Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umzug von CoreDuo auf Core2Duo mit SuperDuper möglich?

Umzug von CoreDuo auf Core2Duo mit SuperDuper möglich?

larsvader
larsvader04.02.0722:42
Hallo ich hab hier ein MacBook Pro mit CoreDuo und ein MacBook Pro mit Core2Duo. Von dem CoreDuo habe ich ein Image mit SuperDuper auf eine externe FW-Platte gemacht. Wenn ich das Core2Duo-Book damit starten möchte, kommt der Bootmanager mit dem Auswahlmenü und ich kann das SuperDuper-Image auswählen. Danach rattert die Festplatte eine Minute und der kleine Kreis dreht sich, danach habe ich aber einen weissen Schirm und es passiert nix mehr.

Nun meine Frage: Ist es möglich ein CoreDuo-SuperDuper-Image auf ein Core_2_Duo-Book zu kopieren?

0

Kommentare

ts-e
ts-e04.02.0722:52
Warum nicht beide per FiWi verbinden und im Target-Modus alles übertragen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.0722:55
Das Image ist doch nicht bootfähig, oder?
0
larsvader
larsvader04.02.0722:55
ich wollte erstmal testen, ob es generell funktioniert. Ich dachte OSX hat die nötigen Treiber schon dabei.
0
larsvader
larsvader04.02.0722:56
Ich meine mit 'Imgae' natürlich eine Partition, auf der externen FW-Platte.
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.0722:58

Kannst Du denn mit Deinem CoreDuo ab dieser Externen Partition starten?

0
larsvader
larsvader04.02.0723:04
Kann ich im Moment leider nicht sagen. Die Rechner gehören einem Freund. Ich hab ihm den Tip aber auch schon gegeben. Hab bis jetzt noch keine Antwort, ob es funktioniert hat.

Gibt es keinen, der das schonmal gemacht hat?
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0723:19
Man kann von einme Image nicht starten!

Um treiber geht es überhaupt nicht. Es ist wurscht ob CD oder C2D.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader04.02.0723:23
jaguar1: ich meinte mit 'image' auch eine partition auf der externen FW-Platte, auf der sich eine mit SuperDuper erstellte Kopie der internen Platte des MacBook Pro mit CoreDuo befindet.
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0723:35
Die Partitonstabelle der angelegten Partition ist sicher nicht als GUID angelegt (im Bild unter "Optionen")...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader04.02.0723:47
Ich denke die Festplatte hat eine GUID-Tabelle, denn auf der Platte ist eine zweite Partition mit dem Backup (SuperDuper) des Core2Duo-Books und von der Partition aus kann man starten.

Kann es an SuperDuper liegen? Am Ende des Kopiervorgangs schreibt SuperDuper immer so etwas wie: Partition bootfähig machen. Wenn ich nun mehrere Backups auf einer Platte habe, ist dann immer nur das letzte bootfähig?
0
larsvader
larsvader05.02.0700:29
Der Sinn sollte ein schneler Umzug auf die neue Harware sein. Mit dem Migrations-Assisteneten kann man halt nicht alles migrieren, da ist noch eine Menge handarbeit angesagt

Wird sich das mit 10.4.9 ändern? Das soll ja bald fertig sein.

Oder hat die C2D-OSX Version andere Treiber, die in den Updates (z.B. 10.4.9) nicht enthalten sind?

0
Redeemer
Redeemer05.02.0709:10
Blöde Zwischenfrage...

Kann man eigentlich die MacOS und Windows Partition mit SuperDuper! so kopieren dass beides wieder geht?

„Moep...“
0
yo
yo05.02.0710:55
Die Windows-Partition nicht. Bei der Windows-Partition kannst Du die Dateien einfach kopieren. Natürlich muss die Zielpartition dabei im FAT32-Dateisystem formatiert sein. Und Du musst die unsichtbaren Dateien auch alle kopieren. Mit etwas Glück läuft das Windows dann auf der neuen Partitio.
0
larsvader
larsvader05.02.0711:14
gaspode: ich will ja nicht sagen, dass der Migrationsassistent nix taugt, aber er migriert leider nicht alles.

Könnte ich denn eigentlich die 10.4.8 Version, die beim C2D dabei war, über die Installation auf der Backup-Platte installieren?
Werden dabei nur systemdaeien überschrieben?
0
Nebu2k05.02.0715:35
larsvader
Was wird denn nicht migriert?
Habe das letztens auch gemacht und er hat einfach alles übernommen.
0
larsvader
larsvader05.02.0715:57
zum Beispiel der checkpoint und der cisco vpn-client, Software, die man selbst kompilert hat und die sich nicht im Programme Ordner befinden, PGP-Schlüssel wurden einmal nicht mit kopiert, ...

War allerdings von 10.3 nach 10.4
0
Gaspode05.02.0700:10
Also mein MacBook C2D hat eine viel neuere OS X Build als die normale 10.4.8. Insofern kann ich vor solchen Abenteuer nur warnen wenn es hier um Klonen von Systemen geht.

Wenn man auf einen anderen Rechner umsteigen will Migrations-Assistenten benutzen!

Oder was ist der Sinn Deiner Aktion, geht nicht ganz hervor was Du schlussendlich vor hast.
0
Gaspode05.02.0709:04
Bei mir war das nix an Handarbeit. Lediglich eine DVD Software wusste ihren Key nicht mehr und PS Elements 4 musste neu installiert werden. Ansonsten hat ALLES gepasst. Plugins, User, Einstellungen, etc. Der Umzug war somit in Stunden erledigt (die meiste Zeit war das Kopieren durch den Migrationsassistenten) was andernfalls hätte Tage dauern können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.