Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Sprachausgabe Apple Watch

Sprachausgabe Apple Watch

Katano03.10.2206:01
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem.
Ich jogge mit meiner Apple Watch, klappt alles super.
Seit kurzem ist die Spoarche vom Training aber männlich und nicht mehr weiblich.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, kann mir einer kurz sagen wie ich das wieder umstelle?

Einstellungen —> Siri —> Siri Stimme auf Stimme 2 einstellen brachte keinen Erfolg, Sprache bleibt männlich.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike03.10.2218:08
In welchen Einstellungen? Uhr oder iPhone? Wenn die Uhr das iPhone spiegelt, musst du dort auf Stimme 2 stellen.

btw: Apple hat die Benennung der Stimmen ent-gendert. Früher waren hintereinander 1) die weibliche und dann 2) die männliche Option aufgezählt. Heute heißen sie nur noch Stimme 1 und 2, Apple hat aber die Inhalte getauscht. Ich nehme an, dass alle, die früher "weiblich" gewählt hatten, beim Update mit Stimme 1, jetzt männlich, versorgt wurden. Ich auf jeden Fall. Schlecht gemacht.

btw 2: Wieso man ausgerechnet an dieser Stelle mit Genderneutralität ansetzt, hat für mich keine Logik. Auch wenn es unter den Nutzern 700 diverse Geschlechter geben mag, bleiben die Stimmen aber doch von einer Frau und einem Mann eingesprochen. Das kann man auch beim Entstehen von weiteren 700 non-binärer Geschlechtsidentitäten nicht mehr wegdiskutieren, dass hier eine Frau und ein Mann am Werk waren.

btw 3: ich würde Apples Vorgehen nur in einem Fall zustimmen, wenn sich nämlich sowohl die Frau als auch der Mann heute persönlich als divers/nonbinär bezeichnen würden. Ich sehe aber immer noch keinen einzigen Grund, die Inhalte zu tauschen.
0
Katano04.10.2216:39
sorry keine Änderung, sobald ich Siri anmache, dann ist es eine Frauenstimme, wenn ich Siri deaktivier ist es eine Männerstimme.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.