Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Untethered Jailbreak für iOS 4.3.1 veröffentlicht

Untethered Jailbreak für iOS 4.3.1 veröffentlicht

bono01
bono0104.04.1108:29
Das von Apple veröffentlichte Update auf iOS 4.3.1 für das iPhone, den iPod touch, das iPad 1 und das AppleTV 2G, kann ab sofort mit einem untethered Jailbrak versehen werden. Das iPhone Dev-Team hat hierzu sein PwnageTool in Version 4.3 und das redsn0w Programm in version 0.9.6rc9 veröffentlicht. Das iPhone Dev-Team hat einen umfassenden Text auf seinem Blog veröffentlicht. Da dieser Text, wie alle Einträge des Dev-Teams, in englischer sprache ist, habe ich erneut eine Übersetzung ins deutsche angefertigt. So kann jeder lesen was das Dev-Team zu sagen hat zum untethered iOS 4.3.1 Jailbreak. (INFO: die torrent Informationen sowie den Aufruf zum kommentieren im Dev-Team Blog habe ich diesmal nicht übersetzt, da es nicht relevant ist und auf dem Dev-Team Blog selbst eingesehen werden kann).
Drei Jahre Pwnage(tool)

Vor drei jahren (fast auf den Tag genau), wurde das erste PwnageTool veröffentlicht für die Firmware 1.1.4. Wir sind erfreut heute erneut eine weitere Version vom PwnageTool als auch von redsn0w veröffentlichen zu können, um euch einen untethered Jailbreak für Apples aktuelle Firmware 4.3.1 zu bringen.

WARNUNG WARNUNG - ultrasn0w Nutzer bitte noch nicht Updaten! Siehe einige Absätze weiter unten!!!

Der 4.3.1 untether Exploit kommt freundlicherweise von Stefan Esser (@i0n1c bei twitter), ein Sicherheitsexperte aus Deutschland. Stefan hat eine lange Geschichte in der Angriffspunktsuche , und ironischerweise war sein erster Beitrag zur iPhone Jailbreak Gemeinschaft die verbesserung der Sicherheit - letztes Jahr traf er Apple direkt ins Gesicht und implementierte ASLR für Jailbroken iPhones mit seinem "antid0te" framework. Wir sind sehr froh das Stefan seine Aufmerksamkeit beim iPhone nun auf einen untethered Jailbreak Exploit gelenkt hat.

Der 4.3.1 untethered Jailbreak funktioniert auf allen Geräten die aktuell 4.3.1 unterstützen, ausgenommen ist lediglich das neue iPad 2:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4 (GSM)
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • iPad 1
  • Apple TV 2G (erstmal nur mittels PwnageTool)

Der Grund warum der vorliegende untethered Jailbreak nicht auf dem iPad 2 funktioniert liegt darin begründet, das er einen bootrom oder iBoot-level Exploit benötigt um installiert werden zu können. Leider können der limera1n als auch der SHAtter bootrom exploit beim iPad 2 nicht mehr angewendet werden.

WARNUNG WARNUNG - ultrasn0w Nutzer bitte noch nicht Updaten! Wir müssen zunächst noch ein Update für ultrasn0w veröffentlichen, welches einige inkompatibilitäten bei der Verwendung älterer baseband Versionen unter der Firmware 4.3.1 beseitigt. Und beachtet bitte, wenn wir ultrasn0w für 4.3.1 angepasst haben (wir werden es hier und auf twitter ankündigen), kannst du nur auf 4.3.1 gehen mittels einer mit PwnageTool, Sn0wbreeze oder xpwn erstellten Custom Firmware Datei (IPSW)! Versuch niemals mit einer unbearbeiteten originalen Apple IPSW Datei dein iPhone wiederherzustellen, du wirst deinen unlock damit verlieren!

Für alle anderen ist redsn0w das einfachere Programm (es läuft zudem unter Mac und Windows). Bitte schaut euch zum Beispiel bei Seiten wie iClarified um, dort findet ihr einige gute Anleitungen wie ihr das PwnageTool als auch redsn0w benutzt.

Den download des PwnageTools 4.3 und des redsn0w 0.9.6rc9 Programms findet ihr auf dem Blog des iPhone Dev-Teams . Bitte lest euch alles genau durch und fragt lieber in den diversen Foren bevor ihr etwas unüberlegtes tut. Alle die auf einen Software Sim Unlock angewiesen sind müssen besonders vorsichtig sein. Wenn ihr ein normales Update auf iOS 4.3.1 über iTunes vornehmt, habt ihr erstmal kein funktionierendes Telefon mehr. Bitte beachtet diese Warnung!!!

Wie immer übernehme ich keine Gewährleitung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für beschädigte oder zerstörte Geräte.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

Urkman04.04.1109:41
hmmmm....
Habe schon lange keinen Jailbreak mehr gemacht(mein letzter war noch auf den iPhone 2G).

Was wären die Gründe, mal wieder einen zu machen? Welche Apps sind hier absolutes "must have"?

Danke für eure Tipps?

Urkman
0
chill
chill04.04.1109:52

- die möglichkeit mittels des activators die mechanischen tasten des iphones frei zu belegen. bei mir zb: langes drücken der "lautstärke +" taste: nächster titel in der ipod app/langes drücken der "lautstärke -" taste: vorheriger titel der ipod app. das ganze klappt eben auch per blindbedienung wenn das iphone im standby in der hosen/jackentasche liegt.

- sb settings
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0104.04.1110:02
Ich selbst habe auch seit längerem keinen JB mehr auf meinen iPhones. Es gibt für mich einfach nichts mehr was ich dringend benötige. Apple hat fast alles nachgeliefert über die Jahre und iOS Versionen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel04.04.1110:13
ich habe ein gebrauchtes GS gekauft, angeblich ohne Jailbreak.
War aber nicht, das Ding hatte einen satten Bug, der es sich in unregelmäßigen Abstaänden selbst resetten ließ, auch im Ruhezustand oder mitten im Telefonat. Hatte Glücklicherweise Garantie, jetzt habe ich ein nagelneues vom Apple Store - ohne Probleme!
Also: Finger weg von dem BS, man fängt sich nur Probleme ein...
0
chill
chill04.04.1110:16
herzliches beileid jürgen.

ich hatte noch nie probleme mit dem jailbreak, was sagste nun?

zudem: wenn man das iphone wiederherstellt ist der jailbreak weg ... wenn du vom apple store ein neues bekommen hast lag das problem logischerweise wo? genau: woanders. aber nicht am jailbreak.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0104.04.1113:13
chill
...ich hatte noch nie probleme mit dem jailbreak, was sagste nun?
Könnte ich so jetzt nicht unterschreiben, aber die Probleme die ich teilweise mit einem JB hatte, konnten alle durch einen restore behoben werden. Man muss aber schon eingestehen das manche Jailbreak Apps das iDevice instabil machen können oder sogar einen restore erforderlich machen. Man muss halt genau schauen was man installiert aus Cydia. Hardware Defekte hatte ich allerdings bei mir ebenfalls nie.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
i-Freak @04.04.1115:42
Hallo kann mir bitte jemand sagen wie ich die modifiziert Firmware auf meinen iPod aufspiele?
So wie ich das verstanden hab muss ich den iPod wiederherstellen und zuvor die Shift Taste gedrückt halten und die modifizierte Firmware auswählen leider klappt das bei mir nicht so. Kann mir jemands bitte den genauen Ablauf schildern?
0
chill
chill04.04.1116:00
leider klappt das bei mir nicht so.

toll. wirklich eine sehr konkrete fehlerbeschreibung. welches gerät du jailbreaken willst, mit welcher firmware bisher, das wäre ganz vielleicht auch eine brauchbare info ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
incredibleole04.04.1116:09
hmmpf, so ein jailbreak ist echt nutzlos, wenn die big-boss-repo down ist und man nicht sbsettings runterladen kann...
0
i-Freak @04.04.1116:22
Entschuldigung Chill mein Problem war, dass ich nicht die modifizierte Firmware aussuchen konnte.
Aber inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass ich beim Mac nicht shift(nur bei Windows) sonder alt (bei Mac) gedrückt halten muss.
Warscheinlich bist du Windows Nutzer und hast geglaubt, dass ich auch Windows nutze und deshalb ist dir nicht aufgegallen, dass es nicht funktionieren kann, wenn ich shift drücke oder du hast einfach nur nicht genau gelesen hast nicht gemerkt, dass ich shift geschrieben habe
0
chill
chill04.04.1116:26
ich bin mac user privat, und windows user beruflich. von da her denke ich über den unterschied shift/alt nicht lange nach sondern mache das intuitiv. aber du da ja auch nicht geschrieben hast ob du win oder mac user bist ... hätte bei dir shift ja durchaus richtig sein können. egal, jetzt klappts ja.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
i-Freak @04.04.1116:31
Genau, also trotzdem danke
0
Request
Request04.04.1117:01
Freiheit für mein iPad...endlich
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.