Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches MacBook Pro für Fotografen

Welches MacBook Pro für Fotografen

Björn29.02.0811:32
Hallo,
ich will mir ein neues MacBook Pro zulegen. Meine Wahl bzgl. der Größe ist auf das 15" Gerät gefallen. RAM werde ich 4 GB nehmen und als Festplatte entweder 200 oder 250 GB.
Nun bleibt aber noch der Prozessor.
Auf der einen Seite steht da der 2.4 GHz mit 3MB Chace und auf der anderen Seite 2.5 GHz mit 6 MB Ram. Das 2.6 GHz Modell ist mal außen vor für mich.
Was könnt Ihr mir empfehlen. Ich arbeite unterwegs vorwiegend mit Lightroom, Nikon Capture NX und Photoshop. Sowie meiner Bildverwaltung Expression Madia. Die Bilder haben zwischen 12 und 24 MP.

Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt.

Björn
0

Kommentare

eljoergen29.02.0812:22
Versuch noch eine Vorgängerversion zu kriegen. 2,4 und 4 MB Cache mit 4 GB RAM bei 256 Grafik benutze ich mit den gleichen Programmen. Läuft alles super, du hast mehr Cache im Vergleich zu der jetzigen billigeren Variante und wenn du Glück hast, bekommst du es billiger!
0
Uli29.02.0812:28
Björn
... Nikon Capture NX ...
Allgemeiner Hinweis, falls Du im Zuge der Neuanschaffung zB von Tiger auf Leo wechselst (wirst Du im Zweifelsfall selbst wissen): Mit 10.5.x ist die Zusammenarbeit immer noch durchwachsen. Bei mir funktioniert es manchmal, dann teilweise, dann gar nicht. So auch die Aussage auf der Nikon-Site, 10.5.x wird immer noch nicht offiziell unterstützt.

Ansonsten schliesse ich mich der Kaufempfehlung von eljoergen an, dass passt am besten. Falls das nicht in Frage kommt, nimm auf jeden Fall das 2,5er.
0
isenburg
isenburg29.02.0812:31
unbedingt die schnelle Festplatte (7200 RPM) nehmen. Das 15" kostet dann z.B. bei Gravis 1460.- (netto). Dann 2*2GB Speicher von DSP für 100.- (brutto).

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&
0
Björn29.02.0813:05
Nikon Capute NX ist kein Problem. Ich habe eine sehr neue Version ,die bald heruas kommen wird, die bisher weitgehend problemlos läuft. Mit den alten gab es ja sogar Datnverlust unter bestimmten Bedingungen.

Die Variante mit dem "alten" 2.4 GHz Modell geht aus anderen Gründen leider nicht.
Gibt es noch Meinungen bzgl. des Prozessors?
0
Peter
Peter29.02.0814:37
Mhz ist wichtig, der L2 sollte groß sein, maximum RAM und eine schnelle Platte.

Capture NX müht sich mit den D300 NEF´s bei mir ganz schön ab
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Uli29.02.0815:58
Die Ergebnisse mit Capture NX sind ja gut, aber ansonsten ist das eine einzige Katastrophe.

Björn: Eine Version neuer als 1.3.2? Bist Du Beta-Tester?

0
Uli29.02.0816:23
Björn: Übrigens, klasse Bilder auf Deiner Site
0
Björn29.02.0820:02
Uli: gute Beziehungen...
Das Problem mit Capture ist, dass es nicht den "Standards" bei der Bedienung, die sich durch PS eingebürgert haben unterordnet. Ansonsten ist das Programm sehr leistungsfähig.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Gegenstimmen bzgl. des 2.5 GHz Prozessors gibt! Im Grunde zahlt man eben 300 EUR mehr nur den den Prozessor (Grafikkarte und 50 GB mehr Festplatte sind mir eigentlich nicht so wichtig).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.