adäquater ersatz, und die fingerlis werden sich halt tippmässig etwas gedulden müssen...
„fürzlbürzl...“
0
Gaspode28.04.0500:13
Zumindest geht es unter 10.3.x per default selbst ohne bash konfiguration.
<br>
<br>Vielleicht hast Du eine config-Datei die das aber ausschaltet? Oder Du beachtest groß/kleinschreibung nicht. Wenn Du das nicht beachten willst, brauchst Du
<br>
<br>set completion-ignore-case on
<br>
<br>in Deiner .inputrc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.