Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie PowerBook-G4-DVI an Fernseher?

Wie PowerBook-G4-DVI an Fernseher?

trw
trw01.10.0719:17
Moin,

mein uraltes Powerbook (Titanium mit DVI aus ca. 2002) mag nicht mehr so recht - das Display zeigt (so gut wie)nix mehr an, es bleibt (fast) schwarz.

Da das PowerBook aber noch an einem externen Monitor wunderbar funktioniert, möchte ich es als "Webradio und Stereoanlage über AirportExpress" nutzen und dann über meinen Fernseher iTunes betreiben/steuern.

Da ich von solchen Sachen aber nun gar keine Ahnung habe, frage ich mich, wie ich nun den Mac und den alten Fernseher verbinden kann/muss, damit ich das TV-Gerät als "Monitor" benutzen kann?
DVI-zu-irgendwas?
S-Video mit irgendwelchen Adapter-Kabeln?
Was für Stecker brauch ich?
Brauche ich extra Hardware/Wandler?

Hab schon mal in div. Stores geschaut, werde aber nicht schlau draus ...

Könnt ihr mir bitte etwas (Nach-)Hilfe geben?
0

Kommentare

jogoto01.10.0719:30
Du brauchst das und noch was für die Audioverbindung.
0
trw
trw01.10.0719:38
jogoto

Ahh, ja, danke - sehr nett!!

Das habe ich auch schon gesehen ....
Nur haben mich die beiden "Ausgänge" stutzig gemacht ... und ich konnte so damit dann doch nichts anfangen.

Also brauche ich
- den Adapter
- ein passendes Kabel vom Adapter zum S-Vodeo-Eingang der Glotze (muss das was spezielles sein?)
- ein Kabel vom Adapter zum TV für Audio (muss ma da auch was beachten?

Oder hab ich das noch nicht ganz verstanden...!?

S-Video zu S-Video geht nicht einfach irgendwie mit speziellem Kabel?
0
hjg01.10.0719:39
Der funktioniert bei mir:


Der von jogoto ist lt. Apple nicht für G4, siehe

Wichtiger Hinweis:
Erfordert einen Mac Pro (mit ATI X1900 XT), MacBook Pro, Mac mini oder Power Mac G5 Computer mit DVI-Anschluss.
0
rofl
rofl01.10.0719:50
Bei deinem Titanium lag ein Kabel S-Video auf Cinch bei (sollte dein Fernseher kein S-Video können). Dann holst du dir entweder beim Fachhandel, Supermarkt oder im Netz (zB reichelt.de, conrad.de) einen Stereo Klinke auf 2x Cinch, 1x Cinch auf 1x Cinch, sowie einen Cinch auf Scart Adapter. Steckst das 1x Cinch in den Video Ausgang auf Gelb im Scart Adapter, sowie das Stereosignal in den Rest des Scart Adapters.

Am Besten dann Systemeinstellungen>Monitore auswählen oder F7 drücken zum erkennen des Fernseher. Das wars...

Mal ne kleine Linkliste der Zutaten:







oder alles als ein Adapter:


0
rofl
rofl01.10.0719:52
vergiss den letzten Link - war falsch, da fehlt der Ton (die Klinke)...
0
rofl
rofl01.10.0720:00
Jepp, aber ist eben nicht alles in einem, würde die verschiedenen Komponenten eh einzeln kaufen. Ein Kabel mehr kann man immer mal gebrauchen.
0
trw
trw01.10.0720:07
rofl
Danke, sehr nett!

Aber ich dachte mit zwei Kabeln zusammenstecken wärs schon fast getan ....

Ich hab mal geschaut (und probiert) ...
Mein TV hat u.a. folgende Anschlüsse ...
Und in einer alten Box habe ich dieses Kabel gefunden.
Das passt leider nicht an das TV-Gerät ....
0
rofl
rofl01.10.0720:15
Schön dein TV Kann S-Video. Dann brauchst du nur ein S-Video kabel und das Klinke auf 2x Cinch. Das bekommst du dann am schnellsten beim (egal was) um die Ecke. Pakete für zwei Kabel zu versenden lohnt nicht.
Das Kabel was du gefunden hast ist der Adapter um aus deinem S-Video Ausgang ein Cinch-Stecker zu formen - mehr nicht.

Also jetzt schnell mal in die Stadt gehen/fahren, dann kannst du heute Abend schon vom TiBook aus Musik hören.
0
trw
trw01.10.0720:28
alle

Danke für euere ausgiebige Hilfe, sehr nett ... dann scheint das ja doch nicht ganz sooo schwierig zu sein.

Dann werd ich wohl gleich noch einmal einen Verkäufer in einem der hiesigen sog. "Fachmärkte" (MediaMarkt oder Expert) ein wenig nerven... (devil)

P.S.:
Ton brauch ich z.B. eigentlich gar nicht unbedingt, da der über meine HiFi-Anlage (hab wenigstens dafür schon passende Kabel!) oder wohl eher noch über meine JBL Encounter gehen soll....
0
rofl
rofl01.10.0720:30
Naja aber auch die Hifi Anlage erwartet meist Cinch. Viel Beratung brauchst du da nicht Kabel kaufen das war es.
0
Wheeler01.10.0719:58
Du kannst auch einen SCART-Adapter nehmen, der 3 Cinch-Eingänge hat.
Dann gehtst Du von dem Adapter auf gelben Cinch am Scart und dann sind die beiden anderen Stecker für Audio L/R.
Dafür nimmst Du ein Cinch auf 3,5-Klinke-Kabel.
Funktioniert wunderbar.
0
Wheeler01.10.0719:59
Der letzte Link von rofl ginge wenn Du Dir noch einen Adapter Cinch3,5er Klinke holst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.