Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Total verwirrt - G4 1,25 GhZ...

Total verwirrt - G4 1,25 GhZ...

Thommy
Thommy09.08.0308:38
Hallo zusammen,
da ich der PCI-Kompatibilität meiner Karten zum G5 nicht traue werde ich wohl doch einen G4 mir zulegen (müssen).
Ich denke da an den 1,25 Dual Prozessor.
Allerdings gibt´s den in 2-facher Ausführung. Der "OS9 BOOT" hat wohl pro Prozi einen 2 MB großen Level3-Cache.
Der "Firewire 800" hat allerdings nur einen 1 MB großen L3.
Da dieser aber neuer ist, frage ich mich nun, welcher von den beiden nun schneller ist (vor allem im Video-Wandeln MOV MPG).

Danke + Gruß
Thommy
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK09.08.0312:29
Der mit FireWire800 ist aber zukunftssicherer, denn es wird bestimmt auch irgendwan für Video-Sachen benötigt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
elnino09.08.0312:47
chrisk

wenn sich dann endlich firewire 800 durchgesetzt hat, gibt es auch erweiterungskarten und eh neue rechnerhardware.

also wenn g4, würde ich zum 2mb-l3 fw400 greifen. die frage ist auch @@ thommy was machst du mit dem apple?

grüße

0
putte09.08.0312:52
ich habe mir den 1,25dual fw 400 bestellt .. und warte seit 4 wochen darauf.
putte
0
Thommy
Thommy09.08.0313:56
elnino
Hallo, meistens ist mein derzeitiger Rechner (G3 500) damit beschäftigt,
aufgenommene Videos ins MPG umzuwandeln und dies dann auf DVD zu brennen.

alle anderen
Danke für die Antworten.

PS. Hat jemand evt. einen Wert, wie lange ein Dual 1,25er benötigt, um 10 Minuten Film zu Wandeln?

Gruß
Thommy
0
ChrisK
ChrisK09.08.0316:45
Keine Ahnung, Aber mein eMac 700 braucht zum DVD rippen (für SVCD) für 90min 7 bis 8 Stunden, kannse dir dann ja hochrechnen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thommy
Thommy10.08.0302:05
Murdock
Hab ich schon. Nur sind bei den Dual 1.25ern leider keine Angaben vorhanden, welcher Art sie sind...
Aber ich denke, daß, wenn es denn doch kein G5 wird (mal schauen, was MOTU berichtet), ich mit dem "OS9 BOOT" gut bedient sein sollte.
Danke + Gruß
Thommy
0
mrwho
mrwho16.08.0301:04
Würde mich auch interessieren wie schnell der Dual da ist.
Bis jetzt habe ich nur Softwarebenchmarks zum Compressor vom Finalcut Pro 4 gefunden.
Ein Film 3'34" dauert 12min bei 2pass VBR 3-5mbit.

Quelle:

Was mich irgendwie wundert, mein derzeitiger XP2200+(1800Mhz) braucht ja genau so lange ???

Hat sonst noch wer links zu Softwarebenchmarks-Daten ?
0
Murdock09.08.0309:18
Du mußt dich entscheiden:
<br>- 1,25 Dual 2MB L3, wenn dir die Prozessor-Power wichtig ist
<br>- 1,25 Dual 1MB L3, wenn dir FireWire 800 wichtiger ist
<br>
<br>... Ich habe bei Apple nachgeschaut. Da habe ich keinen PowerMac G4 mit FireWire 800 gefunden!?
0
Murdock09.08.0309:25
... hmmm mein Posting war nicht wirklich hilfreich. Also nochmal: 1MB mehr L3-Cache bringt deutlich mehr Power. Beide Varianten sind auf jeden Fall gleich "neu". Darum empfehle ich dir den Kauf des 1,25 Dual 2MB L3.
0
Murdock09.08.0321:41
Thommy
<br>Schau doch mal bei den Speed-Tests nach (oben in der Leiste bei MacTechNews)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.