Forum>Fotografie>Wie groß wird meine Fotos-Library auf anderen Rechnern?

Wie groß wird meine Fotos-Library auf anderen Rechnern?

killerspots15.07.1909:48
Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage in die Runde.
Ich habe das mit den Fotos-Libraries und dem Speicher-optimierten Download immer noch nicht ganz gerafft.

Nur mal angenommen ich habe auf meinem MacPro eine ca. 400GB große Fotos-Library und lade darüber auch immer neue Bilder hoch in die iCloud-Fotomediathek, dann wächst ja diese Library immer weiter an.

Hierzu nun einige Fragen:

- Was passiert mit der Library auf meinem MacPro, wenn ich nun in den Einstellung die Speicher-Optimierierung aktiviere? Wird dann die Library wieder kleiner als 400GB, weil ja nur die Ansichtsbilder speicheroptimiert geladen werden, während alle Originale in der Cloud liegen? Müsste dann ja eigentlich passieren, oder?

- Angenommen ich würde auf meinem MacBookPro mit ca. 100GB freiem Speicherplatz eine neue Fotos-Library anlegen und auf meine iCloud-Fotomediathek zugreifen und die Speicher-Optimierung aktivieren. Wie groß wird dann meine Library ungefähr dort? Was heißt genau diese speicher-optimierung eigentlich? Wie viel Platz nimmt das dann letztendlich ein? Nimmt es den gesamten Speicherplatz ein oder nur einen Prozentsatz davon? Weil ich will ja nicht unbedingt auf meinem MacBook nun die verbleibenden 100GB dafür einnehmen, sondern nur einen Teil.

Danke für eure kurze Hilfe.
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.1915:33
1) Ja. Bedenke aber, dass es durchaus sinnvoll ist, ein lokales Backup der Photo Library zu haben. Dies geht natürlich nur, wenn auf dem Rechner alle Originale runtergeladen werden.

2) Der Platz, welcher dafür verwendet wird, ermittelt Apple anhand von diversen Faktoren: Noch freier Platz, häufig hohe Platzanforderungen, wie viele andere auslagerbare Inhalte (iCloud Drive z.B.) gibt es....
+1
markimark15.07.1916:37
Bei mir ist auf meinem iMac Pro mit allen Originalen die Library 435 Gb groß und auf einem Macbook Pro mit "Optimierungseinstellung" 188 GB.
+3
becreart
becreart16.07.1907:19
Bei mir original 260GB auf dem iPhone 7GB

Passt sich an, falls mehr Platz benötigt wird. Bei macOS das selbe.
+2
Gerhard100
Gerhard10016.07.1910:41
hier original 116 GB , auf dem iPhone 4,17 GB
+1
killerspots08.08.1921:44
Habt vielen Dank für diese Einblicke.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen