Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>canon 8800F

canon 8800F

nomuc129.06.1112:25
Wie kann man den canon 8800F scanner bei Lion demnächst nutzen, wenn kein Rosetta mehr da ist. Weiß jemand ob Canon eine neue (und hoffentlich bessere) Software bereitstellt??
0

Kommentare

zwobot29.06.1112:59
Das habe ich bei Canon noch nie erlebt. Aber es gibt den Tipp auf der Canon USA Seite zu gucken. Da sind wohl oft mehr Treiber zu finden, als auf der deutschen Seite. Als Apple auf OSX gewechselt hat gab es für den kürzlich zuvor gekauften 500 DM Tintenstrahler kein Treiberupdate. Schade ums Geld. Und das ist nur ein Canon Erlebnis. Ich habe Canon sowas von über.
0
bublik
bublik29.06.1113:32
zwobot
Das habe ich bei Canon noch nie erlebt. Aber es gibt den Tipp auf der Canon USA Seite zu gucken. Da sind wohl oft mehr Treiber zu finden, als auf der deutschen Seite. Als Apple auf OSX gewechselt hat gab es für den kürzlich zuvor gekauften 500 DM Tintenstrahler kein Treiberupdate. Schade ums Geld. Und das ist nur ein Canon Erlebnis. Ich habe Canon sowas von über.

du sprichst mir aus der Seele !!!
0
sonorman
sonorman29.06.1117:43
Ich habe bei Canon nachgefragt: Es sollen "zeitnah nach Veröffentlichung des Betriebssystems" (Lion) angepasste Treiber erscheinen, die dann über die deutsche Canon Support-Seite heruntergeladen werden können.
0
macdevil
macdevil29.06.1118:25
sonorman
Ich habe bei Canon nachgefragt: Es sollen "zeitnah nach Veröffentlichung des Betriebssystems" (Lion) angepasste Treiber erscheinen, die dann über die deutsche Canon Support-Seite heruntergeladen werden können.

Zeitnah hiess bei Snow Leopard 3/4 Jahr später. So geschehen mit einem Business-Multifunktionsgerät bei einem meiner Kunden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jogoto29.06.1118:34
Die neuen System kommen aber auch immer so überraschend.
0
fabisworld
fabisworld29.06.1119:28
sonorman
Deine Produktvorstellung damals in der MacRewind war für mich seinerzeit mit ein Grund, warum ich mir den 8800F gekauft habe ... und ich muss sagen: Der Scanner hat mich bis heute nie enttäuscht! Zumindest die Hardware war und ist für einen "ambitionierten Privatanwender" wie mich zufriedenstellend.

Basiert den die "aktuelle" Treiber-Version Canon ScanGear forOSX 13.9.1 wirklich auf Rosetta? - Ich frage deshalb, weil ich bei der individuell angepassten Installation von Snow Leopard explizit k e i n e Rosetta-Umgebung installiert habe... Der hier erwähnte Treiber läuft aber glücklicherweise bis heute unter 10.6.x bei mir vollkommen problemlos
0
nomuc129.06.1119:38
Der Scanner funktiniert problemlos ohne Rosetta bei normalen Vorlagen, will man aber Fotos/Dias einscannen ist für die dafür vorgesehene Software (hab den Namen jetzt nicht parat) Rosetta zwingend, weil die Software nicht für Intel-Macs geschrieben ist.
0
fabisworld
fabisworld29.06.1119:59
nomuc1
D [...] (hab den Namen jetzt nicht parat) Rosetta zwingend, weil die Software nicht für Intel-Macs geschrieben ist.

Dabei sind noch noch das Programm MP Navigator und das seinerzeit in besagter MacRewind (Ausgabe 37 / 2007) von sonorman gelobte SilverFast SE. Meinst Du, diese Tools benötigen Rosetta?

0
totohh29.06.1123:22
MoinMoin!
Habe mir´ne Alternative für meinen Cannon besorgt
Diese hier
Der Support ist bei Canon echt grottig
0
AJF30.06.1117:02
Ich habe einmal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut. SilverFast ist als PowerPC angegeben, VueScan und der Navigator von Cannon als Intel. Auch hatte Hamrick in den letzten Wochen einmal geschrieben, dass sein Programm wohl mit Lion (64 BIt) läuft aber SilverFast nicht.

Nachtrag zu SilverFast:
Es gibt auch einen Hinweis auf der Internetseite zu Lion: http://www.silverfast.com/show/lion/de.html
0
nomuc130.06.1117:48
Ja Silverfast ist PPC und verlangt Rosetta. Der Link klingt gut, hoffentlich stimmts. Vielen Dank. Man muß aber auch sagen, das die Hauptsoftwar Navigator grottenschlech ist; noch vor windows 95 programmiert.
0
nomuc130.06.1117:54
Ich hoffe nur, das das update von Silverfast kostenlos ist - mal sehen.
0
jogoto30.06.1118:27
Du kannst bei Silverfast online Deine Seriennummer eingeben und testen, was Dich aktuell ein Update kostet. BIst Du jetzt schon im kostenpflichtigen Bereich, weil Dein Programm zu alt ist, wird Dich der nächste Schritt auf jeden Fall auch was kosten.
0
stardvd30.06.1119:37
@totohh

VueScan ist allgemein eine gute Software bringt aber bei den Canon (8600F, 8800F und 9000F) m. E. keine Vorteile. Zumal die Bedienung der Funktionen, besonders wenn man mehrere Vorlagen in einem Rutsch scannt, mit der Canon Software erheblich komfortabler ist (ScanGear bzw. MP Navigator). Die Bildqualität ist auch nicht "sichtbar besser".

..und wie die Canon-Software und Silverfast benötigt auch VueScan Rosetta.

Silverfast wiederum bringt bei den Canon nur Vorteile wenn man auch Silverfast HDR einsetzt - ansonsten kann man sich m.E. die Investition sparen.

Sowohl von Silverfast (Lasersoft) als auch von VueScan (Ed Hamrick) gibt es Aussagen das "neue Versionen" erscheinen sollen - ohne das ein konkreter Zeitrahmen genannt wird. (Aber Silverfast kündigt ja schon seit mind. 2 Jahren eine vollkommen überarbeitete Version "7" an..).
0
nomuc101.07.1116:09
Gilt das auch für ArcSoft Photostudio?
0
totohh01.07.1116:44
stardvd
@totohh

VueScan ist allgemein eine gute Software bringt aber bei den Canon (8600F, 8800F und 9000F) m. E. keine Vorteile. Zumal die Bedienung der Funktionen, besonders wenn man mehrere Vorlagen in einem Rutsch scannt, mit der Canon Software erheblich komfortabler ist (ScanGear bzw. MP Navigator). Die Bildqualität ist auch nicht "sichtbar besser".

..und wie die Canon-Software und Silverfast benötigt auch VueScan Rosetta.

Silverfast wiederum bringt bei den Canon nur Vorteile wenn man auch Silverfast HDR einsetzt - ansonsten kann man sich m.E. die Investition sparen.

Sowohl von Silverfast (Lasersoft) als auch von VueScan (Ed Hamrick) gibt es Aussagen das "neue Versionen" erscheinen sollen - ohne das ein konkreter Zeitrahmen genannt wird. (Aber Silverfast kündigt ja schon seit mind. 2 Jahren eine vollkommen überarbeitete Version "7" an..).

Komisch
Habe hier VueScan als 64bit Intel laufen
0
stardvd01.07.1117:06
Ja, läuft auch auf meinem Intel - aber vorher musste Rosetta installiert werden.

Ich hatte mich dann auch gewundert das es auf einem zweiten Mac scheinbar ohne lief und dann festgestellt das da Rosetta schon wg. Silverfast installiert war..

Mein letzter "großer Test Scanner und Software" war noch unter OS X 10.6.2

Aber seitdem hat sich m.E. nicht viel gebessert - Link zum Test: http://www.jostark.de/Scannner_OSX_1062.htm
0
blackduck08.07.1113:17
hallo zusammen,
ich habe auch ein upgrade auf 10.6.8 gewagt und der MP Navigator funktioniert bei mir leider auch nicht mehr (Pixma mx 885).
Bei meinem Macbook pro (läuft noch auf 10.6.7) funktioniert der MP Navigator noch. Heute habe ich dann das update für canon-druckertreiber geladen, (per softwareaktualisierung) und habe wirklich gehofft, dass das Problem behoben wird aber leider Fehlanzeige.
Habt ihr noch Vorschläge? Außer Backup verwenden (habe am mac mini leider kein backup gemacht = wird mir eine lehre sein)
Ich scanne nicht ständig aber doch relativ viel und man kann über die Qualität des Programms gespaltener Meinung sein, meinen Ansprüchen hat es genügt, daher würde ich es gern wieder zum Laufen bringen.
Oder habt ihr alternativ Vorschläge für eine brauchbare Mac-Scansoftware. Ich scanne größtenteils Dokumente und wandle sie in PDF etc. um, ab und zu natürlich auch Bilder.
Über Rat bzw. Vorschläge würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
0
sonorman
sonorman08.07.1113:26
Der MP Navigator EX (1.0.5) läuft bei mir unter 10.6.8 mit dem 8800F nach wie vor tadellos.
0
Ovi
Ovi08.07.1113:36
stardvd
Ja, läuft auch auf meinem Intel - aber vorher musste Rosetta installiert werden.

Dazu, kopiert & gekürzt:

VueScan 9 x32 runs on ... Mac OS X 10.3.9 to 10.7 (Lion) and most Linux distributions.

VueScan 9 x64 runs on ... Mac OS X 10.5 to 10.7 (Lion) and 64-bit Linux.

So auch bei mir. Mit dem GM-Felltier.
0
Apple_Ili
Apple_Ili08.07.1115:23
@blackduck

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Canonscan 8400F, bereits mit 10.7. Nach einer Neuinstallation meines Systems wurde es unmöglich den Scanner wieder zum Laufen zu bringen. Wohlgemerkt, er funktionierte problemlos unter dem selben 10.7 OS vor der Neuinstallation. Canons Supportline war nicht in der Lage mir zu helfen ( das ganze ging back und forward über einen Monat). Da ich im wesentlichen Dokumente scanne, enschied ich mich auf einen Multifunktionsdrucker von EPSON umzusteigen. Seither lauft alles prima, die Scanqualität ist ausgezeichnet und der Support ist super gelost per Onlinechat.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
cappuccino
cappuccino08.07.1116:50
Silverfast braucht zur Zeit noch den 32-Bit Modus, aber kein Rosetta!

Die Canon-Treiber funktionieren bei mir auch unter 10.6.8, wüsste auch nicht warum es nicht gehen sollte.

Nur das man für Photoshop (CS5) extra einen Zusatz herunterladen muss (Twain) um via Plug-in zu scannen ist wirklich ein Witz!
0
blackduck08.07.1120:01
mhm, so das funktioniert der mp navigator bei euch unter snow leopart 6.8? das ist komisch. Ich hab es mal mit dem Programm "Digitale Bilder" versucht und da ist scannen möglich. Der Mac erkennt den Scanner also, nur das Programm MP Navigator spinnt. Blöd!
0
stardvd10.07.1116:15
@cappuccino

Welche Silverfast Version benötigt kein Rosetta unter 10.6.8?

@blackduck: Rosetta installieren, dann geht es ...
0
cappuccino
cappuccino11.07.1112:29
@stardvd

Die aktuellen Versionen von Siverfast.

Gugst Du hier:
0
artaxx
artaxx22.07.1121:36
Also die Canon USA Seite sagt beim 10.7 Support aktuell das hier:
No drivers are available for this selection. This operating system may not require a driver or, in the case of older operating systems, may no longer be supported.

Wenn das so bleiben sollte nehm ich das Canon extremst krumm, weil so alt ist der Scanner noch nicht dass man ihn nicht mehr supportet!
0
sonorman
sonorman22.07.1121:39
Also mein 8800F läuft unter Lion.
Haber nur mit der Vorschaufunktion ein kleines Problem, weil die nichts anzeigt, aber alle anderen Scanfunktionen, die ich bisher getestet habe, funktionieren.
0
artaxx
artaxx22.07.1121:48
sonorman
Also mein 8800F läuft unter Lion.
Haber nur mit der Vorschaufunktion ein kleines Problem, weil die nichts anzeigt, aber alle anderen Scanfunktionen, die ich bisher getestet habe, funktionieren.

Funktionieren tut er bei mir auch, aber die Durchlichteinheit funktioniert nicht. Da ich den Scanner aber zu 95% als Negativ- bzw. Diascanner nutze hoffe ich auf ein baldiges Treiberupdate. Versuche ihn gerade mit dem 9000er Treiber zu Laufen zu kriegen, verspreche mir davon aber nicht viel.
0
sonorman
sonorman22.07.1122:10
Durchlicht habe ich noch nicht probiert. Muss ich morgen mal testen.
0
Mikkymaus
Mikkymaus23.07.1110:30
Ich habe den 8600F seit 2007 im Einsatz. Unter Lion bringt er a) keine Vorschau und b) lässt sich ScanGear nach dem Scannen nicht mehr normal beenden. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung von Canon. Auf eine Antwort vom Support warte ich noch. Durchlicht habe ich noch nicht probiert.
0
nomuc123.07.1111:54
Die canon Software - so schlecht sie ist - funktioniert unter Lion, soweit ich sehe. Aber die dazugehörige Software Arcsoft + Silverlight funktioniert nicht weil Rosetta fehlt. Ein kostenloses update gibt es auch nicht.
0
nomuc123.07.1111:55
pardon Silverfast heißt es.
0
jogoto23.07.1112:12
nomuc1
... Silverlight funktioniert nicht weil Rosetta fehlt. Ein kostenloses update gibt es auch nicht.

Silverfast ist seit Ewigkeiten als Intel-Version draußen. Warum sollte es für eine Uraltversion ein kostenloses Update geben?
0
artaxx
artaxx23.07.1113:52
Also in ScanGear gehts einigermaßen, Silverfast geht nicht (Crash beim Start), hier wird aber hoffentlich Silverfast 8 Abhilfe schaffen. Vuescan erkennt zwar den Scanner aber nicht die Durchlichteinheit (in SL gehts, habs getestet).
0
HR23.07.1115:42
Laut Support Seite von Canon läuft der Scanner unter 10.7

Aber scheinbar läut Digital Photo Professional nicht mehr und damit auch nicht die Canon Utilities.
0
nomuc123.07.1118:08
Digital Photo Professional DPP von Canon läuft unter LION einwandfrei, der Scanner auch ; leider nur die mitgelieferte Software nicht. Natürlich gibt es Silverfast für Intel, nur hatte mein im letzten Jahr gekaufter 8800F die PPC Version, und nun suche ich ein update kostenlos.
0
HR23.07.1120:03
nomuc1
Digital Photo Professional DPP von Canon läuft unter LION einwandfrei, der Scanner auch ...

das hört sich gut an. Ich habe jetzt noch mal geschaut und ich habe tatsächlich zweimal den Ordner EOS Utility und dann noch mal EOS Capture als eigenen Ordner das ist wohl jetzt in EOS Utility drin. Ich habe das jetzt gelöscht und es läuft noch. Somit einmal PowerPC Code wenige auf dem Rechner. Was sich in den Jahren so alles ansammelt;-)
0
Skywalker
Skywalker26.07.1109:08
Bzw: SilverFast 8 ist für August angekündigt. Voller 64-Bit Support und wohl teilweise überarbeitete/modernisierte Oberfläche.
0
sonorman
sonorman26.07.1109:43
Ich habe gestern mit Canon telefoniert. Leider ist auch Canon Deutschland in Sachen Treiber und Software nich tbesser informiert, als wir User. Es sind ein paar Probleme sowohl mit der Scannersoftware MP Navigator EX, als auch mit den EOS Utilities unter Lion bekannt. Es wird mit Sicherheit Updates dazu geben, aber wann die kommen, steht noch in den Sternen.
0
sonorman
sonorman26.07.1109:58
So, jetzt habe ich auch noch mal mit Lasersoft telefoniert.


Bei Silverfast sieht es so aus, dass sich die Entwickler wegen der großen Änderungen in Lion dazu entschlossen haben, ihrem Programm gleich ein komplett neues UI zu verpassen. Ein Schritt den ich sehr begrüße und den Canon mit seinen schlecht portierten Windows-Versionen bislang leider nicht gegangen ist.

Silverfast 8 wird voraussichtlich Ende August erscheinen und ich werde Mitte August zu Lasersoft fahren und mir die neue Version genau zeigen lassen, so dass ich in der Rewind dann auch einige Screenshots und Erläuterungen dazu bringen werde.

0
fabisworld
fabisworld26.07.1110:24
sonorman
So, jetzt habe ich auch noch mal mit Lasersoft telefoniert. [...] ... ich werde Mitte August zu Lasersoft fahren und mir die neue Version genau zeigen lassen, so dass ich in der Rewind dann auch einige Screenshots und Erläuterungen dazu bringen werde.

Wow, Du hängst Dich aber echt rein... vielen Dank!
0
X-Jo26.07.1110:25
Beim CanoScan 9900F sieht's ganz schlecht aus:

- Canon Installer und Plugin: PowerPC
- Silverfast: nicht unterstützt
hamrick.com (VueScan)
You need to install a Canon scanner driver to use this scanner on Windows and Mac OS X. Unfortunately, Canon doesn't have a driver for this scanner on Windows x64.
This scanner isn't supported on Mac OS X Lion, since Canon uses a PowerPC plugin for this scanner and Rosetta isn't available with Lion.
On Mac OS X prior to Lion, you need to use VueScan x32 with Rosetta.
0
Fröschl
Fröschl26.07.1110:41
Ich habe bei Canon auch angefragt, weil ich bei meinen LIDE 600F kein Vorschaubild habe, die Antwort:
wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie mit Ihrem CanoScan LiDE 600F unter Mac OS X 10.7 haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen können, ob und wann entsprechende Treiberupdates für Mac OS X 10.7 bereitgestellt werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Als ich dann bisschen verärgert reagiert habe, kam das:
Die Verärgerung, dass noch kein Treiber für das neue System Mac-OS X 10.7 zur Verfügung steht, können wir nachvollziehen. Wir sind uns sicher, Ihnen in Kürze eine verbindliche Aussage zur Verfügbarkeit des Treibers geben zu können und bitten Sie daher um etwas Geduld.

Nun heißt es, jeden Tag auf der Canon-Seite schauen?
0
Fröschl
Fröschl26.07.1110:47
Ich hab auch noch was bei Apple gefunden
0
boxar26.07.1120:31
Wer will meinen Canon 8800F haben? [Admin Edit: Text teilw. gelöscht.]
0
sonorman
sonorman26.07.1120:34
boxar

Dafür haben wir die Kleinanzeigen.
0
cappuccino
cappuccino26.07.1120:40
Zur reinen INFO (OriginalText Email:

LaserSoft Imaging kündigt SilverFast 8 an - die beste Scan-Software mit einer Weltneuheit


Sehr geehrter SilverFast-Anwender,

SilverFast, die bekannteste Scanner-Software der Welt, erscheint in der brandneuen Version SilverFast 8. Nach vielen erfolgreichen Jahren wird SilverFast im August komplett neuentwickelt für die wichtigsten Scanner aller bedeutenden Hersteller verfügbar sein. Mit der neuen, leistungsstarken SilverFast-Software lassen sich Bilder auf eine einfache Weise erstellen, bearbeiten und perfektionieren. Der zum Patent angemeldete WorkflowPilot ist eine Weltneuheit und nur eine der vielfältigen Neuentwicklungen, die für den Nutzer wesentliche Vorteile bedeuten.

Der WorkflowPilot ist das wesentliche Kernelement der neuen Software. Als eine Art Assistent leitet er den Anwender in der richtigen Reihenfolge durch alle für seinen individuellen Workflow erforderlichen Bearbeitungsschritte. So machen Sie aus Ihren analogen Vorlagen ganz einfach überzeugende Scans, da alle komplexen Vorgänge für den Anwender zum Kinderspiel werden.

Das SilverFast Echtzeit-Vorschau-Konzept ermöglicht dabei jederzeit und unverzüglich die Ergebnis-Kontrolle jeder angepassten Einstellung. Ebenfalls neu und auf aktuellem Stand ist die Benutzeroberfläche, auf der der Anwender übersichtlich alle wichtigen Funktionen finden kann. SilverFast 8 unterstützt Multi-Tasking und die neueste 64Bit-Hardware und ist so besonders schnell und effizient.

SilverFast 8 ist kompatibel mit Windows 7, Vista und XP und läuft nativ auf Mac-Systemen ab Version OS X 10.5 (inklusive 10.7 Lion). Dabei werden 32Bit-Rechner genauso unterstützt wie 64Bit-Systeme.

LaserSoft Imaging wird allen Kunden, die nach dem 01.06.2011 eine SilverFast Scanner-Software der Version 6.6 erworben haben oder erwerben, bis zum Jahresende ein kostenloses Upgrade auf SilverFast 8 anbieten. Dieses gilt selbstverständlich auch für SilverFast-Versionen, die einem Scanner-Gerät beiliegen oder die bei einem Händler gekauft wurden.

« SilverFast - Pioneer in Digital Imaging »

Mit den besten Wünschen für brillante Bilder
Ihr
Karl-Heinz Zahorsky
Vorstandsvorsitzender & Geschäftsführer
LaserSoft Imaging AG
0
fabisworld
fabisworld27.07.1108:23
Ergänzend noch diese Nachricht hier auf macrumors.de: "Scansoftware SilverFast 8.0 kommt im August"
0
nomuc127.07.1108:33
Nun ja, das klingt ja ganz nett, ich habe meinen Scanner aber nicht nach dem 1.6.2011 gekauft sondern im letzten Jahr. Da lag die Silverfast dabei, brauchte aber Rosetta -- und nun ???
0
fabisworld
fabisworld27.07.1108:58
nomuc1
Nun ja, das klingt ja ganz nett, ich habe meinen Scanner aber nicht nach dem 1.6.2011 gekauft sondern im letzten Jahr. Da lag die Silverfast dabei, brauchte aber Rosetta -- und nun ???

...hast Du das gleiche Problem wie ich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.