Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Speicherkarte nur über Kamera lesbar?

Speicherkarte nur über Kamera lesbar?

fHx
fHx13.06.1018:45
Ich habe ein kleines Problem, und zwar lässt sich meine Speicherkarte nur über meine EOS 500D auslesen. Steck ich die Kamera am PC an, funktioniert alles einwandfrei. Am Mac reagiert leider überhaupt nichts. LEge ich die Karte in nen Cardreader ein, erscheinen leider nicht einmal die Laufwerke. Nehm ich die Karte aus dem Reader raus, erscheinen die Laufwerke wieder.

Formatieren und löschen kann ich leider über die Kamera (vom PC aus) auch nicht

Irgendwer vll eine Ahnung woran das liegen könnte? (Lock-Hebel ist natürlich aus)
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

orion13.06.1018:57
evtl. alter Cardreader ? manche können nicht mehr als 4 GB Karten (oder warens 2GB?, hmm)
0
fHx
fHx13.06.1019:09
orion
evtl. alter Cardreader ? manche können nicht mehr als 4 GB Karten (oder warens 2GB?, hmm)

Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Reader die Karte am Anfang ausgelesen hat...

Habs jetzt mal mit nem bililg Reader (liest nur SD-Karten, hab ich mal für 1€ gekauft ) probiert, der kann die Karte zwar lesen, jedoch auch nicht beschreiben bzw Bilder löschen...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
lasergans13.06.1020:01
Ganz primitiver Einwand: ist vielleicht der "mechanische" Schreibschutz, also dieses kleine verschiebbare Nippelchen eingestellt?
0
Skywalker
Skywalker13.06.1020:05
Was genau für eine Speicherkarte ist es denn?
Wenn es eine SDHX Karte ist, könnte es am Mac Probleme geben.
Ich weiß nicht, ob MacOS X 10.6 schon das exFAT Dateisystem unterstützt.
0
fHx
fHx15.06.1013:48
Ist eine ScanDisk Ultra II SD HC.

Macht ja aber nicht nur am Mac Probleme, sondern auch am PC...

lasergans: wie schon im Eingangspost geschrieben, der LOCK-Hebel ist auf "Aus"
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
sonorman
sonorman15.06.1013:56
SD-Cards sind einfach Schrott.
Ein ganz blöder Trend von den Herstellern, in der Einsteigerklasse nur noch SD-Slots einzubauen.
0
sram
sram15.06.1014:04
Ein ganz blöder Trend von den Herstellern, in der Einsteigerklasse nur noch SD-Slots einzubauen.

Apple zeigt ja wohin es mit ihren Geräten geht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman15.06.1014:23
Ja, traurig, aber wahr. Aber zur Not hat der Mac mini ja auch noch einen FireWire 800 Anschluss für schnelle CF-CardReader.
0
fHx
fHx15.06.1014:34
Bringt mir nur gerade leider gar nüscht
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
sonorman
sonorman15.06.1014:44
fHx

Ne, sorry.

Da es sich um eine SanDisk handelt, solltest Du eigentlich einen Download-Gutschein für RescuePro mit dabei gehabt haben. Vielleicht kannst Du damit die Karte mal durchchecken. Es könnten aber auch schlicht Kontaktprobleme sein, was bei den SD-Cards keine Seltenheit ist. Evtl. mal die Kontakte der Karte vorsichtig mit Kontaktmittel reinigen.
0
Volkair15.06.1014:58
Habe so ein Problem, seit ich mein neues MBP habe:
Meldung kurz nach dem Einstecken der Card in den Reader "Festplatte wurde nicht korrekt abgemeldet" und wenn ich Pech habe geht dann nix mehr... Über die Kamera klappt es aber dann doch.
Alles aber erst seit dem MBP...
0
fHx
fHx15.06.1016:00
sonorman
@@ fHx

Ne, sorry.

Da es sich um eine SanDisk handelt, solltest Du eigentlich einen Download-Gutschein für RescuePro mit dabei gehabt haben. Vielleicht kannst Du damit die Karte mal durchchecken. Es könnten aber auch schlicht Kontaktprobleme sein, was bei den SD-Cards keine Seltenheit ist. Evtl. mal die Kontakte der Karte vorsichtig mit Kontaktmittel reinigen.

Danke, werde ich mal versuchen. Hoffe dass ich diesen Gutschein noch habe/finden kann
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
tomatoatmac18.06.1019:20
Ansonsten mal bei nem Kollegen ausprobieren^
0
Jaguar1
Jaguar118.06.1019:30
Halbe Stunde, 29 Posts! Willkommen in den Kleinanzeigen. Respekt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sram
sram18.06.1022:21
Wen meinst du?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
BradMajors20.06.1013:32
Ich würde an deiner Stelle das gleiche mal mit einer anderen Karte testen um heraus zu finden wo das Problem liegt.

Ich habe schon viele, viele verschiedenen SD-Karten in den verschiedensten Geräten verwendet. Kann aber die negative Meinung hier nicht bestätigen?

Noch nie Probleme mit Kontakten, Leseschwierigkeiten oder ähnlichem?

Ich benutze u.a. auch eine EOS 450, manchmal nehme ich die Karte raus und stecke sie direkt in meinen iMac 27" manchmal gehe ich auch über den USB Anschluss der Kamera.

Gefühlt geht es direkt mit der Karte im Mac schneller....

Müßte das mal genau ausmessen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.