Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wichtige Macbook Umfrage

Wichtige Macbook Umfrage

Alec16.09.0813:33
Im Grunde langweilig aber dennoch in Bezug auf Apples Finanzpolitik gesehen sehr interessant.
0
Umfrage

Wieder nur ein Combo Laufwerk im kommenden Einstiegsmodell?

  • Ja
    37,8 %
  • Nein
    62,2 %

Kommentare

Waldi
Waldi16.09.0813:48
Sollte oder wird es ein Combo?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
chill
chill16.09.0813:59
was daran nun so wichtig sein soll erschliesst sich mir wirklich nicht. also an der umfrage nun. aber hauptsache jeder klickt interessiert den thread an, ne? zzz zzz
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Alec16.09.0814:00
Es soll natürlich kein Combo mehr sein sondern ein DVD-Brenner (auch Superdrive genannt), wie in allen anderen Notebooks auch, denn auch das billigste No-Name NB hat mittlerweile seit mehreren jahren standardmäßig einen DVD Brenner integriert.
0
Alec16.09.0814:06
chill

Nun, wichtig daran ist, dass Apple meint mit solchen kleinen Details unbemerkt auch noch im jahr 2008 Kohle noch mehr zu scheffeln, als sie es bereits tun. Denn angesichts der Verkaufszahlen der MB ist die zusätzliche Gewinnspanne durch das Weglassen eines teureren Superdrives enorm.
Dass man hinsichtlich Erweiterungen wie Speicherkarten-Slot oder PC-Express Card Einschub beim Macbook das Argument "Design" oder "Kein Pro Modell" dagegenhält, ist ja noch gerade so akzeptabel, aber was der Einbau eines veralteten Combo laufwerks soll? Dafür gibt es keinerlei Ausreden!
0
Serge
Serge16.09.0814:15
na komm, Alec, irgendwo müssen sie ja noch ihre alten Laufwerke verbauen, von denen sie noch ein paar hunderttausend irgendwo in China gelagert haben .
Ausserdem war ich mit dem Combo im iBook sehr zufrieden, was ich jetzt vom dem DVD-Laufwerk im iMac und im MacBookPro nicht wirklich behaupten kann. Lieber ein gutes Combo als ein besch***senes DVD-Laufwerk... Ich hab noch ein gutes externes DVD-Laufwerk, ich könnte gut mit einem Combo im MBP leben.
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.09.0814:16
Inzwischen dürften für Apple die Combo-Drives im Einkauf teurer sein als die Super-Drives. Verbaut ausser Apple überhaupt noch ein Hersteller diese Oldtimer??
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
nickno
nickno16.09.0814:21
Alec
denn auch das billigste No-Name NB hat mittlerweile seit mehreren jahren standardmäßig einen DVD Brenner integriert.
Alec
chill
..zusätzliche Gewinnspanne durch das Weglassen eines teureren Superdrives enorm.
Dass man hinsichtlich Erweiterungen wie Speicherkarten-Slot oder PC-Express Card Einschub beim Macbook das Argument "Design" oder "Kein Pro Modell" dagegenhält, ist ja noch gerade so akzeptabel, aber was der Einbau eines veralteten Combo laufwerks soll? Dafür gibt es keinerlei Ausreden!
Turmsurfer
Inzwischen dürften für Apple die Combo-Drives im Einkauf teurer sein als die Super-Drives.

Turmsurfer Absolut richtig. Es geht hier gar nicht um den "günstigeren" Einkaufspreis, sondern es ist eine ganz simple Pricing-Strategie, um den Umsatz maximal zu steigern. So werden mehr Kundengruppen angesprochen. Von daher ist es fast undenkbar, dass Apple das ändert. Würde ich an deren Stelle auch nicht..
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
cab16.09.0816:17
Apple ist eben nichts zu peinlich. Wenn man schon mehr Geld für ein Apfel-Einstiegsnotbuch hinblättert, dann darf man dafür auch wesentlich lausigere Ausstattung erwarten als bei der Konkurrenz. Also Combo statt Superdrive, Intel GMA statt eine kleine aber eigenständige Grafikkarte, weniger RAM, nur Spiegel.
Wäre Apple den Gesetzen des Marktes unterworfen was Computer für MacOS X angeht, könnten sie sich so einen Mist nicht so lange erlauben. Aber da es nur zwei Schienen gibt, erlaubt es sich Apple einfach und pfeift auf alle die es anders sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.