Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>XCode und C++

XCode und C++

RA/pdx
RA/pdx25.09.0614:59
Hallo zusammen,

ich entwickle plattformübergreifend in C++ und möchte nun auch unter Mac OSX programmieren.
Habe dazu in den letzten Wochen ein bischen mit XCode experimentiert. Nun zu meinem Problem: Mein Programm soll über eine graphische Oberfläche gesteuert werden, zu diesem Zweck habe ich ein Cocoa-Projekt geöffnet, was auch soweit gut funktioniert hat. Allerdings konnte ich innerhalb des Cocoa-Projekts nur C und Objective-C nutzen - ich bin allerdings zwingend auf die Nutzung von C++ angwiesen, habe es aber leider nicht geschafft C++-Quellcode zum Laufen zu bringen.
Ist das unter Cocoa überhaupt möglich? Wenn nein, welches Projekt muss ich öffnen um eine graphische Benutzeroberfläche und C++ benutzen zu können?

Schon mal Danke für eure Hilfe im voraus.
0

Kommentare

Darkv
Darkv25.09.0615:24
Falls es nicht gehen sollte (was ich mir gut vorstellen könnte), könnte man doch den C++ Quellcode compilieren und das dann als Library in das Cocoa-Projekt einbinden. Dann kannst du deinen bisherigen Quellcode weiterbenutzen.
0
MacRabbitPro25.09.0615:38
Hast du zu deinem Projekt eine Build Rule für C++ Sourcefiles hinzu gefügt?
0
RA/pdx
RA/pdx25.09.0615:42
@Darkv: das mit der Library für meinen vorhandenen Code ist prinzipiell ein guter Gedanke, jedoch wollte ich auch meinen zukünftigen C++-Code unter XCode entwickeln.

@MacRabbitPro: Blöde Frage: Was ist die "Bild Rule für C++-Files" genau und wo finde ich das?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.0615:47
Wenn du c++ und ObjC in einer Datei verwenden willst (also z.B. eine C++-Header-Datei in eine ObjC-Datei includen willst) musst du die Datei mit dme Kürzel ".mm" versehen, dann gehts!
0
MacRabbitPro25.09.0615:54
in Xcode rechte Maustaste auf dein Target Get Info
Dann im Info Dialog im Tab Rules eine Build Rule hinzufügen
(mit dem "+" Button unten)

Die neue Build Rule konfigurieren:
Process: C++ source files
using: GCC System Version (4.0)

0
RA/pdx
RA/pdx25.09.0617:01
Danke MacRabbit und Mendel Kucharzeck, das waren genau die Infos die ich gebraucht habe!!! Dann kann ich endlich fast alles am Mac machen und muss kaum mehr unter XP coden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.