Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Zeitstempel in Obj-C

Zeitstempel in Obj-C

hans-egon
hans-egon27.05.0417:35
Hi ihrs!

Ich benötige einen Zeitstempel, aber ich hab es bisher noch nicht hinbekommen. In NSEvent gibts ja die Methode -(NSTimeInterval)timestamp, doch was muss ich tun, damit ich den Zeitstempel als String zur Verfügung habe?
Ich habs folgendermaßen:

NSEvent *zeitStempel;
NSTimeInterval zeit = [zeitStempel timestamp];

Ist das totaler Quark? Und wie krieg ich das dann als String?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.05.0418:03
So kann das nicht funktionieren, denn zeitStempel ist ein Zeiger auf eine Instanz, aber du erzeugst keine Instanz.

Mal abgesehen davon ist NSTimeInterval ein double, wie man den in einem String umwandelt weißt du sicher schon

Ich würde mir an deiner Stelle mal NSDate und NSCalenderDate ansehen. Und ein intensiver Blick in ein Cocoa/Objective-C-Buch wäre vielleicht auch nicht schlecht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hans-egon
hans-egon27.05.0419:01
ui, stimmt, hab ich glad übersehen, dass die Instanz gar nicht erzeugt ist ...

Danke! Das war wohl das Problem ... Aber ob NSDate das Richtige ist ... Mal schauen ...
Ich brauch das Ergebnis in der Art, wie es mit

perl -e "print time.\"\n\";"

im Terminal ausgegeben wird. Ich geh mal weiter auf die Suche ...
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0419:20
Wenn es sich nicht auf den 1. Januar 1904 beziehen muß, ist NSDate doch genau der richtige Kandidat:

[NSDate timeIntervalSinceReferenceDate]

liefert die Zeit in Sekunden seit 1.1.2001.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Hering02.06.0410:58
Hallo,

Benutze den folgenden C-Code:

#include <time.h>

int timeInterval = (int)time((time_t*)0);

In der Variable timeInterval steht die Anzahl der Sekunden nach 1970. Die Zeit wird mit einer Genauigkeit von 1 Sekunde aktualisiert. Mit dem Integerwert kannst Du dir jetzt irgendein Objekt basteln.

Martin
0
hans-egon
hans-egon02.06.0412:37
Martin
Danke auch für diesen Tipp. Habs aber dann wie von Rantanplan geschrieben gelöst.

Manchmal liegt die Lösung so nah ... aber man sieht sie einfach nicht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.