Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Welches Windows in Bootcamp installieren?

Welches Windows in Bootcamp installieren?

vb
vb24.05.1610:36
Hallöchen,

ich weiss - die Frage ist sehr allgemein.
ich brauchs nicht zum arbeiten, nur für gelegentliche Anwendungen, die es für ´n Mac nicht gibt, und das sind wenige.
Bis vor kurzem katte ich sogar noch XP in Benutzung .
Dann ist mir die HD kaputtgegangen und jetzt möchte ich was schlankes, neueres auf der SSD haben.
Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge?

Gracias - Vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Turbo
Turbo24.05.1610:52
Wenn es noch geht Win 7!
„Sei und bleibe höflich!“
0
vb
vb24.05.1616:42
Turbo

Ok, danke. Was meinst du mit noch geht? Dass es von Apple nicht unterstützt wird? Ich geh mit parallels rein....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john24.05.1616:47
ich brauchs nicht zum arbeiten, nur für gelegentliche Anwendungen, die es für ´n Mac nicht gibt, und das sind wenige.
dann würde ich die frage
"Welches Windows in Bootcamp installieren?"
mit: "gar keins" beantworten, sondern dazu raten darüber nachzudenken ob nicht eine windows-installation in einer virtuellen maschine vollkommen reichen würde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche24.05.1616:49
Win 10.
0
larsvonhier24.05.1616:52
Win7, läuft auch ausreichend schnell in Parallels.
0
SPmaniac
SPmaniac24.05.1617:17
Warum wird eigentlich überall immer noch Windows 7 (von 2009!!!) empfohlen? Der Support läuft nächstes Jahr aus und man wird ab dann keine Sicherheitsupdates mehr bekommen!
Nimm Windows 10, es verbraucht kaum mehr Ressourcen als Win7, und ist immer auf dem neuesten Stand. Wenn Du einen Aluhut trägst, kannst Du auch alle spionierenden Dienste abstellen.
0
Turbo
Turbo24.05.1617:56
vb
Turbo

Ok, danke. Was meinst du mit noch geht? Dass es von Apple nicht unterstützt wird? Ich geh mit parallels rein....

Auf neuen iMacs z.b. lässt sich Win 7 nicht mehr installieren! Nur 8 und 10
„Sei und bleibe höflich!“
0
vb
vb24.05.1617:58
john
ich brauchs nicht zum arbeiten, nur für gelegentliche Anwendungen, die es für ´n Mac nicht gibt, und das sind wenige.
dann würde ich die frage
"Welches Windows in Bootcamp installieren?"
mit: "gar keins" beantworten, sondern dazu raten darüber nachzudenken ob nicht eine windows-installation in einer virtuellen maschine vollkommen reichen würde.

meine Freundin hatte mal paar win spiele, die liefen nur nativ. ich hab sie aber über die Jahre zum mac "umerzogen"

ja, vm reicht wohl.......parallels 11 hab ich irgendwo noch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.05.1617:59
Turbo
vb
Turbo

Ok, danke. Was meinst du mit noch geht? Dass es von Apple nicht unterstützt wird? Ich geh mit parallels rein....

Auf neuen iMacs z.b. lässt sich Win 7 nicht mehr installieren! Nur 8 und 10
macbook pro unibody late 2008
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
uwe_aus_messel24.05.1618:19
vb
meine Freundin hatte mal paar win spiele, die liefen nur nativ. ich hab sie aber über die Jahre zum mac "umerzogen"

ja, vm reicht wohl.......parallels 11 hab ich irgendwo noch.

Wenn die Spiele schon etwas älter sind, wirst du mit Win10 eventuell kein Glück haben.....
0
vb
vb24.05.1619:10
sie spielt jetzt mac-spiele
umerziehung gelungen - scherz!!!

win ist für mich, es gibt 2-3 Anwendungen, die ich leider auf win machen muss.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ts
ts24.05.1619:25
SPmaniac
Nimm Windows 10, es verbraucht kaum mehr Ressourcen als Win7, und ist immer auf dem neuesten Stand. Wenn Du einen Aluhut trägst, kannst Du auch alle spionierenden Dienste abstellen.
Vorsicht: E.T. nach Hause telefonieren geht in Windows 10 nur in der LTSB-Version abstellen.

Ich würde 8.1 nehmen, ist besser als 10 und kostet weniger. 7 ist noch mal besser als 8.1, es wird aber nicht mehr sehr lange unterstützt werden.
0
uwe_aus_messel24.05.1620:23
vb
sie spielt jetzt mac-spiele
umerziehung gelungen - scherz!!!

win ist für mich, es gibt 2-3 Anwendungen, die ich leider auf win machen muss.....
Aber pass auf: Siedler IV läuft nicht unter Win10
0
vb
vb24.05.1622:16
Ich würde 8.1 nehmen, ist besser als 10 und kostet weniger. 7 ist noch mal besser als 8.1, es wird aber nicht mehr sehr lange unterstützt werden.
[/quote]


danke!

mal ne grundsätzliche Frage zu den Sicherheitsupdates:
besteht eigentlich auf dem Mac ähnlich Gefahr durch Viren etc wie auf einem "reinrassigen" pc?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john24.05.1622:31
häh? natürlich. windows ist windows. das ist doch dem betriebssystem egal auf welcher hardware es sich befindet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin25.05.1600:20
vb
...
win ist für mich, es gibt 2-3 Anwendungen, die ich leider auf win machen muss.....
zu welcher Windows-Version sind diese 2-3 Anwendungen denn kompatibel?

Ansonsten würde ich auch Windows 10 installieren - ist Zukunfts-sicherer.
Wenn diese 2-3 Anwendungen keine zu hohen Ansprüche haben, würde ich auch Virtualisieren (VirtualBox oder VM-Ware oder Parallels)

Über BootCamp installiertes Windows ist für Schadsoftware generell genauso empfindlich, wie auf einem "Standard"-PC; Virtuelle Maschinen laufen in einer Sandbox, d.h. wenn keine (Verzeichnisse) Ordner freigegeben sind, passiert da nix - und wenn kann man im Problemfall eine Datensicherung der Virtuellen Maschine zurückspielen ....
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Istari 3of5
Istari 3of525.05.1600:23
Ich habe jetzt auf vier meiner Macs Windows 10 per Bootcamp laufen. Habe sogar ein MacBook von 2007 dazu bekommen mit Windows 10 zu laufen, wobei die größte Hürde war alle Treiber zum laufen zu bringen. Dieses Book läuft jetzt sogar ausschliesslich mit Windows, da Apple dafür nichts neueres als Lion anbietet. Ich finde Windows 10 deutlich performanter, als 7 und 8 und auch von der Bedienung her sehr gelungen.

Und da es, laut MS, kein Windows 11 geben wird, dürfte der Support hier deutlich länger halten, als bei Win 7 und 8.

Bis Juni gibt es das Upgrade auf 10 noch kostenlos und Windows 7 und 8 (Pro) werden einem bei ebay für max. 15 Euro hinterhergeschmissen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
jogoto25.05.1608:20
SPmaniac
Warum wird eigentlich überall immer noch Windows 7 (von 2009!!!) empfohlen? Der Support läuft nächstes Jahr aus und man wird ab dann keine Sicherheitsupdates mehr bekommen!
Warum melden sich zu dem Thema Leute, die keine Ahnung haben?
Windows 7 Home wird nicht mehr ausgeliefert und für Windows 7 im allgemeinen gibt es keine neuen Features mehr. Support und damit Sicherheitsupdates gibt es (Stand heute) noch bis 2020. Und wie oft und wie lange das noch hinausgeschoben wird, hängt allein von den Anwendern ab.
Dafür kann man sich heute bei einem Windows 7 Professional sicher sein, dass alles was jetzt stabil darauf läuft es auch 2020 noch tut und wenn mann keine Internetverbindung benötigt auch noch 2030.
Für einen aktuellen Rechner ohne Softwareanforderungen würde ich auch ein aktuelles System nehmen aber das war hier nicht die Aufgabenstellung.
0
jogoto25.05.1608:24
vb
mal ne grundsätzliche Frage zu den Sicherheitsupdates:
besteht eigentlich auf dem Mac ähnlich Gefahr durch Viren etc wie auf einem "reinrassigen" pc?
Sicherheitsupdates bekommst Du bei Windows 7 wie gesagt bis 2020. Solle das nicht verlängert werden, wovon ich nicht ausgehe, solltest Du Windows dann vom Netz nehmen. Bis dahin reicht es die optionale Software von Microsoft zu installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.