Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>TV mit 32GB oder 64GB?

TV mit 32GB oder 64GB?

Luivision08.03.1612:27
Hallo,

da in den alten Thread die Frage nicht wirklich beantworten werden konnte (zu neu) und auch keine Kommentare mehr möglich sind (zu alt).

Würde ich gerne die Frage nach der Speicher Größe hier wieder in den Raum stellen.

Welche Speichergröße würdet Ihr den empfehlen für das TV4? 32Gb oder 64GB? Was sind Eure Erfahrungen?


Danke.
0

Kommentare

iGod08.03.1612:34
Wenn du nicht sagst wofür du es willst, wird man dir nicht helfen können. Ich benutze 99% der Zeit für Netflix, da reichen mir dann 32GB aus. Wenn du dir aber das ganze System mit Spielen vollballern willst, dann nimm die 64GB.
0
adiga
adiga08.03.1612:53
iGod hat es auf den Punkt gebracht. Willst Du bloss konsumieren (aka "gucken") und nur ein, zwei Apps installieren, dann kauf Dir die Günstigere. Hast Du aber mehr vor und möchtest von den Apps im grossen Stil profitieren, dann bist Du mit der 64GB Version auf der besseren Seite.
0
Legoman
Legoman08.03.1612:57
Sei ein echter Fan! Unterstütze Apple - nimm das größere!
0
Luivision08.03.1613:06
pfff apple bekommt schon seit 30 Jahren nur das beste von mir ... mein Geld

Tja was will damit machen ... gute Frage.
Primär wird sie zum Streamen(Netflix & Plex) eingesetzt.
Aber auch, bei entsprechenden Material, zum spielen. Hier kann ich aber nicht wirklich abschätzen was es gibt ( mangels öffentlichen zuggang zum Shop) noch was so Spiele an Platz weg nehmen. Fest auf der liste steht zumindest ein Controller aller Nimbus.

Kann man eigentlich irgendwo nachsehen wieviel Speicherplatz auf dem TV belegt ist?
Hat es den schon jemand bis zur Meldung "Kein Speicherplatz mehr" ausgereizt?
Kann mein Einfluss auf die Größe des Zwischenspeichers nehmen beim Streaming?

Danke.
0
TheMaJa
TheMaJa08.03.1613:39
Ich habe mittlerweile ca. 80 Apps installiert: Mediatheken, Streaming, Live-TV-Apps, Spiele usw. Belegt sind nicht mal 20 GB. Daher würde ich einfach mal behaupten, dass 32 GB für die meisten Nutzer ausreichen sollten.
0
ssb
ssb08.03.1614:58
Ich habe eine 32GB Entwickler-Version. daher nutze ich die auch zum Entwickeln. Derzeit meine Vu+TV App, mit der man Video (LiveTV und Aufnahmen) von einem Enigma2 Receiver mit OpenWebIF wiedergeben kann. Die App belegt ca. 20 MB und speichert derzeit auch keine Daten, außer Settings. Da wird es nicht eng.

Wer eine schnelle Internetverbindung hat, sollte mit der 32GB Version zurecht kommen. Sollte es eng werden, werden Apps und Daten auf dem aTV gelöscht. Beim Start einer ausgelagerten App muss dann eben alles erst wieder geladen werden, was dann dauern kann.
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1615:00
Ich habe 64 GB gekauft. Ganz einfach, weil ich keine Ahnung habe, wie sich Apps in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln. Und ich nutze Geräte gerne sehr lange.
0
Windwusel
Windwusel08.03.1615:21
Ich habe mich für die 64GB Version entschieden weil ich nicht wusste wie viel Speicher ich brauchen werde und austauschen wollte ich das Gerät nicht so schnell. Inzwischen denke ich würde mir auch die kleine Version reichen weil

-ich nicht viele Spiele drauf habe und grundsätzlich nicht viel spiele
-man keine Musik lokal darauf sichern kann und selbst wenn die 64GB mir nicht langen würden
-meine Apps nicht viel Speicherbedarf haben.

Aber wie @Rharbarber schon sagte wissen wir nicht wie sich alles die nächsten Jahre entwickelt. Daher ist es bestimmt nicht verkehrt vorgesorgt zu haben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Mütze
Mütze09.03.1604:53
ssb

Ist deine App schon im Store? Geht das auch via Dyndns ? Oder muss die Box local sein?
0
yeti09.03.1607:21
Evtl. hilft heute (9.3.2016) dieses Angebot bei der Diskussion;

http://www.ibood.com/de/de/product-specs/9397/21042/apple-tv-4-generation-64-gb.html

Da bekommt man das 64GB Modell für den Preis des 32 GB!

(Ich stehe in keinerlei geschäftlichen Beziehung zu dem Laden, ausser dass ich hin und wieder dort selbst etwas gekauft habe)
0
dsTny09.03.1609:16
yeti Du hast also mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht? Ich bin echt stark am überlegen gerade… Habe aber eigentlich gehofft, dass ich es über Amazon beziehen kann - habe jetzt viele Amazon Gutscheine hier extra für den Apple TV 🙈
0
matt.ludwig09.03.1609:49
Bei mir ist es wie bei iGod.
Netflix, Plex, iTunes-Filme, gelegentlich mal ZDF-Mediathek.

Nutze das Teil auch zum Entwickeln, bin aber bei weitem nicht an die Grenzen gestoßen.
0
yeti09.03.1610:33
@DnsTny

Der Shop ist ganz ok, ist halt ein Daytrader Versanddauer ist nicht auf Amazonniveau.
Bisher aber keine unangenehmen Überraschungen. Die bestellten Produkte waren alle o.k., genau wie beschrieben. Bis jetzt war kein Umtausch/Reklamation erforderlich, daher kann ich zu dem Punkt nichts sagen.
0
ssb
ssb13.03.1612:48
Die wartet seit Freitag auf den Review - Daumen drücken, dann ist sie bald im Store.
Getestet habe ich und ca. 50 Beta-Tester das bislang nur im lokalen Netz über IP-Adresse, soweit ich weiß.
Theoretisch müsste das aber auch via DynDNS gehen. Aber ob man da die Bandbreite stabil bekommt, weiß ich nicht. Manchmal ist schon WLAN nicht unproblematisch.
Manche Receiver können aber auch Transkoding (Vu+ Solo2), aber auch das habe ich mit meiner App noch nicht probiert. Wäre ein neues Feature, die transkodierten Stream zu verwenden, statt der Standard-Streams wenn man die Box nicht umkonfigurierten möchte.
Mütze
ssb

Ist deine App schon im Store? Geht das auch via Dyndns ? Oder muss die Box local sein?
0
ssb
ssb19.03.1612:03
Die App ist jetzt im Store. Am einfachsten zu finden, indem man nach "VU" sucht.
Probieren kostet nichts, da die App kostenlos ist

Viel Spaß...
ssb
Die wartet seit Freitag auf den Review - Daumen drücken, dann ist sie bald im Store.
Getestet habe ich und ca. 50 Beta-Tester das bislang nur im lokalen Netz über IP-Adresse, soweit ich weiß.
Theoretisch müsste das aber auch via DynDNS gehen. Aber ob man da die Bandbreite stabil bekommt, weiß ich nicht. Manchmal ist schon WLAN nicht unproblematisch.
Manche Receiver können aber auch Transkoding (Vu+ Solo2), aber auch das habe ich mit meiner App noch nicht probiert. Wäre ein neues Feature, die transkodierten Stream zu verwenden, statt der Standard-Streams wenn man die Box nicht umkonfigurierten möchte.
Mütze
ssb

Ist deine App schon im Store? Geht das auch via Dyndns ? Oder muss die Box local sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.