Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Alternative zur iSight???

Welche Alternative zur iSight???

Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0517:27
hallo,

ichat av ermöglicht ja inzwischen sogar video-konferenzen mit bis zu 4 teilnehmern... das macht richtig neugierig. schaut man sich aber nach webcams um, findet man leider kaum welche die mit mac os x funktionieren, und selbst wenn es mac os x treiber gibt, heißt das noch nicht, dass diese auch mit ichat funktionieren.
bisher hab ich erst eine phillips webcam gesehen die mit irgendwelchen ominösen freeware-treibern (oder so ähnlich) funktioniert. das bild ist weder besonders gut noch einigermaßen flüssig.
hat jemand erfahrungen mit webcams und ichat?? bisher habe ich nur die higoto simple cam icat av usb gefunden die ausdrücklich für ichat av geeignet sein soll (siehe bild). hat diese webcam schon jemand ausprobiert?? immerhin ist diese webcam mit nur 34 euro (bei cyberport.de) äußerst günstig..

die iSight ist mir als spielerei leider etwas zu teuer - und mehr ist ne videokonferenz für einen studenten ja auch nicht... ausprobieren würde ich den videochat trotzdem gerne...

kann mir jemand weiterhelfen???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund29.05.0517:53
sicher ist es die beste lösung - aber für 150 euro definitv zu teuer für mich...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kawi
kawi29.05.0518:00
a) es geht im prinzip jede firewire cam (sogar camcorder)

b) bisher hab ich erst eine phillips webcam gesehen die mit irgendwelchen ominösen freeware-treibern (oder so ähnlich) funktioniert.

Sorry aber das ist Blödsinn.
Mit iChatUSBCam kann man *jede* USB Cam mit iChat benutzen die über einen OS X Treiber verfügt.
Nicht nur das es viele Logitech Webcams gibt für die Logitech selbst OSX Treiber bereitstellt. => darüberhianus noch andere Webcam hersteller cams anbieten für die sie selbst Treiber anbieten, gibts außerdem noch diverse Universal Webcam Treiber für Modelle, für die es keine treiber vom hersteller gibt, z.B. oder
Bei den Universaltreibern kommt es mitunter schon vor das nicht die volle Bildgröße, Auflösung oder Framerate der cam genutzt werden kann, aber die cams für die es direkte Treiber vom hersteller gibt können auch in voller funktionsvielfalt benutzt werden. Und das sind sicher ein gutes dutzend ... mit den *universaltreibern* kommt dann gut nochmal das 4 fache dazu.
0
vb
vb29.05.0518:07
die universaltreiber gehen ganz gut, das bild ist aber bei der gleichen cam im vergleich zum win pc ne katastrophe. geht halt alles irgendwie, is aber kein grosses vergnügen.
ich hab die logitech quickcam zoom - amm pc prima, am mac bääh. bei dem ichat usb hilfeprogramm ist die zeit auf 30 min begrenzt, danach kommt ne meldung. durch weg+ wieder anstöpseln nochmal 30 minuten.
die icecam bekommst du schon für 20 .-euro google mal.
ausserdem hab ich vor kurzem einen fred zum selben thema aufgemacht. schau mal im forum
gruss vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi29.05.0518:17
btw: die hilgoto die *ausdrücklich* für iChat AV geeigent ist, ist dies auch nur weil hier genau das oben genannte iChatUSBCAm zum Einsatz kommt

*Ausdrücklich* für iChat AV geeigent sind nur Firewire Cams (Systemvorraussetzung Apple)

Man kann aber webcams nicht nur mit iChat Av betreiben - weshalb es doch ein paar USb Webcams gibt die sehr wohl über Mac Treiber verfügen (Logitech QuickCam for Notebooks Deluxe, Quickcam Pro 4000, Quickcam Zoom und Quickcam for Notebooks Pro) sie sind problemlos unter OS X zu benutzen ... eben per default *nur* nicht mit iChatAV - weil Apple das für Firewire Cams konzipiert hat.
iChatUSBCam hebt diese begrenzung auf und sorgt dafür das eine cam die grundsätzlich unter OS X lauffähig ist, auch von iChat benutzt werden kann.
Thats all.

P.S. Die Software iChatUSBCam ist übrigens nicht direkt im Lieferumfang der Higoto Cam enthalten.
Higoto liefert (wie Logitech) lediglich eine webcam mit OS X Treiber ... auf einem Bepackzettel findest du bei der Higoto die Info das du für iChat eine weitere Software benötigst, die du dir nach Registrierung runterladen kannst.

btw: hier gibts ein Blog von jemand der die higoto getestet hat inkl einiger screenshots
=>
0
vb
vb29.05.0518:22



achtung: diese cam hat kein eingebautes mikrofon - aber egal bei pbooks / ibooks.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Devil
Mac-Devil29.05.0519:02
Meiner Meinung nach gibt es für den Mac keine Alternative zur iSight.... hatte bereits auch mehere verschiedene Cams...
Fazit: Die iSight ist die Beste

Spar Dir lieber die Kohle zusammen

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0519:08
kawi

Du kennst Dich mit dem Thema offensichtlich sehr gut aus.

Bei den iSight-Alternativen für USB, von denen es wohl sehr viele gibt, ist aber wirklich das Problem: macht einen die Kostenersparnis glücklich, da doch oft das Bild so unbefriedigend?

Sicher, so eines wie von der iSight kann man wohl nicht erwarten, aber welche deutlich günstigere WebCam kommt der Qualität der iSight am nächsten?
(Wenn sich aber die überzeugenden USB-Alternativen preislich deutlich der iSight nähern, dann kann man u.U. natürlich gleich die iSight kaufen.

Daher meine Nachfrage, und deshalb sind Erfahrungsberichte dazu so interessant, denn sparen auf Teuef-komm-heraus will ja auch nicht, wenn die Qualität nicht überzeugt.
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0519:12
(„man“ in letzten Satz ergänzen.)

Mac-Devil hat meine Nachfrage wohl schon beantwortet.
0
vb
vb29.05.0519:38
genau- edu.

trotzdem ne frechheit, dass es praktisch nur eine webcam für den mac gibt.
warum geht ne webcam für 13euro am pc (usb2.0) ? und das bild ist wirklich gut....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.0521:20
higoto funktioniert...
Wie vb aber schon sagt - sie hat kein Mikrophpon.
funktioniert über USB und benötigt für Ichat glaube ich mindestens 600 Mhz CPU.
Ich habe sie an meinem MDD und da geht es natürlich reibungslos mit Aim.
Am 500 Ti habe ich sie noch nicht online getestet.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0522:18
vb

Du schriebest mir mal v. J. per eMail, daß Du die Phillips ToUCam Model K740 (Ebay-Wert € 10) sehr zufrieden nutzt, ja die Bild- und Tonqualität vergleichbar oder besser als die Deiner iSight sei, lauffähig an OS X mit einem Freeware-Macam Treiber gemacht.

Allerdings schränktest Du ein - womit Dein Vergleich mit der iSight nicht ganz verständlich wird - , daß die Kamera keinen Autofokus hat und vor allem eine Bildrate von nur 2-5 B/sek erreicht und daher die Darstellung etwas ruckelt.

Wie kann diese WebCam dann iSight-Qualtität erreichen?
Oder ich muß da etwas gründlich mißverstanden haben, was nicht völlig auszuschließen ist, in diesem Falle: Nachsicht!
0
vb
vb29.05.0522:33
pseudemis

uupps - vielleicht ne verwechslung? oder missverständnis?
ich hatte mal ne philips - vesta pro, die kostet aber selbst gebraucht ca30-40 euro, da sie eine hervorragende qualität bringt...ne isight habe und hatte ich nie - für die 1-2 mal pro monat ( höchstens ) löhnt sich das nicht. ausserdem würde ich nie eine webcam kaufen, die nicht auch am pc läuft - oder tut die isight das?
ich hab ne logitech zoom, die gabs mal umsonst für einen monat dsl zur probe.....
bist du sicher, dass du mich nicht verwechselst?:-/
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0522:37
vb

Oh, ich fürchte, tatsächlich eine Verwechslung. Pardon!

Die eMail ist mit Vinc signiert, Du unterschreibst Deine Beiträge ja hier mitunter mit b]vic[/b], daher das Mißverständnis.
0
vb
vb29.05.0523:15
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys30.05.0504:09
„Vinc“ meldet sich vielleicht hier noch mal.
0
boulevard69
boulevard6907.12.0623:25
Ist schon jemanden von euch aufgefallenn, zu welchen utopischen Preisen gerade die iSight verkauft wird, seit sie nicht mehr offiziell erhältlich ist?
Da diese für Viele nun nicht mehr in Frage kommt, kennt jemand eine etwa vergleichbare FireWire-Webcam um die 100 Euro?
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0600:05
Unibrain Fire-i Digital Camera
FireWire Webcam @@

Etwas über Deiner Preisvorstellung liegend, aber viel mehr FireWire-Alternativen gibt wohl gar nicht, boulevard69.
0
axl
axl08.12.0600:15
Gibt's auch nackelich. Ist dann vielleicht billiger
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
flx
flx08.12.0602:31
boulevard69
Ist schon jemanden von euch aufgefallenn, zu welchen utopischen Preisen gerade die iSight verkauft wird, seit sie nicht mehr offiziell erhältlich ist?

Oh ja und ich habe davon profitiert.
Gaufte mir eine iSight vor ca. 1,5 Jahren für 120 Euro und verkaufte sie jetzt auf ebay für Sage und Schreibe 170 Euro!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.12.0605:43
Du kannst auch eine DV-Cam mit FW-Port nehmen. Dann kannst du Urlaubsfilme drehen und gleichzeitig das Teil als Webcam nutzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
boulevard69
boulevard6908.12.0609:03
170 euro für die isight? das geht ja noch
hab diverse angebote gefunden, die alle deutlich über 230 euro lagen...und das für ne webcam!

die fire-i hatte ich auch schon mal ins aue gefasst. naja, einen schönheitspreis gewinnt sie aber nicht...;-)
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0609:33
War nicht, gerüchteweise natürlich, von einer neuen iSight mit Beginn kommenden Jahres zu lesen, die dann auch wieder in Europa zu haben sein könnte?
0
boulevard69
boulevard6908.12.0610:04
hatte ich auch schon gehört mit der neuen isight. ich denke auch, dass da was kommen wird. denn mittlerweile wird die isight ja auch nicht mehr in den usa verkauft. warten wir mal den januar ab
0
JuergenB
JuergenB29.05.0517:32
zum ausprobieren kannst du dir auch eine kamera ausleihen, ist die noch günstigere alternative sicher hat in deinem bekanntenkreis jemand eine DV-videocam mit FW-out?! zum häufigen gebrauch kann ich dir nur zur isight raten, ist einfach die beste lösung am mac.
0
JuergenB
JuergenB29.05.0519:34
die billigen cam’s basieren auf usb und da ist einfach die datenrate zu gering, besser dann schon usb2 aber auch dort kann es probleme geben, wenn der prozessor stark beansprucht wird. firewire ist definitiv die beste anschlussart jedoch auch die teuerste. studenten bekommen die isight doch recht "günstig" im edu-store
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.