Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher DVD-Brenner für Power Mac G4?

Welcher DVD-Brenner für Power Mac G4?

Der Mike
Der Mike14.04.0715:06
Ich würde gerne nun auch meinen Power Mac G4 Gigabit-Ethernet mit einem SuperDrive, also einem DVD-Brenner, ausstatten.

Was ist da denn so alles empfehlenswert? Wichtig ist, dass es keinerlei mechanische, Firmware- oder Software-Probleme, etwa mit Toast Titanium ab 7.x sowie den Brennfunktionen von Mac OS X 10.4.9 samt iLife, gibt.
0

Kommentare

ZedLeppelin14.04.0715:22
Am problemlosesten sind die Pioneer-DVD-Brenner (DVR-111 oder DVR-112 z.B.).
0
sgn400
sgn40014.04.0715:32
Der Mike
Würde Dir auf jeden Fall ein Brenner mit DVD-RAM empfehlen. Habe Ewigkeiten nur mit normalen DVD`s gearbeitet, bis ich irgendwann durch Zufall von den DVD-RAM´s gehört habe. Habs ausprobiert und bin seit dem begeistert. Hab bisher keine einzige DVD-RAM "verloren", wobei ich schon kiloweise DVD+-R wegschmeissen konnte. Des weiteren ist die Handhabung mit den DVD-RAM`s viel angenehmer, halt wie bei einer Festplatte.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller14.04.0716:15
Ich habe mir gestern einen LG GSA H42L mit Lightscribe geholt. Astrein und bootfähig. Von Lacie gibt es kostenlos die Lightscribe Software.
0
JustDoIt
JustDoIt14.04.0716:37
Ich hab mir diesen eingebaut:

PIONEER DVD-RW DVR-110D

Siehe hier:

Keine Probleme, voll unterstützt von OS X.
0
Der Mike
Der Mike20.04.0721:19
Mich würde ja der Pioneer DVR-112BK 18x DVD "anlachen" (auch wegen DVD-RAM-Support). Ist auch der vollkommen problemlos in einem Mac betreibbar? Brennfunktionen von Mac OS X 10.4.9 samt iLife? Bootfähig uswusf.? Mechanische Probleme in einem Power Mac G4?
0
herrmueller
herrmueller20.04.0722:16
Warum muss es denn der Pioneer sein? Der H42L hat die besseren Daten. Aber der Pioneer sollte wohl auch bootfähig sein und 100% funktionieren.
0
Chiquita20.04.0722:31

Hallo,
ich verstehe davon zwar nicht viel, aber ich bin mit meinem DVD-Brenner im G4 ganz zufrieden:

LITE-ON DVDRW SOHW-1653S:

Kapazität: 478.49 MB
Hersteller: LITE-ON
Modell: LITE-ON DVDRW SOHW-1653S
Version: CS02
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Vom Hersteller unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
0
alfrank21.04.0700:11
Nimm den Pioneer DVR-111 (ohne D), der kann auch DVD-RAM und läuft absolut poblemlos hier im Mac Pro und im G4 MDD meiner Bekannten.
Oder nimm den mit D und flash' ihn am PC um auf ohne D und Region Free...
Hier die technischen Daten vom 111: und vom 111D:
0
herrmueller
herrmueller21.04.0700:24
Komisch, meine DVD Rams wurden noch nie von Spotlight geindext.
0
herrmueller
herrmueller21.04.0701:00
Muss ich nochmal testen. Ich lass die DVD Ram mal länger drin.
0
herrmueller
herrmueller21.04.0701:03
Ich muss mich korrigieren. Meine DVD Rams werden doch geindext. Ist mir noch nie aufgefallen, da es höchstens 35-40% CPU braucht.
0
herrmueller
herrmueller21.04.0702:40
Ich habe es wohl nie gemerkt, weil ich nur immer ein Image drauf gepackt hatte vom System. Halt 1 File nur.
0
nova.b21.04.0709:29
Man kann die DVD-RAMs auch einfach in die Privatsphäre werfen (und wieder rausnehmen): Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre. nix dutilfaselutil.

Weiß schon wer neues über das schnellere DVD-RAM?
können die neuen Brenner beides? Also 5x und 10x, Medienverfügbarkeit?
0
herrmueller
herrmueller21.04.0715:24
nova.b

Mein H42L kann beides, bis 12x DVD Ram. Leider habe ich noch keine Medien gefunden die schneller als 5x sind.

Das mit der Privatsphäre funtioniert nicht, da das Medium immer eingelegt sein muss, soweit ich das mal festgestellt habe, ansonsten ist es nach einem Neustart wieder weg.
0
Der Mike
Der Mike23.04.0722:36
Habe mir nun den Pioneer DVR-112BK bestellt. 45 Euro sollten dafür wohl recht OK sein.

Gibt's irgendwo ein kleines Manual, welche Schrauben/Blenden etc. zu lösen/entfernen sind, um das Laufwerk zu tauschen? (Power Mac G4 Gigabit-Ethernet)
0
alfrank23.04.0722:43
Hier, z.B.:
0
alfrank23.04.0722:53
Eigentlich ganz einfach:
- Mac ausschalten
- Seitenklappe öffnen
- Frontblende der Laufwerke links innen am Gehäuse ausklipsen...
- ...nach vorne links wegklappen, entfernen
- Schrauben (glaub' 2) des Laufwerkskäfigs auf der Front entfernen
- Käfig so weit herausziehen, daß man an die Kabel innen herankommt
- Kabel innen von den Laufwerken abziehen (4 Stecker)
- Laufwerkskäfig entnehmen
- Abschirmblech an der Rückseite des Laufwerks entfernen
- 4 Schrauben des optischen Laufwerks (von unten) entfernen
- Laufwerk herausziehen
- neues Laufwerk gleich jumpern (Master/Slave/CS) wie das alte
- neues Laufwerk einschieben und festschrauben
- Abschirmblech wieder montieren
- Schublade per Notauswurf (Büroklammer in Loch vorne) öffnen
- etwas herausziehen
- Blende der Schublade ausklipsen und nach oben abziehen (einfach leicht nach oben innen verkanten)
- Schublade wieder schließen
- Laufwerkskäfig halb einschieben
- Kabel wieder anschließen
- Käfig ganz rein und an der Front festschrauben
- Frontblende links einhängen und zuklappen
- Seitenteil zuklappen
- einschalten

Viel Glück !

0
Agrajag21.04.0700:18
Für den Betrieb von DVD-RAM unter OSX (ab 10.4) sollte man den Spotlight-Indexer für die DVD-RAMs deaktivieren, da es sonst zu dramatischen Geschwindigkeitseinbußen kommt. Mit

sudo mdutil -E -i off /Volumes/<nameDerDVD-RAM>

wird das Medium vom Indexen (-i off) ausgeschlossen. Ein eventuell schon vorhandene Index wird mit -E gelöscht.

Hierbei bleibt nachwievor der Spotlight-Ordner auf dem Medium. Hierdrin steht, daß es nicht inexiert werden soll. Damit sollte es auch auf anderen Rechnern berücksichtigt werden.

Mehr Infos zu mdutil gibt es mit "man mdutil".
0
Agrajag21.04.0700:26
Meine schon. Das war mehr als deutlich zu spüren. Mit mdutil hatte ich es ausgeschaltet und gut war.

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, da der Brenner im MBP ja leider kein DVD-RAM brennen kann (so eine Scheiße).
0
Agrajag21.04.0701:23
Schalt den Indexer für die RAM ab, dann wirst du mal sehen, wie schnell DVD-RAM tatsächlich ist Davon mal abgesehen schont es das Laufwerk, da es nicht mehr bei jedem Schreiben amok laufen muß (es hühnert ja auch der Indexer auf der Disk rum, was b ei den Zugriffszeiten nicht gerade spaßig ist).

Besonders schlimm wa es bei mir, weil ich meinen User-Ordner auf DVD-RAM gesichert habe (passt locker drauf, allerdings viele Dateien). Das hatte ewig gedauert. Dann hatte ich noch auf eine andere DVD-RAM einige System-Ordner gesichert (Library, etc usw.).
0
Agrajag21.04.0703:15
Ok, dann spielt Spotlight wirklich keine Rolle.
0
Agrajag21.04.0713:19
nova.b: Das mit der Privatspäre klappte bei mir nie wirklich. Ständig verschwanden dort die Medien wieder oder ließen sich ger nicht erst einfügen. Werden solche Medien, die in der Privtspäre sind, auch auf anderen Rechnern nicht indexiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.