Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie genau geht das mit Push Notification

Wie genau geht das mit Push Notification

HR21.02.1123:24
Ich habe mich jetzt grob in das Thema Push Notification von Apple mal eingelesen.
Es stellt sich aber die Frage, ob das geht, wie ich mir das vorstelle.

Es soll ein iPhone App entwickelt werden, dass im Haus Funksensoren auslesen und schalten kann.
In bestimmten Fällen soll eine Nachricht an ein iPhone geschickt werden.

Jetzt gibt es ja von Apple das tolle APNS. Ist es damit möglich sich eigene Push Nachrichten zu schicken?
Was für einen Server Dienst benötigt man um eine Nachricht genau an spezielle iPhones zu schicken.
Ich habe zumindest mal gefunden, dass es scheinbar ein PHP Framework gibt, mit dem das geht und bei mir zuhause läuft ein Server, der die Daten auslesen könnte.

MTN schickt, wenn ich das so richtig verstehe, an alle. Ich möchte aber eine allgemein gültig entwickelte Applikation dazu nutzen, Pusch nachrichten zu empfangen.

Ich versuche es noch mal genauer zu beschreiben:
Person A nutzt das Programm und möchte seine events Empfangen und eine zweite Person die Events von seinem Eventserver.
0

Kommentare

HR01.03.1117:56
scheint hier keiner zu nutzen bzw. kann keiner erklären.
Was ich bisher heraus gefunden habe, nutzt Apple dazu XMPP und im Prinzip besteht eine permanente Verbindung vom iPhone zum Push Server.
Dann werde ich mich jetzt mal in XMPP einlesen.
0
ExMacRabbitPro01.03.1118:00
Was möchtest du denn genau wissen? Im Developer Bereich gibt es eine genaue Doku dazu.
Schau dort doch einfach nach.
0
Duck Dodgers06.03.1114:03
Du brauchst einen iOS Developer Account (79€/Jahr). Dann brauchst du die iOS App, die dein Device (token) "registriert" und natürlich noch den Server, der Push-Nachrichten über Apple an dein device (token) schickt. Wie du den Server implementierst und ob das php oder sonst was, ist nicht vorgegeben!
0
HR06.03.1121:36
@Duck Dodgers
Jo, iOS Developer Account ist da, das ist alles klar.
Ich frage mich nur, ist es möglich, oder wie geht das. Ich habe ein iOS App, welches durch zwei oder mehrere Personen auf unterschiedlichen Geräten genutzt wird. Jetzt möchte ich an ein spezielles Gerät eine Push Nachricht schicken.
Klar ist mir:
1. Wenn das App gestartet wird, meldet es sich bei Apple am Push Notification Server an.
2. Wenn ich eine iPhone auf dem das Programm läuft eine Push Nachricht schicken möchte, schicke ich diese an den Push Notification Server von Apple und der schickt die an das iPhone weiter.

Wie kann ich jetzt aber gezielt eine Nachricht an ein spezielles iPhone schicken. das ist ja sozusagen ein Dienst wie AIM. Ich habe bei mir zuhause einen Server laufen, der einige Informationen sammelt und mich bei bestimmten Ereignissen informieren soll. Ein anderer hat das gleiche App und möchte bei anderen Ereignissen informiert werden.

Wenn MTN mich z.B. über eine Push Nachricht informiert, dass einer auf meinen Forums Beitrag geantwortet hat.
0
Duck Dodgers07.03.1101:59
Hast du die Developer Dokus gelesen? Dort wird eigentlich alles sehr gut erklärt! Kurz gesagt: Du brauchst immer das Device Token des jeweiligen iOS Gerätes, an welche du die Push-Nachrichten schickst. Wenn die nicht auf deinem Server zur Verfügung steht, dann gibts auch keine Nachrichten. Woher soll Apple sonst auch wissen, an wen die Nachricht geht?
0
bmc desgin08.03.1104:19
@hr

Du must in diesem Fall deine Daten von deinem Server so zur Verfügung stellen, dass sich die Benutzer aussuchen können, welche Sie haben wollen - bzw. Du legst das fest...

In diesem Fall konnte z.B. die deviceToken der Benutzer in einer Datenbank sein, der dann die für sie bereitgestellten Informationen zugeschickt bekommt...


Cheers
„Ask your questions...“
0
ExMacRabbitPro08.03.1115:28
HR
Ich habe bei mir zuhause einen Server laufen, der einige Informationen sammelt und mich bei bestimmten Ereignissen informieren soll. Ein anderer hat das gleiche App und möchte bei anderen Ereignissen informiert werden.

Wenn MTN mich z.B. über eine Push Nachricht informiert, dass einer auf meinen Forums Beitrag geantwortet hat.

Prima, dann weiss dein Server zuhause ja schon, welcher User was empfangen soll - nicht?
Dann muss dein Server nur noch das Device-Token zum User speichern - z.B. in dem Moment wenn sich ein User erstmalig auf deinem Server registriert - und dann muss dein Server wenn was gepusht werden soll unter diesem Device-Token die Nachricht an Apples Push-Dienst absetzen. Der Rest geschieht automatisch. Die Nachricht wird dann von Apples Dienst an das richtige Device weiter geleitet.
Thats all.
0
HR09.03.1122:01
ok, danke. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Man muss einfach an das Device-Token kommen.
Wenn das App die Möglichkeit hat sich an einen Server anzumelden und dann dort den Device-Token ablegt, kann man dem Gerät individuell eine Nachricht schicken.
Alles nicht einfach, aber ich glaube das geht so wie ich es mir vorstelle.
Danke für die Rückmeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.