Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vierenscanner fürs Iphone ... ???

Vierenscanner fürs Iphone ... ???

Michi.D.27.04.1207:57
Hallo Leute,

vor einiger Zeit galt man ja noch als ein einigermassen verrückt und paranoid, wenn man von einem Vierenscanner im Zusammenhang mit Applegeräten sprach!

Leider scheint diese Zeit der Glückseligkeit vorbei zu sein!
Ich bekomme seit geraumer Zeit immer wieder Spam-Mails, die ich als sehr agressiv bezeichnen würde. Ich als relativ erfahrener und sehr vorsichtiger User lösche immer wieder solche Mails, ... habe auch schon einen Spam-Ordner etc eingerichtet.

Trotzdem bleibt ein gewisses Unwohlsein! Man weiss ja nie, ob und was da im Hintergrund so genau läuft! Ob womöglich irgendwelche Mails übersehen wurden und schon irgendwelche anderen Vorgänge im Hintergrund laufen, von denen man nichts ahnt ...
Ganz zu schweigen davon, dass meine Freundin damit vollkommen überfordert ist.

Deshalb die Frage an die comuity:

Gibt es mittlerweile ein brauchbares Antivieren-App?
0

Kommentare

Cyco
Cyco27.04.1208:04
AntiVirus gegen Spam?
Da hast Du was falsch verstanden.

Spam erreicht Dich, wenn Deine Mail-Adresse im Netz bekannt ist, durch Foren, Newsletter und anderen die Deine Adresse weitergeben um damit Geld zu verdienen.
Das einzig wirksame gegen Spam ist entsprechend vorsichtig mit seiner Mail-Adresse umzugehen.
Am Besten nutzt man mind. 3 Adressen.
- Beruflich
- Privat
- Öffentlich (Foren, Blogs, Newsletter, etc)
Auf die Art verbreitet man seine wichtigen Adressen nicht im Internet und wird auf diesen auch nicht so zugespammt.
Auch sollte man bei den Adressen darauf achten, dass sie z.B. nicht in reinem Text auf einer Webseite stehen, wo sie von Bots ausgelesen werden kann.
Die öffentliche Adresse wird man am häufigsten ändern müssen, da sie nach einiger Zeit zugespammt wird.


Viren(als Überbegriff) sind Schadsoftware die Du gar nicht mitbekommst im Normalfall, da es dabei darum geht Dein Gerät unbemerkt zu übernehmen.
0
yan.kun056727.04.1208:05
Nein, weil die Funktionen, die solch eine App benötigen würde um zu arbeiten, vom Apple nicht unterstützt werden.
iOS ist auch ein ganz anderes Kaliber was Sicherheit angeht. Potentielle Lücken wie Java oder Flash, die es auf dem Mac gibt, existieren unter iOS nicht. Zusätzlich darf auf einem nicht gejailbreakten iPhone nur Apps ausgeführt werden, die mit einer digitalen Signatur von Apple versehen sind.

Dadurch ist man derzeit ziemlich sicher unterwegs.

Weiterhin würde ich mir überlegen, wenn ich so viel Span-Mails in den Posteingang bekomme, den Anbieter zu wechseln, welcher diese Mail im Voraus herausfiltert. Google Mail macht das z.B: hervorragend.
0
Michi.D.27.04.1208:47
Ja daß das mit den verschiedenen Mailadressen eine gute Idee ist, hab ich auch schon bemerkt, aber leider hab ich die eine Adresse schon seit bestimmt 15 Jahren ... die hat in unserem Bekanntenkreis, teils auch im beruflichen und auch anderen Bereichen (Banken, Versicherungen usw.) jeder ...
Drei neue Adressen hab ich auch schon eingerichtet und nutze ich auch schon seit geraumer Zeit! Nur die Altlasten sind das "Problem"! Da müsste ich noch konsequenter sein!

Ich weiss schon gar nicht mehr, wofür ich diese Adresse überall verwende ...

Das macht einen Wechsel fast unmöglich ...

Deshalb hab ich schon einen Spamordner angelegt, der unbekannte Adressen ausfiltert. Irgendwann werd ich die bekannten von den unbekannten vernünftig sortiert haben. Eine andere Möglichkeit seh ich da nicht - es sei denn, jemand von Euch hat eine brilliante neue Idee!

Am Mac hab ich eh schon einen Vierenscanner (auch wenn das in einigen Augen übertrieben klinen mag) Ich will aber nicht der erste Betroffene sein ... ich hatte einmal das Vergnügen Opfer eines Scheckkartenbetrügers gewesen zu sein ...

Man muss sich halt auf dem Laufenden halten ... Für Android Smartphones gibt es ja schon läner entsprechende Vierenprogramme!
0
sierkb27.04.1209:06
Cyco
Spam erreicht Dich, wenn Deine Mail-Adresse im Netz bekannt ist, durch Foren, Newsletter und anderen die Deine Adresse weitergeben um damit Geld zu verdienen.

Immer weniger und zu einem eher geringen Teil mittlerweile. Seit einiger Zeit immer öfters und regelmäßiger durch Zombie-Rechner (Windows, Linux, Mac) oder/und auch aufgrund der großen Verbreitung mit noch viel größerem Anreiz für die Versender: Zombie-Smartphones, alleinstehend oder im Verbund als Botnet, welche zuvor durch Schadsoftware gekapert worden sind, um fortan als Adressen- und/oder Spamschleuder zu dienen.

Und weil Schadsoftware auf diese Weise dann als Bumerang wieder zurückkommen kann, wenn man sie wissetlich oder unwissentlich weitergibt, kann und sollte auch der Mac-Benutzer ein natürliches Interesse daran haben, dass auch der Windows-Nutzer möglichst wenig an Schadsoftware abbekommt. Damit von diesem bzw. diesen Windows-/Mac-/Linux-Nutzer(n) ausgehend nicht irgendwann Spam-email wiederum das Mac-Postfach erreicht, welche evtl. nur deshalb versendet werden konnte, weil man als Mac-Nutzer sich vorher zu fein und/oder ignorant/arrogant dafür war, das, was sein Apple-Gerät verlassen hat und den Weg zum gg. fremden Windows-Rechner oder Smartphone gefunden hat, auf Schadsoftware hin zu überprüfen.

Der Mac-Nutzer tut sich deshalb selber keinen Gefallen, wenn er die Hände in den Schoß legt und meint, das Problem von Schadsoftware sei lediglich ein Problem der anderen (insbesondere der Windows-Nutzer). Denn Spam bekommt auch der Mac-Nutzer (und fragt sich nicht selten, woher und warum und wieso und weshalb). Und fühlt sich davon mindestens belästigt.

So mancher Spam, der auch den Mac-Nutzer erreicht, hat seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen wildgewordenen, gekaperten privaten Rechnern/Smartphones. Servern zwar auch, doch die breitere Basis privater Rechner und Smartphones ist dazu sogar viel besser geeignet -- ganz gleich ob Windows, Linux/Android oder auch Mac/iPhone. Welche ohne das Wissen und das Zutun des Besitzers zur Adressen- (auch Mac-/iGadget-Besitzer haben interessante Adressen- und Telefonbücher oder gar Spamschleuder verkommen sind, deren Daten und Inhalte ebgegriffen und weitergegeben werden können!) und diesbzgl. missbraucht werden können und auch tatsächlich werden durch entsprechende Schadprogramme, die zuvor, auf welche Weise auch immer, ihren Weg da raufgefunden haben.
Es kommt im Zweifel alles irgendwie zu einem zurück (was man als Mac-/iGadget-Nutzer ggf. leichtfertig übersehen und anderen überlassen/zugeschoben hat). Früher oder später. Und sei es als Spam (gerade Spam!).
0
sierkb27.04.1209:14
Die meisten abgegriffenen Zieladressen stammen aus privaten Adressen- und Telefonbüchern und nicht aus dem öffentlichen Internet! Gepaart mit Malware- und Spam-Programmen, welche auf Basis solcher Daten automatisch neue Phantasie-Adressen generieren und diese stumpf durchprobieren, ob sie passen. Es wird stumpf verschickt, egal, ob die automatisch generierten Adressen stimmen oder nicht. Eine oder mehrere werden schon passen. Die aus privaten oder/und berufliche genutzten email-Adressbüchern und email-Historien per Schadprogramm abgegriffenen email-Adressen passen jedenfalls meistens. Schon mal ein erfolgversprechender und zielsicherer Ansatz mit großer Breitenwirkung. Und von den automatisch generierten Phantasie-email-Adressen passen i.d.R. auch ein paar, sodass auch diese dann einen Empfänger finden.
0
mactelge
mactelge27.04.1209:20
Michi.D


...ein Virenscanner ist angekündigt - falls dir das hilft.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Shumweight
Shumweight27.04.1209:41
Ich warte noch auf den Fünfenscanner… SCNR
0
blackadder
blackadder27.04.1209:59
Jo Vierenscanner tut echt in den Augen weh ...
0
Blubs
Blubs27.04.1210:08
Michi.D.
Hallo Leute,

vor einiger Zeit galt man ja noch als ein einigermassen verrückt und paranoid, wenn man von einem Vierenscanner im Zusammenhang mit Applegeräten sprach!

Auch heute noch kann man einige Dinge daraus schließen. Z.B. irgendwas von in der Schule nicht gut aufgepasst etc….

Und wenn man das dann noch mit Spam vermengt, dann werden die Schlußfolgerungen böse
0
Michi.D.27.04.1220:12
Habe eben mit einem Freund telefoniert, dessen Tochter bei der Polizei arbeitet.
Er hat auch solche Mails bekommen und er versprach mir sich zu erkundigen!
Jedenfalls werde ich diesen Dingen auf den grund gehen und euch informieren!
0
qbert
qbert27.04.1220:40
Ist die Schreibweise "Vierenscanner" ein Meme, das ich verpasst habe? Sieht man in letzter Zeit so häufig...
0
sierkb27.04.1220:45
qbert
Ist die Schreibweise "Vierenscanner" ein Meme, das ich verpasst habe? Sieht man in letzter Zeit so häufig...

Evtl. ein (Körper- oder Umgebungs-)Scanner für einen, der (möglicherweise sturzbesoffen?) auf allen Vieren kriecht...
0
maceddi27.04.1222:09
qbert
Ist die Schreibweise "Vierenscanner" ein Meme, das ich verpasst habe? Sieht man in letzter Zeit so häufig...

Es schreibt sich Wierenscanner, mit einem W und nicht mit Vogel V . Mensch, ihr habt wohl beim Abbie nicht aufgepaßt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.