Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was haltet Ihr vom Mac Mini Design?

Was haltet Ihr vom Mac Mini Design?

Becks27.04.0813:23
In letzter Zeit wird viel über ein mögliches Neudesign vom Mac Mini spekuliert.
Wie sieht Euer Traum-Mini aus?
0
Umfrage

Wie sollte ein neuer Mac Mini aussehen?

  • Das jetztige Design gefällt mir sehr gut
    41,0 %
  • Das Design ist okay,allerdings wäre ein flaches Gerät schöner
    15,8 %
  • Ein Mac Mini im Stil vom MacBook Air Superdrive würde mir gut gefallen
    21,3 %
  • Komplett neues Design
    16,4 %
  • Wen interessiert der Mac Mini?
    5,5 %

Kommentare

R.C. Schnelle27.04.0813:42
Finde das Design vom Mac Mini nicht das Problem, aber den Preis.

Ein 2GHz mit ein 20" TFT kommt gerade in die Nähe eines iMac 20".
Und die bietet denn viel mehr für das Geld.

Wenn ein Mini komplett 400 Euro kosten würde wäre es auch kompetitiver mit den Windows-PC's
und für einfache Computergebraucher interessanter.

0
fluppy
fluppy27.04.0815:33
Sehe ich genauso. Der Preis ist viel zu hoch.
0
DonQ
DonQ27.04.0815:38
mir gefällt der mini.

die extensoins haben mehr gekostet wie der mini, btw…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tom
Tom27.04.0815:49
Der MacMiniTower sollte etwas größer (höher werden) um eine 3,5" HD und ein 5,25" Laufwerk verwenden zu können.
Außerdem sollte ein PCI-Steckplatz zum nachträglichen Einbau einer Grafikkarte vorhanden sein.
Und der Preis sollte bei unter 500 € (ohne Laufwerke) incl. MacOSX anfangen...

Oder aber man sollte ihn breiter machen (MacMiniDesktop) damit man ihn bequem unter einem Monitor platzieren kann ...

0
DonQ
DonQ27.04.0815:56
stimmt, so eine pizza schachtel wäre klasse, auch das mit dem graka steckplatz.
derzeit muss man 2 mini kaufen, damit der monitor nicht wackelt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rex196627.04.0816:02
Tom
Du meinst wohl einen PCI-e Steckplatz
Mit einen alten PCI Slot kann man heut in Sachen Grafikkarten nicht mehr viel anfangen.
0
RAMses3005
RAMses300527.04.0816:47
Ich fände es auch gut, wenn er etwas höher wäre, so wie der Cube damals. Aber alle Wechselmedien nach vorne gehen, damit man von vorne gut rankommt. Und man müßte 2 Monitore anschließen können.

Vielleicht wäre es auch gut, einen großen Mac mini zu machen, der zwischen dem Mac Pro und dem Mac mini liegt. Diesen müßte man selber dann einfach mit größerer Platte und mehr RAM ausbauen können, ohne ihn wie beim Mini immer zum Mac-Händler geben zu müssen. Und Firewire 800 muss unbedingt drin sein. Das wäre dann der ideale Nachfolger für meinen G5 Dual.
0
phil7born
phil7born27.04.0817:03
Das jetzige Design geht schon in Ordnung. Mich stört allerdings das externe Netzteil. Auf dem Schreibtisch sieht's toll aus aber drunter? Und das bei einer Firma, die dem Kabelwirrwar den Kampf angesagt hat.

Die Designänderungen könnten durchaus so aussehen, dass der Mini höher (würfeliger) sein könnte (internes Netzteil, Grafiksteckplatz . Naja, dann wäre es kein Mini mehr.

Hallo Apple, Ein Mac Maxi tut not!

Die Notebookfestplatte hat mich noch am wenigsten gestört. Die macht neben dem opt. Laufwerk doch erst diese Baugröße möglich.

Wenn er vom Aufbau so bleiben sollte wie jetzt muss der Preis eindeutig wieder runter auf 499,- und das Combodrive darf doch bitte endlich auch den Weg alles irdischen gehen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
hobo_1
hobo_127.04.0817:50
ich finde den mini für meine bedürfnisse rundum gelungen. schon der erste g4 mini war als mediacenter im wohnzimmer beheimatet, dann folgte ein 1,66 ghz core duo und mittlerweile verrichtet ein 2,0 ghz core 2 duo diesen dienst. den vorgänger hat meine frau als internet- alleskönner rechner.
alle minis waren/sind mit superdrive und ram vollausbau ausgestattet. mehr computer muss eigentlich nicht sein. selbst der g4 konnte die anforderungen erfüllen.

den fehlenden n-standard im wlan habe ich den minis mittels airport express nahegebracht.
auf dem mediaserver, der an einem toshiba 37 zöller angeschlossen ist, läuft eyetv mit einem hybridstick, daneben nehme ich über die dbox per ethernet auf die festplatte auf.

remotebuddy und frontrow lassen bei der bedienung keine wünsche übrig. außerdem ist mediacentral installiert.

die versorgung mit weiterem inhalt übernimmt seit neuestem eine 1gb timecapsule, mit weiteren angeschlossenen festplatten, die gleichzeitig als backupmedium dient.

folglich reicht die eingebaute 120er hd.

die beiden letzten minis habe ich übrigens zum günstigen preis aus dem refurbished store.

die mini war der würdige nachfolger des cube. früher hatte ich hier auch zwei cubes, aber die waren in ihrer leistung mit den minis nicht vergleichbar.

ich würde es sehr bedauern, wenn der mini nicht weiter produziert würde. ein update würde die plattform weiter am leben erhalten.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Helmut27.04.0818:21
Das einzige was man meiner Meinung nach ändern könnte (neben den Preis natürlich) wären USB und FireWire-Anschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses. Die Fummelei bei Anschluss einer Kamera oder iPod hat mich echt gestört. Habe mir dafür extra einen USB/FireWire-Hub von Belkin im MacMini-Design gekauft.
0
Sinaria
Sinaria27.04.0821:07
Ich würd mich über ein Alu Mac mini freuen, an dem man einen 30" anschließen kann. Ach, dass wäre schön....

Leider wird es Utopie bleiben...
0
alfrank27.04.0821:58
Tom: Auch die Slot-In-Laufwerke des Mac mini sind 5,25" ! Nur mit 2/13 Bauhöhe...
0
cpx28.04.0811:01
Ich hab noch den Mac Mini der ersten Generation mit dem G4.

Der neue sollte schon in der Lage sein AVCHD 1080p60 wieder zu geben, bei maximal 15% Prozessor Auslastung.
Ein echter 4-Kerner mit 3.2GHz wäre nett.
Zwei Speicherplätze mit jeweils 4GB zum Nachrüsten für 8GB Gesamtspeicher sollten zur Verfügung stehen.
Dann vielleicht noch 4x USB 3.0 und 4x FW3200 als Standard Schnittstellen + Fibre-Channel.
Ein ordentliches Bus-System das nicht beim Lesen einer CD/DVD oder eines langsamen USB-Sticks am lahmen ist. zzz
Einen Dual Monitor Anschluss für zwei 30" Monitore.
Zumindest ein Blu-Ray ROM Laufwerk eingebaut.

Für DVD anschauen und Musik reicht ja noch der alte Mac Mini mit G4.
Für AVCHD 1080p60 wünsche ich mir aber einen deutlich schnelleren Mac Mini so das ich nebenbei auch noch Arbeiten kann.
0
DonQ
DonQ28.04.0812:16
für dvd anschauen und musik "reicht" weitaus weniger als ein g4, tatsächlich wäre aber ein aufsatz für's kaffe kochen, toasten oder spiegeleier braten nicht schlecht, könnte man durch ein plugin ersatz des deckels durch aus realisieren.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vetterjack
vetterjack28.04.0818:18
der preis muss runter!
und es sollte standartmäßig ein superdrive dabeisein!
0
DonQ
DonQ28.04.0818:22
der preis ist doch unten,

der mini geht nirgendsmehr über 300€, ausser vielleicht in ebay.de
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Becks28.04.0820:33
Zumindest schön zu sehen,dass viele sich für den Mac Mini interessieren.Aber die heutige Preissenkung deutet nicht unbedingt auf ein Update morgen hin,eher dagegen.Die Lager werden leerverkauft,um Platz für (hoffentlich) neue zu machen..
Bitte ein Mac Mini im MBA Superdrive Design,für 800€ bin ich sofort dabei..
0
DonQ
DonQ28.04.0820:36
um Platz für (hoffentlich) neue zu machen..

totgesagte leben meist deutlich länger, wie genau es weiter geht, noch gar nichts richtig durchgesickert…

*grübel*

das jahr ist ja noch lang

*grübelaus*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Becks28.04.0820:42
Ja,ich denke auch,in naher Zukunft kommen neue Mac Minis..aber nicht morgen :'(
Naja,dann halt eben zur WWDC
0
Becks29.04.0820:13
Aber wenn Apple ein Gerät mit 2,4ghz Grafikkarte und Display für 999€ verkauft,wäre ein Mac Mini mit 2,4ghz bzw. 2,66ghz denkbar,allerdings dann vermutlich ohne Grafikkarte.
0
firevsh2o
firevsh2o29.04.0821:04
Ich hoffe Apple macht was Gescheites mit dem Mini. Der neue iMac ist zwar von der Ausstattung her wirklich super , hat aber dank des Displays einen Totalschaden. Am nächsten Mini wird sich meine weitere OS-X Nutzung entscheiden.

Eine X3100, 4GB Ram-Unterstützung und eine 250GB Festplatte sind das Mindeste. Alles darunter würde ich als Beleidigung auffassen und sofort bei Dell auf den "Bestellen" Button drücken.
0
RAMses3005
RAMses300530.04.0816:30
firevsh2o
Also ich glaube kaum, dass im Mini jemals eine andere Grafikkarte drinstecken wird als eine onboard von Intel. Alles andere schafft nur Platz-, Temperatur- und Preisprobleme. Der Mini muss günstig und klein bleiben. Ansonsten würde er seinen Nutzen als Einstiegs-Mac und Media-Center-Server verlieren.

Ich wünsche mir auch ein weiteres, mittleres Desktop Modell, welches aber mit dem Mini nicht sehr viel gemein haben sollte, außer vom Design her an ihn angelehnt, so dass die Peripherie vom Mini auch optisch an den "Big Mac mini" paßt. Aber ich denke, Apple muss da aufpassen, dass sie hier nicht ein preisgünstiges Gerät im Vergleich zum Mac Pro rausbringen, welches fast identische Eigenschaften hat. Denn dann würden auch viele Profis vom Mac Pro weggehen und dieser würde sich nicht mehr rechnen. Also vielleicht nur eine tauschbare Grafikkarte in Spezialgröße ohne weitere PCI-Steckplätze bieten oder so.
0
Becks30.04.0816:48
RAMses3005
firevsh2o

Seh ich auch so: So komisch das auch klingen mag: sollte es einen mittleren Mac geben,dürfte dieser nicht zu gut sein,sonst gehen Mac Pro Käufer verloren.Wobei,außer bei dem Prozessor ist der Mac Pro nicht unbedingt toll.Die Grafikkarte ist nicht High-End,2gb Ram sind Standart,aber nicht besonders.Nunja,8 Kerne,es gibt sicher Anwendungen,die teilweise davon profitieren,aber ob das soviele sind..
Einen Pc mit 2,4ghz Core Quad,2gb Ram und einer besseren Grafikkarte kostet um die 800€...
0
vetterjack
vetterjack30.04.0817:30
bei aldi ist der schon billiger!
0
Becks30.04.0817:36
0
Sinaria
Sinaria30.04.0817:46
I have a dream!

Apple Cube (new version)
0
Becks04.05.0811:28
Schön wär´s...naja,vielleicht kommen ja morgen neue..
0
macguy04.05.0814:50
Mir gefällt auch das Design super! Nur am Preis (wie eigentlich erst passiert) oder an der Ausstattung könnten sie noch arbeiten.
0
Becks07.06.0820:10
Ich wollt den Thread mal wiederbeleben...
Montag ist es soweit
0
Waldi
Waldi07.06.0820:52
Kommt dann ein neuer mini?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ07.06.0820:59
wenn den thread steve gesehen hat, können wir den thread so 3 mal im jahr+ 52 mal jeden dienstag bumben, bis auf weiteres
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.06.0822:17
Vielleicht kommt ja endlich ein Mac midi...

Auf jeden Fall kommen bald neue MacBooks, jetzt auch aus Alu...
0
r.breiner
r.breiner07.06.0823:26
Und jetzt mal alle zusammen:
Ich wünsche mir einen Mac mini, der kleiner (viel kleiner) ist, eine Dual-Link Graphikkarte hat, die ausschließlich 30" Glossy Displays unterstützt, der heute genauso leistungsfähig ist, wie ein Dual-Core G5 vor drei Jahren, drei 1-Petabyte 1,8" SSD-Festplatten beherbergt, Firewire 6400-ready ist (und auch einen Aufkleber hat, der das kundtut), komplett in Multi-touch-Aluminium eingefasst ist, und schnurrt, wenn man ihn mit mindestens drei Fingern streichelt.
Außerdem soll er noch eine Zapfanlage integriert haben....

Und jetzt mal Spaß beiseite.... Abgesehen von einem möglichen Upgrade auf GMA x3100, mehr Festplatte und endlich Santa Rosa ist der Mac Mini doch genau so, wie er ein soll! Was hier einige Leute an Forderungen äußern, ist doch echt lächerlich (von den Spaßkommentaren mal abgesehen, die sind lustig )

Liebe Grüße an alle,

ein Mac Mini Fan (Als Medienstation im Wohnzimmer)
0
r.breiner
r.breiner07.06.0823:32
Ach, und natürlich muß dieser Mac Mini jeden Dienstag aktualisiert werden, und Apple muß jedem, der Montags einen Mac Mini kauft, 100 Euro Entschädigung wegen des veralteten Gerätes zahlen.

So, ich habe fertig!
0
Becks09.07.0812:51
Meinte Güte,wieder ein Monat vergangen und kein neuer Mac Mini in Sicht...
0
Becks11.09.0812:53
Und wieder zwei Monate vergangen..
0
DonQ
DonQ11.09.0813:09
naja, komplett neues board kostet zeit…hat beim mini fast 2 jahre gedauert von den ersten stimmen, bis er da war…aber halt ausgereift, halbwegs.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi11.09.0817:48
Zu spät,
hab gerade meinen zweiten mini bestellt.

(Es kommt ja doch kein neuer. Und beim derzeitigen Fallen des Euro-Kurses gegenüber dem Dollar rechne ich in absehbarer Zeit sowieso mit einen Preisanstieg beim mini.
Genauso wie es Apple ja schon bein iPod Touch vorgezeigt hat )
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
user_tron11.09.0822:02
Ich finde es gut, dass der Mini etwas teurer ist. Man kann schliesslich auch mehr mit ihm machen als mit einem herkömmlichen PC in dieser Preisklasse.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Stefan S.
Stefan S.11.09.0822:15
user_tron
Ich finde es gut, dass der Mini etwas teurer ist.
Wow, Du bekommst den Apple-Fan-Orden 1.Klasse am Band
0
gorgont
gorgont11.09.0822:48
der Mini ist toll und mit nem EyeTV610er oder 410 ideal als Media Center
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
user_tron11.09.0823:24
Stefan S.

Wenns darum geht etwas besseres zu verteidigen, dass nicht auf dem Niveau einer Schublade tiefer ist, dann nehm ich gerne diesen Orden an.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
riddel
riddel12.09.0813:55
Ich habe vor ca. 1 Jahr bei einer Aktion den mini mit 1,5GHz für 350,- gekauft.
Jetzt steckt eine 500GB (140,-), 2GB RAM und ein 2,0GHz Intel Core 2 Duo (110,-) drin.
Als Monitor hab ich einen weißen Belinea o.display 22" dran.
Alu USB Tastatur und eine BT-MM
Für Backup 1TB TimeCapsule (Da noch mehr Macs im Netzwerk) ...

Bisschen mehr RAM könnte er vertragen.

Ich finde ein idealer Arbeitsplatz...

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.