Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tethering beim iOS4 aktivierbar - obwohl keine Tarifoption gebucht

Tethering beim iOS4 aktivierbar - obwohl keine Tarifoption gebucht

fabano
fabano30.06.1016:00
Hallo,
seit dem iOS4 habe ich die Möglichkeit, das Tethering zu aktivieren. Früher kam sonst immer die Meldung, dass ich diese Option freischalten lasen müsste. Ich habe allerdings diese Option bei T-Mob nicht bestellt und unter meinen online Kundendaten ist auch nichts dergleichen verzeichnet. Noch jemand da "Draussen" mit einem ähnlichen Phänomen?

Gruss, Fabano
0

Kommentare

rene204
rene20430.06.1016:02
Nutzen und freuen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mchomer30.06.1016:10
ist so eine Sache, vielleicht "buchst" Du mit dem Einschalten automatisch die Option und darfst zahlen?
Ich wäre vorsichtig oder würde es mal testen und auf der nächsten Rechnung checken....
0
fabano
fabano30.06.1016:14
mchomer
ist so eine Sache, vielleicht "buchst" Du mit dem Einschalten automatisch die Option und darfst zahlen?
Ich wäre vorsichtig oder würde es mal testen und auf der nächsten Rechnung checken....

Das ist eben die Frage, denn vorher hätte ich explizit bei 2202 anrufen müssen, um die Option zu buchen. Haben die das "nur" bei mir geändert, oder ist es doch eine Geldmachmasche. Aktiviert. Ätsch - zahlen bitte!
Aber es scheint kein Weg am Ausprobieren vorbeizuführen. Bei der Hotline will ich nicht anrufen, denn falls es ein Fehler seitens T-Mob sein sollte, wäre dieser wohl schnellsten wieder korrigiert.
0
penumbra30.06.1016:23
mir hat bislang keiner schlüssig erklären können, wie der Provider erkennen kann, ob der Internetzugriff eines Handys an ein nachgeschaltetes Notebook weitergereicht wird oder nicht.
Ich würd's einfach benutzen.
„enjoy life in full trains“
0
tripplet30.06.1016:31
@fabano

Tethering kannst du aktivieren.
Aber du wird eine Meldung bekommen, das dein Karte nicht für Tethering freigeschaltet und
du dich am T-Mobile wenden sollst.

Probier es mal aus. Ich habe es schon ausprobiert.
0
Alto
Alto30.06.1016:32
penumbra
mir hat bislang keiner schlüssig erklären können, wie der Provider erkennen kann, ob der Internetzugriff eines Handys an ein nachgeschaltetes Notebook weitergereicht wird oder nicht.

Das ist auch das, was ich mich frage
0
derchris30.06.1016:34
Bei mir geht es auch - nachher mal ausprobieren
0
fabano
fabano30.06.1016:42
tripplet
@fabano

Tethering kannst du aktivieren.
Aber du wird eine Meldung bekommen, das dein Karte nicht für Tethering freigeschaltet und
du dich am T-Mobile wenden sollst.

Probier es mal aus. Ich habe es schon ausprobiert.

Genau diese Meldung hatte ich unter iOS3. Aber nach dem update auf die 4er erscheint sie nicht mehr und nach dem Aktivieren der Tethering Option baut das iPhone (sowohl die 3GS als auch das Neue 4er) eine Bluetooth Verbindung mit meinem Book auf. Seltsam das...
0
fabano
fabano30.06.1016:43
Alto
penumbra

Das ist auch das, was ich mich frage

Ich glaube die können es an der Signatur von MobileSafari, die eine andere als Safari hat, ausmachen. Und wenn Du mit Opera, Chrome oder Firefox surfst, merken sie es bestimmt sofort, wenn sie es denn merken...
0
Alanin30.06.1016:44
Gerade bei mir ausprobiert und ich soll es bei der Telekom aktivieren... Schade eigentlich

Was für einen Vertrag hast du? Noch einen 1. Gen?
0
fionda30.06.1016:58
fabano
Ich glaube die können es an der Signatur von MobileSafari, die eine andere als Safari hat, ausmachen.

wenn sie das machen wuerden, haetten sie schneller als sie gucken koenen einen klage am hals, die sie nur verlieren koennen. so dumm ist die telekom auch nicht.

tethering kann nur per dpi (deep packet inspection) erkannt werden, d.h. der provider muesste in den inhalt der datenpakete reinschauen und die analysieren. das darf er aber ueberhaupt nicht.

tethering kann vom provider mit legalen mitteln nicht erkannt werden.
0
Stefab
Stefab30.06.1017:12
Zum Glück ist das in Österreich sowieso dabei, da es ja ein normaler Datentarif ist. In Deutschland würde ich es mir wohl auch 2x oder vielleicht 3x überlegen, ob ich mir ein iPhone hole, das deutsche T-Mobile ist ja in der Hinsicht der reinste Abzock-Verein.
Evt. liegt's ja auch daran, dass es bei euch keinen 2. Anbieter für das iPhone gibt … Bei Orange AT ist die Option allerdings auch nicht gratis, kostet ca. €1,50 pro Monat.
0
dark-hawk30.06.1017:15
Ihr denkt da viel zu kompliziert. Die Funktion Tethering kommt ja von iPhone, bzw wird vom iPhone aktiviert. Das iPhone hat irgendwo in den tiefen eine Datei in der stehen die Mobilfunkanbieter die an Apple herangetretten sind und darum gebeten haben Tethering zu sperren, bzw nur auf zusatzkosten zu aktivieren.
In Dtl will das die Telekom so, O2 und Vodafove werden (soweit ich weiß) nicht gesperrt.

Kommt jetzt also ein User auf die Idee Tethering zu aktivieren und ist der User Telekomkunde, fragt das iPhone bei seinem Carrier (der tkom) an oder kunde tethern darf oder nicht. bei den meisten kommt dann eben obige meldung "darfst nich, frag bei deinem carrier an".

dafür müssen keinerlei pakete oder browser-ID's abgefragt werden. Steckt man die selbe sim-karte nun in ein x-belibiges anderes handy, das tethern kann ist die warscheinlichkeit recht groß das tethern auch funktioniert (auch wenn es eigentlich nicht bestandteil des vertrages ist).
0
derchris30.06.1020:56
Bei mir war es auch aktivierbar - aber als ich das MBP angeschlossen habe wollte er nicht connecten und paar Minuten später war die Option im iPhone wieder deaktiviert und wenn ich es aktivieren wollte kam der Hinweis auf T-Mobile
0
pcp
pcp30.06.1021:23
bin recht häufig mit der Browserkennung eines Blackberry unterwegs gewesen... nie was von den t-Mobsen diesbezüglich gehört..
daran wird's vermutlich wirklich nicht liegen =)
„o.0“
0
onicon
onicon30.06.1021:42
t-mobile kann das ueber den verwendeten apn feststellen. der ist fuer das tethern ein anderer als fuer den iphone internen datenzugang.
0
Alto
Alto30.06.1021:46
onicon
t-mobile kann das ueber den verwendeten apn feststellen. der ist fuer das tethern ein anderer als fuer den iphone internen datenzugang.

Es sind so gesehen 2 Profile hinterlegt und sobald die Tethering-Option an ist, wird über das 2 APN Profil eine Verbindung zum Carrier aufgebaut?
0
GrayDeath30.06.1022:05
also aktiviren kann ich es hab aber noch kein macbook verbunden ... ich probier das aus und melde ich mich mal

0
fabano
fabano30.06.1022:30
GrayDeath
also aktiviren kann ich es hab aber noch kein macbook verbunden ... ich probier das aus und melde ich mich mal

Tja, aus der Traum. So wie bei derchris fiel die Konnektivität fehl und später erschien bei mir der Screen wie bei tripplet. Hatte schon befürchtet, dass ich den Huawei E5 umsonst gekauft hätte.

Euch Allen und den vielen Antworten: Danke!
0
onicon
onicon30.06.1023:02
Alto
Es sind so gesehen 2 Profile hinterlegt und sobald die Tethering-Option an ist, wird über das 2 APN Profil eine Verbindung zum Carrier aufgebaut?

exakt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.