Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was mir im neuen IOS5 fehlt Thread

Was mir im neuen IOS5 fehlt Thread

floyd2107.06.1108:46
Was mir im neuen IOS5 fehlt Thread
> Profile (das hat doch jedes andere Smartphone!)
> Quick Settings
> Widgets!
> Kontakte am Home-Screen (mit Menü Anrufen, Facetime, SMS…)
> einen ordentlichen Kalender
...

Wenn das gesamte iOS nicht so schön und smooth wäre, würde ich mir wirklich überlegen ein Android-Gerät zuzulegen. Versteh echt nicht, warum sich Apple weigert manche Verbesserungen durchzuführen, die das Arbeiten mit iOS wirklich wesentlich verbessern würde.
Immerhin haben Sie das Notification System von Android abgekupfert. Mehr haben Sie sich wohl nicht abschauen wollen, da es ansonsten zu offensichtlich gewesen wäre.

ABER:
dennoch muss Apple gelobt werden für alle Funktionen rund um iCloud…!!!! wenn das alles so reibungslos funktioniert wie beschrieben (wovon ich ausgehe) ist das wirklich ein Killerfeature! Alles im Allem freu ich mich schon sehr auf das neue IOS. Kein anderer Hersteller macht schönere Software, hat mehr Apps, ein besser abgestimmtes System…. usw usw. trotzdem sollte Apple darauf achten bei diversen Funktionalitäten nicht den Anschluss zu Android zu verlieren.
0

Kommentare

soapsick07.06.1108:58
du meinst "kontakte am lockscreen", oder?
0
bluelord07.06.1109:11
was stört denn am Kalender? Bisher hab ich da noch nix vermisst?
0
derchris07.06.1110:00
Profile? Ton an/aus ... mehr Profile habe ich noch nie an meinen Cellphones genutzt (seit gut 14 Jahren) und da hat das iPhone einen Schalter für, dafür brauch ich es nicht mal "an machen". Perfekte Lösung (für mich!)

Mit dem iOS Kalender bin ich sehr zufrieden - er funktioniert einfach und zuverlässig (mit MobileMe)

Quick Settings? Du meinst Bluetooth schnell ein und ausschalten oder so etwas?
0
lenn1
lenn107.06.1110:15
Widgets wären cool gewesen. Es gibt aber schon ein paar in dem Notification Center. Wetter und Stocks glaube ich.
0
sandma
sandma07.06.1110:22
Profile an sich brauche ich dank Stummschalter auch nicht.

Location abhängige Profile wären aber wirklich cool.
Sage wir daheim ist das Iphone automatisch laut aber in der Arbeit/Uni etc. automatisch stumm.
0
Alto
Alto07.06.1111:23
floyd21
Was mir im neuen IOS5 fehlt Thread
> Profile (das hat doch jedes andere Smartphone!)
> Quick Settings
> Widgets!
> Kontakte am Home-Screen (mit Menü Anrufen, Facetime, SMS…)
> einen ordentlichen Kalender
...
Wenn das gesamte iOS nicht so schön und smooth wäre, würde ich mir wirklich überlegen ein Android-Gerät zuzulegen.

Profile:
Meistens braucht man nur 2: Ton an/ Ton aus. Profile machen die Menüführung nur unübersichtlich.

Quick Setting:
Jajn, Es wäre schön, aber nach 2 Untermenüs bist du in den Settings drin. Es ist nicht optimal, aber durch die Routine die du nach ner Weile bekommst, ist das ne Sache von 5Sec. Da braucht so manches Android genau so lange mit Quick setting.

Widgets:
M.E. völlig überbewertet und Resourcenfressend. Danke Apple, dass du uns damit verschonst. Mehr als Börsenticker und Wetter nutzt man eh nicht. Statusupdates kann man ja auch pushen - geht weniger auf den Akku und erfüllt den gleichen Zweck.

Kontakte:
Finde kein wirklich aussagekräftiges Argument. Mit 1 Klick hast du das im iOSDevide erledigt - nur übersichtlicher.

Kalender:
Stimme ich dir zu. Es gibt nicht wirklich einen - wie ich finde - guten iPhone Cal. Den iPad Cal finde ich jedoch gelungen und den in 10.7 auch.

"Wenn das gesamte iOS nicht so schön und smooth wäre, würde ich mir wirklich überlegen ein Android-Gerät zuzulegen."
Mach das mal. Kauf dir bei Amazon einen Androiden und ich versichere dir, dass du nach 21 Tagen das Ding zurück schickst, wenn du es jeden Tag 5Std. nutzt.
0
Alto
Alto07.06.1111:49
Sehe grade iOS5 iPhone Cal wurde ja redesigned:
0
schmock
schmock07.06.1112:03
was mir fehlt, ist eine tastatur a la swype
0
svc
svc07.06.1113:10
@floyd21: Hast du iOS 5 schon installiert oder basiert dein Thread auf den Infos der gestrigen Keynote?
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde es irrsinnig über etwas zu urteilen, bevor ich es kenne, bzw. die Möglichkeit habe mir ein persönliches Bild von den Funktionen zu machen! Wenn du für dich jetzt schon die Schlußfolgerung ziehst, daß Apple mit iOS 5 den Anschluss an Android verloren hat, und dies Monate bevor ein direkter Vergleich, Developer mal ausgenommen, überhaupt praktikabel ist.
Ich für meinen Teil finde, daß die genannten Neuerungen klasse sind und bin auf die ersten Anwenderberichte der "Developer" gespannt.
0
Skywalker
Skywalker07.06.1117:20
Gibts eigentlich FaceTime noch? Oder wurde das in iMessage integriert?
0
hemtoni07.06.1117:22
Vollen Bluetooth nutzen!!!
„schwarz ist rot und minus ist plus
0
incredibleole07.06.1117:51
ich hätte erwartet, dass intelliscreen und sbsettings überflüssig werden und wurde enttäuscht. ich hoffe, dass ios 5 wieder problemlos jailbreakbar ist, ansonsten wird das nächste telefon ein androide... apple hat echt glück, dass die eigene sturköpfigkeit oder inkompetenz von anderen enwicklern ausgeglichen wird, bei den notifications haben sie sich ja immerhin entsprechendes know-how zugekauft...
0
darkdickfire
darkdickfire07.06.1118:11
Airdrop for iOS wäre ein Kracher gewesen...aber abwarten
0
floyd2107.06.1121:14
Danke für eure Gedanken, ich versuche meine nun auch etwas näher zu erleutern:

> Profile
Bei diesem Thema geht es mir nicht nur um die Lautstärke des Klingeltons usw. sondern ich hätte gerne "Intelligente Location abhängige Profile".
Konkretes Anwendungsbeispiel: Ich brauch nur WLAN wenn ich zuhause bin, ansonsten kann es deaktiviert sein (praktisch zum Strom sparen) usw. usw.
Ich könnte mir auch vorstellen unterschiedliche Standard-Homescreens zu haben, abhängig in welcher Situation ich mich befinde (Arbeit/Privat)

> Quick Settings > Widgets! > Kontakte am Home-Screen
Wer sich mit GUIS beschäftigt weiß, eine Ebene tiefer bedeutet, dass ich jedes mal einen Klick mehr machen muss ... Ich verlange von einer GUI das ich schnellstmöglich an mein Ziel komme.
>>Quick Settings: Wenn es "Quick Settings" gäbe, könnte ich mit einem Klick am Home Screen WLAN deaktivieren, wenn ich es nicht brauche
>>Widgets: Finde es durchaus sinnvoll, z.B. ein Widget mit all meinen Facebook/Twitter-Nachrichten am Homescreen zu haben usw....
>>Mit meinen Lieblings Kontaken am Homescreen, würden zwei Klicks reichen um meiner Freundin eine SMS zu schreiben (momentan sind es in der Regel drei)

Grundsätzlich hätte ich in den Einstellungen gerne die Möglichkeit mein iPhone mehr zu individualisieren und an meine Bedürfnisse anzupassen.
Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt ... trotz meinen "Kritikpunkten" bietet iOS für mich momentan am Markt das beste Gesamtpaket ... besonders mit dem iCloud Angebot, dass noch dazu kommt.

Es soll aber trotzdem erlaubt sein anzumerken, dass sich Android und Co extrem rasch und gut entwickeln und auch die eine oder andere Funktion bieten, die am iPhone Sinn machen würden

... und noch was zu der Twitter Integration
recht hübsch und nett integriert! In Österreich und wahrscheinlich manchen anderen Ländern spielt Facebook aber eine wesentlich größere Rolle. Ich hätte gerne die Möglichkeit meine Nachrichten statt auf Twitter auf meiner FB Wall zu posten ... Da Apple gerne Entscheidungen für mich trifft, geht es wohl nur mit Twitter ...

0
iBookG407.06.1121:25
Ich würde gerne die Option haben Multitasking für den Akku abzuschalten, oder ein Programm durch 1x Homebutton zu schließen und durch 2x drücken eventuell offen zu halten.
0
floyd2107.06.1121:30
... Oder die Möglichkeit alle Programme in der Multitaskingleiste auf einmal zu schließen

Es gibt Leute die ständig Ordnung schaffen müssen
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.06.1121:53
Warum kauft Ihr Euch denn keine Telefon, was das alles hat, wieso ein iPod mit Telefon
0
Mibra10.06.1115:16
Was mir ganz klar fehlt ist das nicht die nächsten anstehenden Termine im notification Center und auf dem homscreen angezeigt werden.
Kalendereinträge werden leider nur nach der fälligen Erinnerung angezeigt.
0
roan
roan10.06.1122:27
Man kann in ios5 Standard errinerungen in iCal einstellen.
0
Dieter11.06.1100:02
Ich habe mir jetzt eine Weile Androids angesehene und ein 7" Tablet hier. Habe die Hersteller angeschrieben zum Thema "Synchronisation" und "Updates". Keine Antwort oder Verweise auf die Google Wolke für Cal und Kontakte oder auf Windows oder Link zu irgendeinem Forum, wo alle leiden!

Wenn Du einen Windows PC hast, kann es ganz leidlich klappen, aber das "Just works" kannst Du vergessen.

Updates (wenn es überhaupt welche gibt, Wochen oder Monate nach Googles Veröffentlichung) gehen nur über Windows-Software (Samsung, Sony Ericsson) oder OverTheAir. Kein zentrales Backup aller deiner Daten.

Eine Software zur Synchronisation, die iTunes verwendet ist ausschließlich Sony Ericsson, bei allen anderen kannst Du eine Drittsoftware (z.B. Salling Media Sync) kaufen. KIES für Mac von Samsung ist eine Katastrophe, selbst wenn es läuft. s. Kommentare auf http://www.mobiflip.de/2011/06/samsung-kies-fuer-osx-verfuegbar-beta/


Apple muss noch die Entwicklung von Widgets für das Notification-Center erlauben.
Mit S/MIME in Mail ist ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen.
Die Cloud und der Upgrade auf 256kBit AAC DRM-free ist genial.
0
Tiger
Tiger11.06.1100:20
Was mir persönlich fehlt sind zukünftige Termine auf dem Sperrbildschirm. Das fände ich wirklich sehr praktisch. Aber noch ist iOS 5 nicht fertig, mittlerweile wurden viele Hinweise auf weitere, nicht vorgestellte Funktionen im System gefunden.
Zum Beispiel gibt es im Adressbuch unter "Feld hinzufügen" den Eintrag "Profil". Fügt man dieses Feld hinzu erscheint ein Eingabefeld für den Facebook-Benutzernamen. Es scheint also als würde Apple auch Facebook mehr in´s System integrieren.

Derzeit ist gerade mal die erste Beta raus in der vieles noch nicht funktioniert. Sie zeigt aber wo die Reise hingeht.

Allerdings bezweifle ich, dass Apple bereits in iOS 5 das Potential des Sperrbildschirmes für mehr Infos nutzen wird.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood11.06.1108:27
Hm, Tiger, ich hoffe dass das mit den Terminen irgendwie geht. Ich hoffe dass die nächsten Tage meine 2Do und Kalender-Apps (Pocket Informant) geupdated werden auf Beta-Kompatibilität. Zur Zeit wird mir jeder Pocket-Informant Termin auf dem LockScreen angezeigt, wenn er einen Alarm hat. Die ohne Alarm jedoch nicht
0
Tiger
Tiger11.06.1109:51
FoundInTheFlood
Hm, Tiger, ich hoffe dass das mit den Terminen irgendwie geht. Ich hoffe dass die nächsten Tage meine 2Do und Kalender-Apps (Pocket Informant) geupdated werden auf Beta-Kompatibilität. Zur Zeit wird mir jeder Pocket-Informant Termin auf dem LockScreen angezeigt, wenn er einen Alarm hat. Die ohne Alarm jedoch nicht

Da wird auch ein Update von Pocket Informant nichts helfen. Bisher ist es nicht vorgesehen, dass alle Termine angezeigt werden. Nur Erinnerungen werden am Sperrbildschirm und im Benachrichtigungszentrum angezeigt.
0
MoNchHiChii11.06.1115:42
mir fehlt, das alles über 3g netztwerk zu machen.
wlan ist zwar besser, aber manchmal wäre alles über 3g schöner..
0
emkay75
emkay7511.06.1119:11
Nur keine Panik!
Sie haben bei der Keynote nur einen Teil der 1,56 Milliarden neuen Funktionen von iOS 5 vorgestellt.
iOS 5 hat so viele Neuerungen, dass das iPhone 4 gar nicht alle umsetzen kann, weil die Hardware dafür einfach 10 Jahre zurück ist, deshalb wird man gar nicht merken, was iOS 5 alles kann.

MAL IM ERNST: Jeder der mit den Funktionen unzufrieden ist, kann sich ja ein Android kaufen. Da gibt es jeden Monat ein neues Gerät, das besser ist als der Vorgänger. Deshalb wird APPLE mit ihrem Releasemodus von (mind.) 12 Monaten nicht mehr lange mit Android mithalten können... und das sage ich als APPLE-Nerd, der sein iPhone quasi immer am Körper hat!
„"Small Things Change The World!" “
0
MoNchHiChii11.06.1122:23
android wird niemals eine alternative sein

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.