Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Text aus Eingabefeld in URL übernehmen

Text aus Eingabefeld in URL übernehmen

Tiger
Tiger22.07.0917:37
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte ein ganz einfaches Suchfeld in eine HTML-Seite einbauen. Es soll ein einfaches Textfeld sein dessen Inhalt mit einer URL verbunden wird und bei Knopfdruck auf "Suchen" diese URL aufgerufen werden.
Als Beispiel:
Link: /show/order + Text aus Eingabefeld: 1234 = Daraus soll /show/order/1234 werden.

Ich hab mich schon umgesehen, finde aber leider keine Möglichkeit.

Wichtig ist nur, dass es entweder komplett über HTML oder Javascript funktioniert.

Vielen Dank schon mal
0

Kommentare

bmc desgin22.07.0919:33
Schau mal hier nach: de.selfhtml.org

Da gehst du auf JavaScript und schaust dir die beispiele an und liest dir die erklärung durch - ich denke dann weist du, wies geht...


Cheers
„Ask your questions...“
0
Tiger
Tiger22.07.0920:03
Danke, aber auf die Idee bin ich auch gekommen, konnte aber nicht finden was ich suchte.
0
Tiger
Tiger23.07.0909:11
*nachobenschieb*
0
One Two
One Two23.07.0909:31
So müßte es eigentlich gehen. Eleganter wäre eine Lösung mit Formular und z.B. PHP Skript das die Formularelemente auswertet. In diesem Beispiel kann man nur schwer Einagbefehler abfangen

<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function gotoLocation () {
  window.location.href = '/show/order/' + document.getElementById('targetstring').value;
}
</script>
</head><body>
<input type="text" name="targetstring" id="targetstring" >
<a href="javascript:gotoLocation()">Klick mich!</a>
</body></html>
0
Tiger
Tiger23.07.0915:48
One Two

Vielen Dank! Funktioniert perfekt

Ja, ein richtiges php Skript wäre natürlich eleganter. Aber es ist nur für mich selbst, da ist es nicht so wichtig.

Danke nochmals
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.