Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verständnisfrage: Annäherungssensor (+ Auto-Helligkeit)

Verständnisfrage: Annäherungssensor (+ Auto-Helligkeit)

san25.11.1918:15
Hi,

ich habe ein gebrauchtes iPhone SE bekommen.

Jetzt bemerke ich, dass beim telefonieren das Display nicht abschaltet.
Ein Problem mit dem Annäherungssensor.

Wenn die automatische Einstellung der Helligkeit (neu kalibriert) funktioniert, dann kann ich doch einen Hardware-Defekt am Sensor ausschließen, oder?!
Ich gehe davon aus, dass der Sensor für die Annäherung und die Helligkeit der gleiche ist.
(Ansonsten würde ich den Sensor selbst austauschen)

Bliebe dann also ein Software-Problem.

Folgefrage:

es wird empfohlen das Gerät (wenn andere Tricks nicht funktionieren) in den "Wartungszustand" aka "DFU Modus" zu versetzen und alles neu zu installieren (also kein Backup zu nutzen).
Welche Version des iOS wird dann (von wo aus) installiert? Ich möchte gerne noch bei iOS12 bleiben.
Das SHSH-Blob habe ich gesichert.


TIA,
san
0

Kommentare

marco m.
marco m.25.11.1918:23
Nein, sind 2 verschiedene, du hast den Proximity-Sensor, und den Ambient Light-Sensor.
Der Annäherungs-Sensor ist der über dem Lautsprecher (links neben der Kamera), und der Umgebungslicht-Sensor ist der links daneben.


Und zur Folgefrage, wenn das SE iOS 13 unterstützt, dann wird iOS 13 installiert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
san25.11.1918:39
Vieeeelen Dank Marco!

Wieder etwas gelernt.
Dann überprüfe ich mal die Hardware.


Das SE unterstützt iOS13. Wie ich vielfach gelesen habe ist der Stromverbrauch dabei um einiges höher. Und ich bin generell bei neuen OS (auch Desktop) immer recht skeptisch.
Insofern würde / müsste ich den schwierigen Weg des Downgrades gehen müssen.
0
marco m.
marco m.25.11.1919:50
Bitteschön!
Trifft aber nur vereinzelt Nutzer. Die meisten haben keine Probleme.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Steph@n
Steph@n25.11.1920:16
Unser SE hat auch einen defekten Näherungssensor, leider auch mit iOS 13.
Wenn man das Telefon an das Ohr legt bleibt das Display an, erst wenn man den Daumen richtig drauf hält geht es aus.
0
Krypton25.11.1920:24
Ich habe bei einigen iPhones schon das Display gegen billige Nachbauten getauscht (da ja keine originalen auf dem Markt erhältlich sind). Da gibt es einige Varianten, bei denen entweder der Näherungssensor oder der Helligkeitssensor nicht funktioniert. In diesen Fällen habe dann die originalen Sensoren verwendet und vom kaputten Display zurückgetauscht.
Ich könnte mir beim Gebrauchtkauf gut vorstellen, dass bei dir auch das Display mit defekten Sensoren getauscht wurde. Hier kannst du mal beim Verkäufer nachfragen. Das würde dir zumindest die OS Installation ersparen. Ob du dann dein Glück mit einem anderen Display/Sensor probierst, kannst du dann ja selbst entscheiden.
0
san25.01.2017:41
Sorry für das späte Reply. Ich war länger krank.
Krypton
Ich habe bei einigen iPhones schon das Display gegen billige Nachbauten getauscht (da ja keine originalen auf dem Markt erhältlich sind). Da gibt es einige Varianten, bei denen entweder der Näherungssensor oder der Helligkeitssensor nicht funktioniert.

Ich halte einen Austausch nach Sturz für sehr wahrscheinlich, so wie die Delle am Boden des Gerät aussieht.
Bisher dachte ich aber, dass der Austausch des Sensor/Camera-Kabels nicht sauber gearbeitet war. OK. Wenn das so ist wie du schreibst, noch wahrscheinlicher…
Krypton
Hier kannst du mal beim Verkäufer nachfragen. (…) Ob du dann dein Glück mit einem anderen Display/Sensor probierst, kannst du dann ja selbst entscheiden.

Da erwarte ich leider nicht viel. War dann ein "nicht so gut" Kauf, wenn auch kein Fehlkauf.
Wenn ich das richtige Werkzeug und genügend Zeit habe mache ich mich an den Austausch. Denn der Akku muss auch bald gewechselt werden.
Aber meine Augen sind nicht mehr so gut. Bisher hatte ich beim 3er und 4er alles selber gemacht.
Jetzt erscheinen die Schrauben kleiner, die Lesebrille problematischer und die Hände sind leider auch nicht mehr so ruhig wie früher.

Aber mit richtiger Vorbereitung und gutem Werkzeug gehe ich das noch mal an, denke ich.

Danke Krypton
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.