Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zwischenringe

Zwischenringe

MoreliaV
MoreliaV22.03.1015:47
Wir stehen hier immer wieder mal vor dem Problem, dass Dinge (Insekten) für die Fotografie an der Stereolupe zu gross, für ein Makro aber zu klein sind. Was ist dazu von Zwischenringen zu haltenb?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc22.03.1015:50
Zwischenringe sind was feines, wenn man

A: Nicht mit automatischer Belichtung etc. arbeitet
B: genug Licht vorhanden ist.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ts-e
ts-e22.03.1017:22
vasquesbc, Deine Nr. 1 verstehe ich nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
GeWoldi22.03.1017:43
vasquesbc bezieht sich darauf, dass die meisten Zwischenringe keine Anschlüsse zum Objektiv übertragen. Ausserdem denke ich, dass die Automatik nicht richtig funktionieren wird, das ist aber bei Makros ja eigentlich (zumindest meiner Erfahrung nach) oft eh so.

Ein Umkehrring wäre auch noch ne Möglichkeit...
0
ts-e
ts-e22.03.1021:26
Also, ich habe die originalen Canon Zwischenringe, da wird alles übertragen. Also geht E-TTL und AF.
Außerdem ist das besser, weil man sonst den Lichtverlust mit einberechnen muss.

Was @@MoreliaV, noch in Frage kommen könnte, wäre ein Macrobalgen. Von Novoflex gibt es einen, der auch sämtliche Daten zum Objektiv übertragen kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.1017:42
Vielen Dank für eure Tips. Umkehrring habe ich mir noch gar nicht überlegt .......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ts-e
ts-e23.03.1019:16
MoreliaV
Vielen Dank für eure Tips. Umkehrring habe ich mir noch gar nicht überlegt .......

! Nicht verwechseln ! Ein Umkehrring ist etwas anderes, als ein Zwischenring.

Zwischenringe sind quasi einfache Rohrstücke, die zwischen Kamera und Objektiv gesetzt werden.

Hier mal Beispiele: Canon Zwischenringe

Canon Umkehrring

Balgen

Ich hoffe Du verstehst jetzt die Unterschiede.

Ich bin mal von Canon ausgegangen, da ich nicht weiß welche Kamera Du benutzt. Aber für Nikon gibt es das meist auch alles.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.