Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Display-Kalibrierungs-Gerät?

Welches Display-Kalibrierungs-Gerät?

grekey06.07.0723:56
Hallo,

ich brauche mal ein Gerät, um mein MBP zu kalibrieren. Taugt das Spyder2Express was?


Danke, lg grekey
0

Kommentare

ts-e
ts-e07.07.0700:01
Das geht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0700:15
ich würde dir den huey - oder den huey pro empfehlen. die beiden geräte haben eine raumlichtsonde, die den bildschirm auch abhängig vom umgebungslicht kalibriert - eine sehr nützliche sache. der huey pro bietet, gegenüber dem non-pro, noch die möglichkeit manuell die farbtemperatur einzustellen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0701:30
also mit dem huey kann ich sowohl mein cinema display als auch das macbookdisply kalibrieren... allerdings muss man dazu auch die menüleiste in den jeweiligen monitor ziehen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
twilight
twilight07.07.0702:02
Spyder2Express kann offiziell nur einen Monitor kalibrieren. Wenn man allerdings den externen Monitor als Hauptmonitor einstellt, kann man die Software doch austricksen. Hat an meinem iMac 20" und dem externen 17" prima funktioniert
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
gorgont
gorgont07.07.0702:34
Wozu brauchst du in deinem Alter denn schon eine Monitorkalibrierung?
Benutzt du das MBP schon beruflich? Kaum oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0702:49
gorgont
Wozu brauchst du in deinem Alter denn schon eine Monitorkalibrierung?
Benutzt du das MBP schon beruflich? Kaum oder?

so eine dumme argumentierung ist mir noch nie untergekommen... jeder der sich intensiv mit bildbearbeitung oder grafik allg. außeinandersetzt braucht ein vernünftiges farbmanagement - da kommt man an der monitorkalibrierung nicht vorbei.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e07.07.0702:52
Blaubierhund
gorgont
Wozu brauchst du in deinem Alter denn schon eine Monitorkalibrierung?
Benutzt du das MBP schon beruflich? Kaum oder?

so eine dumme argumentierung ist mir noch nie untergekommen... jeder der sich intensiv mit bildbearbeitung oder grafik allg. außeinandersetzt braucht ein vernünftiges farbmanagement - da kommt man an der monitorkalibrierung nicht vorbei.

Voll unterschreib!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont07.07.0715:39
Das war doch nur eine Frage?
Man kann auch ein wenig überreagieren...O:-)
Wollte nur wissen wozu er das brauch, ob er Fotos macht oder Privat Photos bearbeitet.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey07.07.0716:16
Ja, ich mache viele Fotos, und deshlb ist es mir irgendwo wichtig, dass die auf dem Bildschirm auch annäherungsweise so aussehen, wie sich "wirklich sind"...
0
zappa
zappa07.07.0716:22
So geht es mir auch. MBP und Dell 2005FPW.
Beim Dell kann man auch die RGB-Kanäle einstellen.

Schwieriges Thema.
0
grekey07.07.0716:25
ein weiteres Problem ist, das ich das Glossy Display habe, daher ist mir eine Kalibrierung besonders wichtig
0
frashier
frashier07.07.0716:39
was nutzt ihr alle sonst für profile zu welchem display, das adobe rgb 1998 kommt bei ganz auf dem 17" HD display.
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0716:45
wer auch viel druckt ist mit dem eciRGB-profil am besten beraten @@http://www.eci.org/eci/de/044_arbeitsfarbraeume.php

für photographen allg. ist aber auch das PhotoGammutRGB-Profil interessant. @@http://www.photogamut.org/D_ICC_Profil.html

arbeitsfarbräume mit kleinerem farbumfang würde ich nicht verwenden - auswirkungen hat das spätestens beim konvertieren in andere farbräume...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0716:47
frashier

der arbeitsfarbraum hat mit dem monitorprofil wenig zu tun. letzteres wird mittels kalibrierung individuell erstellt. es gibt also nicht für bestimmte displaytypen spezielle profile, sondern nur individuell erstellte, da auch die farbtemperatur des umgebungslichtes am arbeitsplatz berücksichtigt werden sollte...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
frashier
frashier07.07.0716:50
Blaubierhund
frashier

der arbeitsfarbraum hat mit dem monitorprofil wenig zu tun. letzteres wird mittels kalibrierung individuell erstellt. es gibt also nicht für bestimmte displaytypen spezielle profile, sondern nur individuell erstellte, da auch die farbtemperatur des umgebungslichtes am arbeitsplatz berücksichtigt werden sollte...

klar, aber ein book steht laufen woanders und ich mache nun auch weniger im print, nur trotzdem sollte das display ein profil nutzen was sich gebrauchen lässt. das standart lcd profil von apple ist auf dem 17" HD gelb bräunlich und sieht aus als würde ich ne fliegerbrille auf haben.
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0716:52
frashier
klar, aber ein book steht laufen woanders und ich mache nun auch weniger im print, nur trotzdem sollte das display ein profil nutzen was sich gebrauchen lässt. das standart lcd profil von apple ist auf dem 17" HD gelb bräunlich und sieht aus als würde ich ne fliegerbrille auf haben.

mit einem standard-profil wirst du nie eine verbindliche farddarstellung haben - insbesondere dann, wenn der arbeitsplatz häufig wechselt. das sinnvollste was du in dieser situation machen kannst, wäre mittels der manuellen kalibrierung ortsbezogene profile zu erstellen... wirklich farbverbindlich wird aber auch das nicht werden.

der huey ist schön kompakt und kann überhall mitgenommen werden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
gorgont
gorgont07.07.0716:56
grekey

also wenn meine Frage etwas patzig rüber kam, das wollte ich nicht und in dem Fall tut es mir leid.
Klar gerade mit dem Glossy sollen die Fotos auf dem Display so aussehen wie auch in Natura.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
frashier
frashier07.07.0716:59
Blaubierhund
frashier
mit einem standard-profil wirst du nie eine verbindliche farddarstellung haben - insbesondere dann, wenn der arbeitsplatz häufig wechselt. das sinnvollste was du in dieser situation machen kannst, wäre mittels der manuellen kalibrierung ortsbezogene profile zu erstellen... wirklich farbverbindlich wird aber auch das nicht werden.

der huey ist schön kompakt und kann überhall mitgenommen werden...

das ist mir klar, ich komme aus dem print mache es nur lange nicht mehr. daher ist mir bekannt das umgebung und display gemeinsame faktoren sind wie auch noch unzählig andere.

ich habe nur grad bei dem neuen 17" HD book, das ich dem vorgegebenen farb lcd profil von apple so rein nix abgewinnen kann und das display nach meiner meinung total verdreht darstellt. wollte nur mal wissen was ihr sonst so für profile nutzt.

das PhotoGammutRGB-Profil macht einen super eindruck, kommt dem adobe 1998 recht nahe.
0
kefek
kefek07.07.0716:59
grekey
ein weiteres Problem ist, das ich das Glossy Display habe, daher ist mir eine Kalibrierung besonders wichtig

lol. ja ... ne

also Kalibrieung von nem Glossyscreen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
arsbbr
arsbbr07.07.0717:53
kefek

0
gorgont
gorgont07.07.0718:15
kefek

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ricoh07.07.0700:35
Immer schauen, ob das Gerät für mehrere Monitore taugt. An manchen lässt sich nur der Hauptmonitor kalibrieren. Mann weiss ja nie, was kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.