Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>VHS-Kurs: Mac und OS X

VHS-Kurs: Mac und OS X

Plato16.06.0809:40
Weiß jemand, ob es irgendwelche Vorlagen gibt, nach denen man so einen Kurs gestalten kann? Also für einen Volkshochschulkurs, der sich an Mac-Beginner richtet: Hardware, Finder, iLife. Unter Umständen auch iWorks.

Egal, ob Folien oder Keynote, oder auch nur ein Ablaufskript, aus dem man ersehen kann, kann wie viel man den Anfängern pro Stunde zumuten kann.
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop16.06.0810:00
Nach der ersten Stunde merkst du sowieso recht schnell wo der Hase hinläuft. Dein Programm musst du also immer auf die Lerngruppe anpassen. Schau dir doch mal ECDL Bücher an - bzw. Unterlagen vom HERDT-Verlag. Allerdings würde ich mit diesen nicht arbeiten.

Der Aufbau "Was ist eine Datei?" "Was ist ein Ordner?" sollte in beiden Welten gleich sein. Allerdings würde ich beim MAC die Hardware vernachlässigen.
0
Swish16.06.0810:03
interessiert mich auch ... aber schlussendlich ist das wohl sehr schwierig zu verallgemeinern ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.06.0810:14
Mal eine ketzerische Frage:
Wie bist du denn dazu gekommen, so einen Kurs zu geben, wenn du das nicht weißt?
0
Plato16.06.0813:28
bernddasbrot:
Ich habe bisher nur mit fortgeschrittenen Usern gearbeitet, und bin nicht so vermessen, zu sagen, dass ich im Zusammenhang mit einer anderen Zielgruppe nicht auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen könnte.

Swish:
Ich möchte nichts verallgemeinern, sondern wissen, ob jemand so etwas vorliegen hat, und bereit wäre, sein Know-How zu teilen.
0
Swish16.06.0814:42
ICh weiss was du meinst, habe selber auch schon Kurse gegeben und bin Lehrer, daher ist das mein täglich Brot

ANfänger ist ein weiter Begriff, da gehts von DAU (Leute die beim anschalten des PC beginnen) oder Leute die noch nie mit diesem speziellen Programm gearbeitet haben alles. Bei letzteren ist bereits Konzeptwissen vorhanden, bei den andern fängst du bei 0 an, das ist doch dann auch wieder ein unterschied. Die Zumutbare Menge ist z.B. bei meinen SChülern im Informatikunterricht bedeutend grösser als bei Kursen für Lehrpersonen (ältere Leute)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.