Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Was braucht man, um Apps im Appstore zu verkaufen?

Was braucht man, um Apps im Appstore zu verkaufen?

Stefab
Stefab26.09.0919:41
Hallo!

Leider habe ich noch immer keinen Plan, was ich brauche.

1.) Muss ich schon vorher eine Firma anmelden oder geht das auch nachher?

2.) Was braucht man genau, um sich für das kostenpflichtige Programm einzuschreiben? Ist eine Kreditkarte zwingend erforderlich? Geht das nicht evt. auch über Click&Buy?? Wenn doch KK, welche gehen dafür? Evt. auch Diners Club von meinem Vater? Ich weiß ja nichtmal, ob ich mit meinem Teilzeitjob eine KK bekomme. Muss eine Apple-ID eine eMail sein? Angeblich soll man ja eine andere verwenden, wie für den iTS-Einkauf. Ist das wirklich nötig?

3.) Wenn ich nun wähle "Einzeldeveloper", wo mein Name als Firma dabei steht, kann man das dann später noch auf einen Firmennamen ändern? Wäre ja möglich, dass ich es nach den ersten 2-3 Monaten ein Team wird. Oder kann ich auch gleich einen Firmennamen nehmen, wenn ich alleine entwickle? Wenn ja, was braucht man dafür, wie finde ich heraus, welche Namen noch zur Verfügung stehen?

4.) Gibt es vielleicht IRGENDWO im Netz eine Anleitung, was man alles braucht, wie man das am besten angeht, usw. Ich habe nämlich KEINE AHNUNG, möchte aber zumindest so schnell, wie möglich im Programm sein, um Anwendungen direkt am iPhone testen zu können und möglichst bald darauf auch was verkaufen zu können. Im Idealfall würde ich die Firma erst dann anmelden, wenn ich erste Verkäufe erziele.

Bitte dringend um Hilfe, ich muss mich langsam echt beeilen, vor allem da jetzt schon jemand ein ähnliches Programm rausgebracht hat, was ich als erstes geplant habe (aber noch nicht ganz fertig ist). Zwar hat das andere deutlich weniger Funktionsumfang, aber es ist trotzdem ein ganz schöner Rückschlag, vor allem, weil ich mir jetzt auch einen anderen (ungünstigeren) Namen für die App suchen muss.

Wenn ich mich beeile, habe ich vielleicht noch brauchbare Chancen, wenn es floppt, gehe ich eben zum nächsten Projekt über. Habe da so einiges im Sinn, will jetzt wirklich keine Zeit mehr verlieren. Wenn ich mich mit dem ganzen Firmenkram auskennen würde, hätte ichs vielleicht noch vorher schaffen können, aber was solls, probieren werde ich es trotzdem noch, immerhin fehlt nicht mehr viel.

Tausend Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
0

Kommentare

cynic26.09.0920:38
Hallo, Stefab,

uff... das ist natürlich alles eine ganze Menge auf einmal. Ich gehe einmal der Reihe nach durch:

1.) Kommt darauf an, worauf du hinaus willst. Bezüglich Apple ist es durchaus möglich die Mitgliedschaft im Dev Center auch später von Einzelperson zu Firma zu ändern. Bei diesem Schritt wird dich Apple auffordern eine Kopie der Handelsregistereintragung zu mailen oder faxen.

2.) Klick dich einfach mal ein wenig durch, dann wirst du sehen, was du benötigst. Es ist eigentlich nicht viel. Im Grunde reicht dir als Einzelperson schon eine Apple-ID und eine Kreditkarte. Ob Diners Club akzeptiert wird weiß ich nicht, doch bezweifle ich es stark. Zweifelsfrei wärst du mit Visa oder Mastercard auf der sicheren Seite. Vielleicht auch AmEx, aber das habe ich nicht mehr im Kopf.
Ob du als Teilzeitjobber eine Kreditkarte bekommst, kann dir nur deine Bank beantworten. Es gibt allerdings für junge Menschen auch die Möglichkeit eine Visa Debit Card zu bekommen. Wird genau wie eine Kreditkarte online und überall akzeptiert, nur dass eben der Betrag direkt von deinem Konto abgebucht wird, anstatt dass du Kredit in Anspruch nimmst.

3.) Ja, siehe 1. Du kannst natürlich auch direkt eine Firma anmelden, obwohl du nur allein bist. Bedenke allerdings, dass die Anmeldung einer Firma durchaus Konsequenzen nach sich zieht. In Deutschland kannst du dir keinen "tollen Firmennamen" aussuchen, ohne die Firma ins Handelsregister einzutragen. Die Eintragung ins Handelsregister wiederum muss durch einen Notar erfolgen und führt dazu, dass du automatisch Vollkaufmann wirst. (angenommen wir schließen Kapitalgesellschaften mal aus) Das wiederum hat Folgen bzgl. der Buchhaltung. So wirst du nun zu doppelter Buchhaltung und zur Bilanzierung gezwungen.
Als Einzelperson hingegen kannst du ein Gewerbe anmelden und umgehst bis zu einer gewissen Umsatzgrenze diese Bürokratischen hürden. (Stichwort EÜR statt Bilanzierung) Allerdings kannst du als Gewerbetreibender nicht unter einem Firmennamen handeln, sondern nur unter deinem eigenen. Eine weitere wichtige Konsequenz bei der Wahl zwischen Firma oder Gewerbe ist außerdem, ob man fortan unter das BGB oder HGB fällt.

Wenn man ein wenig googelt, findet man zu dem Ganzen auch viele Infos. Allerdings ist es wohl empfehlenswert mal einen Steuerberater aufzusuchen um sich über alles in Ruhe aufklären zu lassen. Besonders, wenn man von dem ganzen "keine Ahnung" hat. Wie gesagt gibt es bei jeder Entscheidung Konsequenzen, die nicht unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Solltest du beispielsweise unbedingt unter einem Firmennamen arbeiten wollen und hast nicht die nötigen Kenntnisse, kommen Kosten für einen Steuerberater auf dich zu.

4.) Anleitung s.o. Ganz so einfach ist es nicht, es kommt schon darauf an, welche Rechtsform du wählen möchtest, etc. Wenn du mit dem Verkauf beginnst, solltest du auch schon ein Gewerbe / Firma angemeldet haben. Du kannst ja nicht so einfach anfangen unter irgendeinem Namen Umsätze zu erzielen. Außerdem gibt es da auch steuerliche Probleme.
Das bedeutet allerdings NICHT, dass du ein Gewerbe oder eine Firma brauchst, bevor du dich bei Apple anmeldest. So lange, wie du nichts verkaufst ist alles okay.

Bist du dann irgendwann mal so weit deine App verkaufen zu wollen, gibt es (je nachdem wo du diese überall verkaufen möchtest) im iTunes Connect noch einige Verträge zu akzeptieren. Man sollte darüber hinaus auch ein wenig Vorsichtig sein, für einige Länder gibt es aus steuerrechtlichen Gründen außer dem Standardvertrag noch weitere Formulare auszufüllen.

Meine Empfehlung an dich ist ersteinmal folgende:

Obwohl du natürlich durchaus jemanden bezahlen kannst, der diese Dinge alle weiß, dich unterstützt und dir die Buchhaltung abnimmt (Steuerberater), so denke ich, dass es als erster Schritt nicht notwendig sein sollte.
Stattdessen, melde dich einfach bei Apple als Einzelperson an. Wenn du eines Tages so weit bist dein erstes Produkt zu verkaufen, läufst du zum Rathaus und meldest ein Gewerbe an. Kostet dich 15-20 EUR und du kannst sofort loslegen. Verkauf deine App unter deinem eigenen Namen und schau wie es läuft.

Solltest du feststellen, dass es sehr gut läuft und das ganze ausbauen wollen, so kannst du dein Gewerbe zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit zu einer Firma ausbauen. Und dann nimmst du dir entweder die Zeit all die Dinge die dafür notwendig sind zu lernen oder hast bereits das Geld verdient, jemanden dafür zu bezahlen.

Geh es einfach ersteinmal langsam an.
Ich denke nicht, dass es ein Nachteil ist unter eigenem Namen zu verkaufen. Man sieht viele solcher Entwickler und letztendlich zählt die App und nicht der Name darüber.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.09.0922:47
Du kannst dir z.B. bei der LBB (Landesbank Berlin) eine VisaCard online bestellen. Bekommt jeder und läuft nur auf Guthabenbasis. Habe ich mir für Internetdeals mal zugelegt, funktioniert prima.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Stefab
Stefab27.09.0912:15
cynic: Danke, auf jeden Fall eine große Hilfe. Im Vorhinein kann ich schlecht wissen, ob sich was verkauft, oder nicht. Naja, jedenfalls werde ich mich dann erstmals bei meiner Bank erkundigen, wegen der Visa auf Guthabenbasis, ich nehme mal an, dass wenn etwas verkauft wird, man den Gewinn auf die KK ausgezahlt bekommt. Oceanbeat: wäre in dem Fall also nur um anfangs mal die €79,- für die erste Jahresmitgliedschaft zu bezahlen, aber in erster Linie, um Geld zu verdienen. Habe jetzt auch nicht die großen Geschäfte vor, aber möchte mir in der Freizeit die mir beim Teilzeit-Job bleibt noch ein bisschen was dazu verdienen. (wie gesagt, wäre möglich, das ich praktisch gar nix verdiene, dann ist ne Firma blöd, könnte aber auch unerwartet viel sein, kann ja keiner vorher wissen, realistisch schätze ich aber einen kleinen Nebenverdienst ein)
Meine Mutter war zwar Steuerberaterin, aber das ist schon eine Zeit lang her. Jedenfalls danke erstmals.
0
cynic27.09.0914:28
Hallo Stefab,

sobald du mit Apple alles geregelt hast, sprich zahlendes Mitglied im iPhone Dev Center bist und den paid Apps Vertrag unterzeichnet hast, reicht dir grundsätzlich ersteinmal die Gewerbeanmeldung. Damit kannst du bereits loslegen.

Alles weitere lässt sich jederzeit erneut entscheiden und ausbauen. Kein Problem. Das wichtigste ist, dass du mit der Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmer von vielen Pflichten befreit bist, die du mit einer Firma hättest.

Und hey, wer weiß... vielleicht machst du das ganze ja eines Tages Vollzeit.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.