Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche im Netzlaufwerk nach Ventura Updates ohne Ergebnis

Suche im Netzlaufwerk nach Ventura Updates ohne Ergebnis

@mac
@mac11.11.2210:30
Liebe MTN Freunde,

nach dem Update auf Ventura, werden mir bei gemounteten Netzlaufwerken keine Ergebnisse beim Durchsuchen des Verzeichnisses angezeigt.
Die Suche in Netzlaufwerken vor dem Update war ohne Probleme und Verzögerungen möglich.

Was hat sich geändert? Wie kann ich Ventura so konfigurieren, dass mir die Ergebnisse wieder angezeigt werden?

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche schonmal ein schönes Wochenende.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
-1

Kommentare

Marcel Bresink11.11.2210:43
Welches Protokoll wird für den Dateizugriff verwendet (SMB, NFS, AFP, SFTP, WebDAV)?
Was bedeutet "Durchsuchen": Auflisten des Inhalts oder Verwenden von Spotlight?

Unterstützt der File Server das Windows Search Protocol (WSP)?
+1
@mac
@mac11.11.2211:05
SMB nutze ich

Die Suche führe ich im Finder durch.
Dateien und Ordner im Netzlaufwerk werden angezeigt.
Beim Durchsuchen des Netzlaufwerkes im Finder über das Feld Suche, werden keine Inhalte mehr angezeigt, obwohl es Treffer geben würde.
Marcel Bresink
Welches Protokoll wird für den Dateizugriff verwendet (SMB, NFS, AFP, SFTP, WebDAV)?
Was bedeutet "Durchsuchen": Auflisten des Inhalts oder Verwenden von Spotlight?

Unterstützt der File Server das Windows Search Protocol (WSP)?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Marcel Bresink11.11.2211:23
OK, in diesem Fall muss die wesentliche Arbeit der Server erledigen. Er muss dazu wie gesagt den Dienst "Windows Search Protocol" in einer Version anbieten, die mit Ventura kompatibel ist.
+3
@mac
@mac11.11.2211:28
Super,

ich danke dir für den Hinweis und informiere unsere IT.
Marcel Bresink
OK, in diesem Fall muss die wesentliche Arbeit der Server erledigen. Er muss dazu wie gesagt den Dienst "Windows Search Protocol" in einer Version anbieten, die mit Ventura kompatibel ist.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac09.12.2214:13
Ich melde mich nochmal zurück...

Alle Dienste von Windows sind auf dem aktuellen Stand und es wird nach wie vor kein Ergebnis bei der Suche von Dokumente oder Ordner angezeigt.

Was tun?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.2217:04
@mac
Was tun?
Abwarten ob mit dem nächsten Ventura Update alles wieder funktioniert oder ein Downgrade machen.
Tipp: Mit Produktivmaschinen nicht immer gleich das neueste macOS Release (hier Ventura) einspielen und die IT vor Ort immer mit ins Boot nehmen.

PS: überabeite mal dein Profil, der Link ist tot.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wurzenberger
Wurzenberger09.12.2218:28
Welches Betriebssystem läuft auf dem Server?
+1
@mac
@mac12.12.2212:47
Windows 2019 Server
Wurzenberger
Welches Betriebssystem läuft auf dem Server?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac12.12.2212:49
Ich verstehe deinen Hinweis und sicher wäre das auch eine Option.
Aktuell nehme ich schon keine BETAs mehr mit... ich bin ein Computergeek und freue mich auch auf neue Lösungen.

PS... das Profil sollte ich nach 15 Jahren wirklich mal aufhübschen
rmayergfx
@mac
Was tun?
Abwarten ob mit dem nächsten Ventura Update alles wieder funktioniert oder ein Downgrade machen.
Tipp: Mit Produktivmaschinen nicht immer gleich das neueste macOS Release (hier Ventura) einspielen und die IT vor Ort immer mit ins Boot nehmen.

PS: überabeite mal dein Profil, der Link ist tot.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac03.01.2315:19
Noch immer gibt es keine Lösung.
Aktuell bin ich schon sämtliche Wege über die Konsole gegangen, keine Verbesserung.
Indexieren... keine Besserung, bzw. Netzlaufwerke können nicht indexiert werden, die Server-Suche ist jedoch aktiv.
https://macperformanceguide.com/blog/2022/20220205_2007-AppleCoreRot-Spotlight-FailedSearching.html

terminal
philipp@Philipps-Mac ~ % sudo mdutil -E /Volumes/Pool 
Password:
/System/Volumes/Data/Volumes/Pool:
2023-01-03 15:18:04.124 mdutil[40197:4283723] mdutil disabling Spotlight: /System/Volumes/Data/Volumes/Pool  kMDConfigSearchLevelOff
Error: unable to perform operation.  (-403)
    Server search enabled.

Ebenso hier https://discussions.apple.com/thread/254342646
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac03.01.2316:17
https://apple.stackexchange.com/questions/24401/spotlight-reports-indexing-and-searching-disabled-in-lion

https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mit-einem-terminal-befehl-den-spotlight-index-auffrischen

Auch ohne Besserung.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.