Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie Variablenbestandteile richtig an Javascript-Funktion übergeben?

Wie Variablenbestandteile richtig an Javascript-Funktion übergeben?

pismo12.09.1118:51
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komme leider nicht weiter, ich versuche einen Teil einer Variable an eine Javascript-Funktion zu übergeben, die dann diese Variable ausgibt. Leider klappt es nicht, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hier mal die Codeschnipsel:

function gebeAus(variablennummer) {
variable01 = 11;
variable02 = 22;
variable03 = 33;

alert(variable+variablennummer)
};

und der aufruf über:
<button onclick="gebeAus(01);">whatever</button>

Habe schon versucht mit einfachen Gänsefüßchen zu arbeiten etc, aber irgendwie klappt es nicht
0

Kommentare

kcnb8
kcnb812.09.1122:07
Eval ist dein Freund

function gebeAus(variablennummer) {
    variable01 = 11;
    variable02 = 22;
    variable03 = 33;
    
    alert(eval('variable'+variablennummer));
    };

und

<button onclick="gebeAus('01');">whatever</button>

oder SelfHTML
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
pismo12.09.1122:35
kcnb8
Eval ist dein Freund

function gebeAus(variablennummer) {
    variable01 = 11;
    variable02 = 22;
    variable03 = 33;
    
    alert(eval('variable'+variablennummer));
    };

und

<button onclick="gebeAus('01');">whatever</button>

oder SelfHTML

Eine tiefe Verbeugung, ich habs trotz selfhtml & co verrafft

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.