Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wärmeleitpaste statt Pads in iBook 12"?

Wärmeleitpaste statt Pads in iBook 12"?

DaManuFS07.02.0712:14
Hallo,

Momentan wartet mein 12" iBook zerlegterweise auf sein neues/altes Logic Board...

Naja, nun würd mich interessiern, ob es Probleme gibt, wenn ich statt der Pads gute Silberpaste reinhau, oder klappt das wegen dem relativ niedrigen Anpressdruck (Was meiner Meinung nach der Grund für die Selbstenlötung des Grafikchips ist) nicht?

Nebenbei würd mich noch interessiern, ob ich ein stärkeres Logic Board ohne Probleme und noch mehr Ersatzteilen verbauen kann? Also momentan ist ein 800Mhz Board drin, würde aber grad ein gebrauchtes 1Ghz Board von nem Kumpel bekommen.

Danke für eure Hilfe...

P.S.: Achja, mein Akku is auch hinüber... "Billig"akku oder den Originalen nachkaufen? Was hält besser/länger? Preislich unterscheiden sie sich ja nicht soooo voneinander...
0

Kommentare

Tip
Tip07.02.0712:54
Wärmeleitpaste ist sogar besser - wenn Du wirklich nur eine hauchdünne Schicht hinkriegst und nicht so kleckerst wie Apples Auftragsfertiger in Fernost.
0
DaManuFS07.02.0713:02
lol... mit silberpaste is kleckern teuer...^^
0
pünktchen
pünktchen07.02.0713:16
der originalakku war locker doppelt so teuer, als ich das letzte mal nachgesehen habe. 129 € für ein ibook, das selbst vielleicht noch 350 € wert ist, finde ich recht happig.
0
DaManuFS07.02.0713:26
ja aber den billigsten noname akku den man findet kostet nen fuffie... will man den "großen" mit 4800mAh dann legt man schon 90,- auf'n tisch...
0
pünktchen
pünktchen07.02.0713:40
meines erachtens hatte mein original akku 4000 mah, die meisten jetzt verkauften haben 4400 mah und die gibt es für knapp 60 €. akkus mit 4800 mah habe ich für das 12'' ibook noch nicht gesehen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0713:59
Also so wie ich das sehe, geht es mit Paste nicht. Wie du schon sagtest ist der Abstand zwischen Chip und Heatpipe zu groß.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DaManuFS07.02.0714:11
allerdings waren die schrauben recht komisch festgezogen... die auf'n grafikchip konnt ich mit der hand rausdrehn... die über der CPU musst ich mit kraft rausdrehn...

naja, es wär super wenn das funktioniert... hitzeproblem is nämlich echt schei*e...
0
Boss
Boss07.02.0714:15
Achtung, ohne Pads geht nicht! Oder du musst Einmillimeter Silberblech zwischen Chip und Kühlkörper legen und beide Seiten vom Blech mit Passte versehen.

Und bei umbau auf grösseres Board, brauchst du anderen Rahmen, Anschlusskabel für Combo Laufwerk, Lautsprecher, Power Knopf Mauspad und Moden.
0
DaManuFS07.02.0714:21
hmm, ja dann bau ich lieber wieder auf das gleiche board...

das mit dem silberblech ist eigentlich eine gute idee... lohnt es sich? was denkst du?

argh... und wo soll ich nur nen neuen akku kaufen?
0
Boss
Boss07.02.0714:32
Akku bei eBay wo sonst, eine Reparatur lohnt sich wenn sie nicht 235, € übersteigt. iBook 800 MHz ist komplett 470, € wert.
0
DaManuFS07.02.0714:45
ja gut, das is mir schon klar...^^ ich meinte eigentlich mit den silberplättchen...^^
0
RustyCH
RustyCH07.02.0715:37
Anstelle Silber kannst du auch Kupfer nehmen, dann aber reines, weichgeglühtes, damit nichts "abbröselt", Der Wärmeleitungsunterschied ist nicht gross, immer noch besser als die Pads. (Falls es die ultimative Lösung sein soll, ein passendes Plättchen Diamant nehmen )
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0716:43
Diamant? Dann haste nen echt "hochkarätiges" iBook

Also die Wärmeleitpäds sind ok. So schlimm wie alle sagen sind die gar nicht. AMD epfiehlt die sogar offiziell.

Es gibt ja auch verschiedene Varianten. Die normalen LP die recht stabil sind, schon fast eine faserige Struktur haben, und die etwas besseren, die man etwas zu groß kauft, dann ordentlich auf den Chip drückt, der sich dann das passende Stück aus dem Päd herausschneidet.

„bin paranoid, wer noch?“
0
DaManuFS07.02.0717:04
hmm, soll ich dann überhaupt die alten pads nochmal hernehmen, oder mal schaun, ob ich neue irgendwo bekomme?
0
Boss
Boss07.02.0717:16
Ich kann nur sagen, das wird so nix, ob ihr es mir glaubt oder nicht!
Lehrgeld, hab ich auch zahlen müssen.
0
DaManuFS07.02.0717:18
@Boss: warum denkst du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.