Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfrage: Wer nutzt OS 9 noch?

Umfrage: Wer nutzt OS 9 noch?

mac_200607.06.0602:34
Gerade in TUAW gelesen, find die Fragestellung recht interessant:

Wer nutzt von Euch da draußen noch OS 9?

Ich selber bin seit 2001 X-Nutzer.
0

Kommentare

vb
vb07.06.0602:42
ich vermisse in der umfrage noch einen punkt:
wer nutzt zusätzlich zu osx noch os9?

ich zum beispiel, für ca 2-3 audio-anwendungen. hat verschiedene gründe ( plugins, kostengründe (( wenn ich alle meine os9plugs upgraden müsste)) hardware )
ich sage nur : digidesign, pci-audio-karte, kompatibilität eben dieser zu osx bzw osx-version ( 10.3/10.4 ) usw. dzu kommt noch die kompatibilität versch. software-versionen im zusammenspiel mit bestimmten soundkarten von digidesign.
ist ne etwas verworrene situation :.-)

für ALLES andere osx.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born07.06.0604:21
Ich habe mal bei "Nur X" geklickt, obwohl ich Classic noch auf dem Rechner habe. Ab und an spiele ich noch Eric's Solitaire drauf (möcht ich nicht missen), außerdem Myst I + II. Letztere äußerst selten. Ich verbringe allerhöchstens 5% der Zeit am Rechner mit Classic. Mit den Intels werde ich Eric und Co. sehr vermissen*schnüff*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.06.0608:25
seit ich die adobe cs2 hab, hab ich mein photoshop 6 vom rechner "entsorgt" und classic gleich mit, photoshop war der einzige grund noch classic zu verwenden aber das hat sich ja nun geändert und ich vermisse nichts
0
Der Mike
Der Mike07.06.0609:47
Da fehlt ein Punkt "auf älteren Macs". Denn da nutze ich ausschließlich Mac OS 9 (und auch gerne noch), auf aktuellen Macs ausschließlich Mac OS X (fast nie Classic), auch gerne.
0
trw
trw07.06.0609:57
Moin,

ich nutze Classic nur noch ab und an wegen "Apple QuickTime Authoring Studio", da es das leider für OSX von Apple nicht mehr gibt (und wohl auch nie geben wird) ....
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.06.0610:23
99% OSX - beruflich bin ich auf MS Outlook angewiesen, benötige allein dafür noch OS9 (zuhause nur OSX).

Habe OS9 noch nicht von meinem Privatrechner verbannt, da das iBook noch in OS9 booten kann. Benutzen tue ich es allerdings nie ... Ist auch gut so, denn auf meinem iBook G3 (800 Mhz) wird man ja schwach, wenn man in OS9 bootet - ist sauschnell.

0
Der Mike
Der Mike07.06.0611:21
Kommt darauf an, wo Mac OS 9 "sauschnell" ist.

Insgesamt finde ich Mac OS X 10.4.6 (auf gleicher Hardware) deutlich performanter. Vor allem Web-Browser sind brachial schneller. Aber auch die virtuelle Speicherverwaltung ist um Welten effizienter. Selbst Booten klappt hier flotter. Und selbst das UI ist nur *manchmal* schneller bei Mac OS 9, öfters aber auch langsamer. Und das, wobei QuickDraw um Welten primitiver ist als Quartz (Extreme).

Deshalb verwundert es mich auch immer wieder, warum etwa das UI von Windows XP so brachial lahm ist (sogar ohne Teletubbie-Optik), denn auch dessen primitives GDI ist weitgehend Technik der 1980er geblieben. Wirklich flüssig sind da ja nicht mal diese Armutsanimationen (zudem sowieso meist ohne Feedback-Funktion, was noch mehr nervt).
0
söd knöd07.06.0611:33
Nur um blöde Filme mit irgend einem Codec den es nicht für QT in OS X gibt umwandeln zu können wird Classic noch benutzt ( so ca. 1.2 mal im Jahr)
0
TimSK
TimSK07.06.0611:38
Ich brauche leider noch Classic für DiskDoubler, da ich noch kein X-Tool gefunden hab um diese Daten zu entpacken...
0
derSuperuser07.06.0611:38
Ich habe auch "Nur OSX" angekreuzt.
Nutze OS 9 inzwischen nur noch für den Fonthographer und gaaaaaaanz selten
für ein Spiel.
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0612:42
Einmal hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=11884 und dann @@ http://www.mactechnews.de/index.php?id=12380
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab07.06.0613:14
Ich habe gestern Abend auf meinem iBook noch mal aus nostalgischen Gründen OS 9 installiert, einfach nur so aus Spaß und um es noch mal zum rumspielen zu haben, und es läuft seit gestern Abend auch ohne nennenswerte Probleme durch, bin ganz erstaunt, ich hatte das ein wenig anders in Erinnerung.
Ich will heute Nachmittag noch mal ein Netzwerk mit OS 9 versuchen und ansonsten halt ab und an mal so aus Nostalgie eben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.06.0613:22
Ach, so schlecht war OS9 zum Schluss nicht. Als die Rechner (und OS9) richtig schnell wurden, kam OSX und hat uns wieder ein wenig "entschleunigt".

Aber ich merke sofort, was ich in OS9 alles vermisse, möchte nicht zurück, auch wenn man sentimental werden kann, wenn das gute alte OS9 schnurrt. Ist mir inzwischen aber viel zu beschränkt. Charmant fand ich, dass es doch recht "einfach gestrickt" war, d.h. Programmordner, Systemerweiterungen, Preferences und Kontrollfelder - da fand man sich schon gut zurecht. Ist bei OSX alles ein wenig komplexer.
0
cab07.06.0613:43
Ach bei X kenne ich mich inzwischen sogar besser aus als unter 9, da muss ich ja wieder suchen bis ich weiß wo was versteckt war. Ausserdem bin ich schon so oft in Versuchung gekommen, Exposé oder Dasboard zu aktivieren, der Pop-Up-Blocker fehlt mir auch ganz entscheidend und und und... aber Spaß macht es trotzdem unter 9, besonders weil ich die Systemklänge so gerne habe!
0
Fenvarien
Fenvarien07.06.0613:45
Seit Mac OS 10.0.3 (Anfang 2002 ausprobiert) so gut wie keinmal mehr OS 9 gebootet.
„Ey up me duck!“
0
vb
vb07.06.0620:41
es ist wirklich erstaunlich, wie schnell os9 auf meinem pb ti 667 läuft. gefühlte doppelte taktrate, irgendwie.
also nativ, nicht classic mode...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cab07.06.0621:43
Es ist immer wieder erstaunlich wie iTunes 2 im Visualizer auf 20-40 fps kommt und unter iTunes 6.0.4 unter Tiger auf lächerliche 10-15 fps auf der selben Hardware! Da kann man mal sehen, wie schnell die alte Hardware noch sein kann! amp;
0
seaside07.06.0621:56
Noch 50%? Ist ja unfassbar!

Sehr witzig! Da muss doch jemand manipuliert haben!
0
DonQ
DonQ07.06.0622:00
Warum ?

Einen Mac konnte man auch 5 bis 10 Jahre nutzen, ausserdem gibt es einige Umstände bei denen man mit zb. Tiger nicht weiterkommt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0622:06
letzte Umfrage von MTN dazu siehe Bild.

MTN: Es wäre gut, wenn man sehen könnte von wann die Umfragen waren. So hier z.Bsp
0
Der Mike
Der Mike07.06.0622:08
Warum sollte man ältere Macs generell auf einmal nicht mehr nutzen willen?

Ich gehe sogar davon aus, daß hier locker 50 Prozent Windows benutzen.

Da nutze ich _weit_ lieber (auch) das klassische Mac OS.

Es war ja nicht nach dem "Hauptbestriebssystem" gefragt, sondern was man eben nutzt. Und ich nutze das klassische Mac OS (auf älteren Macs) noch recht stark, was auch auf absehbare Zeit so bleiben wird. Das Classic Environment hingegen fast gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.