Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum OS X für PCs kommt!

Warum OS X für PCs kommt!

CKtwo09.06.0812:29
Hallo allseits,

eigentlich ist es ja Quatsch, wenige Stunden vor der WWDC über die Frage zu philosophieren, ob OS X für PCs (bzw. Nicht-Apple-Hardware) kommt oder nicht. Schließlich wissen wir bald Bescheid. Aber diskutieren macht ja auch Spaß, also los geht's.

Warum ich glaube, dass OS X für andere OEM-Hersteller kommt:

Steve Jobs möchte mit Sicherheit auf lange Sicht OS X als ernstzunehmende Vista-Alternative etablieren. Die schlechte Marktakzeptanz von Vista ist dabei natürlich ein idealer Anlass. Dass Vista trotzdem fast zwangsläufig das Mainstream-OS wird, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es jedem PC beiliegen wird. Genau dasselbe gelingt Apple bislang leider nicht. Denn auf zahlreiche PC-Hersteller, die Vista bundeln werden, kommt nur 1 Hersteller, der dies bislang mit OS X tun kann: Apple selbst.

Dass Apple natürlich die bessere Hardware bastelt als alle anderen OEMs, ist uns Apple-Usern klar. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Letztendlich handelt es sich aber auch bei den aktuellen Apples um Standard-PC-Hardware, die von Intel für Apple entwickelt wird und in ein schönes Gehäuse verpackt wird. Gerade die Fähigkeit, Hardware in Bezug auf Design und Funktionalität zu perfektionieren, ist Apples eigentliche Kernkompetenz. Das kann niemand besser. Hier wäre Apple auch dann weiterhin führend, wenn es OS X für PCs anderer Hersteller gäbe.

Um OS X nun der breiten Masse zugänglich zu machen, wird Jobs heute Abend wieder betonen, dass die Benutzer selbst die Wahl haben sollen. "Choice" ist ja immer wieder ein Stichwort. Das wurde auch schon bei der Einführung von Bootcamp betont. Der Kunde soll selbst wählen können, ob er sich mit Vista herumärgert oder lieber OS X nutzt.

Allerdings wird Jobs das anders aufziehen als die Clonerei zu 7.x.x-Zeiten. Ich gehe davon aus, dass Apple das OS X an bestimmte OEMs lizenzieren wird. Diese werden Hardware von Apple zertifizieren lassen müssen, so dass sicher gestellt werden kann, dass das System "rund läuft". Nur mit dieser Hardware darf OS X angeboten werden. Es wird also kein OS X "für jeden beliebigen PC" (und das daraus zwangsläufig folgende Treiberchaos) geben, sondern nur im Bundle. Die OEMs (und damit sind durchaus große Hersteller wie Dell oder HP gemeint, die großes Interesse an OS X haben dürften) müssen dafür auch ordentlich Geld abdrücken, so dass Apple gut an diesem Geschäft verdient. Jobs hatte damals, als er die Clonerei abgeschafft hat, in der Keynote ja auch erwähnt, dass die Cloner nicht bereit waren, für MacOS 7.x.x einen angemessenen/fairen Preis zu bezahlen. Klar, damals wollte kaum noch jemand MacOS haben! Heute sieht das anders aus, OS X ist richtig Geld wert. Für die OEMs ist die Möglichkeit, eine Hardware mit OS X anzubieten, ein richtiger Mehrwert geworden.

Mit der Strategie, OS X für bestimmte durch Apple zertifizierte Hardware zu lizenzieren, schafft sich Apple die Möglichkeit, OS X als Mainstream OS zu platzieren und die Userbase massiv zu erweitern. Das gelingt nicht, wenn jeder der OS X nutzen möchte, zwangsläufig auch (teure) Apple-Hardware kaufen muss. Apple wird aber mit jeder über Lizenznehmer verkauften OS X-Lizenz gutes Geld verdienen.

Wenn ich mit meiner Einschätzung Recht haben sollte, so wird das natürlich erst mal zu einem Aufschrei unter den eingefleischten Apple-Usern führen. Das sieht man vermutlich auch schon an den Antworten, die ich auf dieses Posting erhalten werde, denn hier lesen praktisch nur eingefleischte Macianer. Das hat Jobs aber auch nicht vom Intel-Switch abgehalten, denn Jobs hat längst verstanden, dass nicht die Apple-Jünger, die ohnehin nichts anderes kaufen würden (aber leider auch nur einen Bruchteil des kompletten PC-Marktes ausmachen) sein Zielpublikum sein müssen, sondern "the rest of us", also all diejenigen, die wenig Ahnung von Technik haben, sich aber mit PCs und Vista rumquälen müssen.

Ich bin ja mal gespannt, wie sehr ich mit meiner Einschätzung daneben liege. Heute Abend wissen wir mehr... es bleibt spannend!

Viele Grüße
CK
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien09.06.0812:31
Schon einmal dran gedacht, das als Journal zu posten, wenn du dir so viel Arbeit machst und viel schreibst?
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.0812:32
Infos zum Journal:
„Ey up me duck!“
0
Redeemer
Redeemer09.06.0812:38
CKtwo

Full Ack!

Wenn ich nur an die vielen Leute denke, die ich kenne, die nur deswegen nicht switchen wollen weil die Apple Rechner ja soooo teuer sind...

Und auf diese Weise braeuchte Apple dann keinen eigenen Tower mehr rausbringen... wer nen Tower zum basteln haben will kauft sich dann halt nen Dell-Mac... und muss aber mit eventuellen Problemen leben...
„Moep...“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0812:38
MMMhhhh,also ich habe die "Clone-Wars" nicht miterlebt,bin erst 1999 zu Mac geswitcht.
Bei dieser Diskussion dreht sich doch alles um die Frage, " wäre dies Apple Untergang oder die Weltherrschaft?"
Schwer zu sagen.Ich weiss nur eins: Steve Jobs ist nicht der Typ,der sich gern geschlagen gibt oder in irgend etwas nur zweiter ist.Ihm dürfte auch klar sein,dass er mit der Kombination MacSoft-und Hardware auf die Dauer nur kleine Sprünge bei den Marktanteilen machen kann.Klar läuft der Mac gut,besser als die PC-Industrie mit ihren billig-Kisten, aber wird das reichen?Ich glaube nein.
Apple hat im Moment ein solides Fundament,anders als Mitte der 90er Jahre und ich glaube,dieses Fundament steht auf gesunden Füssen,nämlich denen der Fan-Gemeinde.
Und ausserdem: dass man mit dem OS alleine geld verdienen kann,hat glaube ich Microsoft mehr als genüge bewiesen.
Ich selber glaube eher an ein 2.OS für kleiner MID-Produkte ()

Aber heute Abend sind wir schlauer........
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0812:40
Nachtrag: sollte es das geben,so wird Apple es an die High-End-PC-Bauer lizensieren (HP,Dell,eventuell IBM/Lenovo)


also ich würde mir trotzdem weiter Macs kaufen....
„Glück auf🍀“
0
CKtwo09.06.0812:42
@Fenvarien: Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich gleich erledigt und scheint auch geklappt zu haben.
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.0812:43
Dann sperre ich mal den Thread, sodass in deinem Journal weiterdiskutiert werden kann!
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.