Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Und nochmal DSGVO

Und nochmal DSGVO

Oligabler
Oligabler25.05.1812:38
Mahlzeit, und wieder mal das Thema DSGVO, man sollte hier langsam ein Unterpunkt in den Foren mache, da werden noch viele Fragen kommen und ich lese fast alles mit, was das betrifft!

Jetzt zu meiner Frage, Ich habe vor 2 Jahren ein klein Gewerbe was ich gerne wieder aktiviert möchte, das es ganz erfolgreich lief.

Und zwar hatte ich eine Art Apple Service, ich habe MacBook, iPhone und iPad gewartet, repartiert, verkauft und bei Software Fehlern geholfen,
Mehr große Firmen, sprich Krankenhäuser, Industriefirmen und ein bisschen Laufkundschaft.

Wie mache ich das den jetzt wenn ich iPhone vor mir liegen habe und eine Datensicherung mache und das neue wieder mit dem Backup einrichte?

Ein spezielles bespiel, ich bekomme öfter iPhones von einem Gerichtsvollzieher, auf was muss ich da achten?

Ich hatte es immer so gemacht, das ich die Apple Id mit Passwort auf einen Zettel aufgeschrieben habe und den nach meiner Arbeit vernichtet habe. Und wenn das wiederherstellen des Backups erfolgreich war, habe ich diese sicher im Papierkorb gelöscht.

Hat jemand eine Idee wie diese Problematik angehen kann?
0

Kommentare

penumbra25.05.1812:45
genaus so wie vorher auch, du musst nur vorher transparent informieren und es dir bei Auftragserteilung unterschreiben lassen (musstest Du vorher auch schon)
„enjoy life in full trains“
+1
Oligabler
Oligabler25.05.1812:49
penumbra

Also am besten eine PDF aufsetzen und unterschreiben lassen was ich genau mit den Daten machen, (Punkt für Punkt), wann ich sie nutze und wann ich sie lösche.?

Ich wollte dieses Mal alles digital machen, ist es ein Problem wenn ich die PDF auf meinem iPad Pro unterschreiben lasse?
Und muss der Kunde ein Ausdruck bekommen?

Wenn es nur das ist, sehe ich das dann doch ganz entspannt.
0
ela25.05.1812:51
Da ändert sich (an Deinem Vorgehen) gar nichts: Daten übertragen, die Sicherung anschließend löschen.
Wie penumbra sagt steht im Auftrag dann künftig drin, dass dies geschieht (schöne Formulierung ausdenken für "Wir erstellen eine Sicherung aller Daten des Gerätes zum Zwecke der Übertragung auf Neugeräte und zur Wiederherstellung für die Dauer der Reparatur" ... etwas in der Art)
+1
Oligabler
Oligabler25.05.1812:55
ela
penumbra

Ey, echt Cool von euch beiden das ihr so schnell und präzise geantwortet habt, ich hatte schon Angst das dass hier aggressiver zu geht, weil da ja im Moment jeder nach fragt.

Vielen vielen lieben Dank euch
+2
Dom Juan25.05.1816:11
Kleiner Off-topic Anstoß am Rande - die digitale Unterschrift kann Dir Probleme bereiten. Mir haben mehrere Leute es schon verweigert auf dem iPad Pro zu unterschreiben, weil ich damit ihre Unterschrift digitalisiert hätte. Also immer einen AirPrint Drucker bereithalten 😉
+1
Oligabler
Oligabler25.05.1816:55
Dom Juan

Ja das habe ich dann ja eh, werde es danach Einscannen. Danke auch für diesen Tipp.

Kennt den jemand eine gute App wo ich das gut mit organisieren kann?

Also Dokumente ablegen, Einscannen usw.
ich dachte da an GoodNotes
0
Dom Juan25.05.1817:17
Readdle Suite.
PDF Expert + Scanner Pro. Letzterer ist eine eigene App, die sich aber auch problemlos in PDF Expert integriert (Neues Dokument → Scannen → mit dem iPad Scannen, die Qualität ist gut genug, als das ich damit die Dokumente meiner Famulatur fürs Krankenhaus und die Uni digitalisiere). Bonus, ein OCR tut das was ein OCR halt tut, und das auch noch gut. Synchronisation über die iCloud, oder übers Wifi, auf eine NAS, eigentlich wohin Du willst.
0
Oligabler
Oligabler25.05.1817:55
Dom Juan

Die iCloud fällt ja leider aus, was mich extrem nervt. Ich nutze dienstlich dann auch nur iPhone und iPad, was ja super gehen würde, in Sache Synchronisation, da muss ich mir noch eine Alternative suchen.

Also Scanner App nutze die kostenpflichtige Version von Scanbot, damit komme ich super klar.
0
Dom Juan25.05.1818:02
Sicher auch eine gute Kombi 🙂
Vielleicht kannst Du Dir ja mit Workflow eine Automatisierung zusammen schustern, die Dokumente auf Knopfdruck vom lokalen Scanbot Ordner in den lokal GoodNotes oder was-auch-immer-Folder der Files App verschiebt. Ansonsten sieht mir das schon wie ein gutes System aus 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.