Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony a 200 oder a330?

Sony a 200 oder a330?

derguteste
derguteste17.12.1008:48
Hallo zusammen

Ich bin Besitzer einer a200 von Sony und eigentlich ganz zufrieden. Jetzt hab ich die option meine a200 zu verkaufen und mit den Einnahmen genau die a330 zu kaufen. MAch also weder verlust noch gewinn. Einfach einen Tausch sozusagen.

Lohnt sich der Umstieg überhaupt?
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel17.12.1009:19
Ich habe auch die alpha200 und würde bei einer solchen Möglichkeit erst einmal überlegen:

- was fehlt mir an meiner jetzigen Kamera
- was kann die 330 besser

Wenn sich da die Argumente auf die Seite der 330er schlagen, dann greif zu.

Für mich gäbe es keinen Grund, denn auch die 330er bleibt eine Einsteiger-Kamera.

Wenn ein Wechsel, dann auf eine Kamera, die eine Liga höher spielt.
Auch wenn es zur Folge hat, dass bei einem Wechsel dann ein Aufpreis zu zahlen ist.

cu
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
derguteste
derguteste17.12.1009:23
Wirklich fehlen tut mir nix. LiveView hab ich mir bei manchen Situationen doch gewünscht.
Aber was die Ausstattung angeht sind beide doch etwa gleich auf. Oder hab ich was gravierendes übersehen?

Also Punkte die mal so ganz spontan für die 330er sprechen wären:
•LiveView
•Grösse
•Gewicht
0
macusen17.12.1009:23
Wo ich immer nachschaue:


Vielleicht hilft dir das ja weiter...
0
fellpuschel
fellpuschel17.12.1009:29
Also LiveView vermisse ich nicht. Gab es bei meiner analogen SLR auch nicht.
Aber ist sicherlich manchmal nützlich...

Die Größe ist für meine kleinen Hände (so als Frau kämpft man ja mit so manchem...)
völlig o.k. Ebenso das Gewicht, wobei das in der Tat etwas geringer ausfallen könnte.
Nach einem Tag kann das Ding schonmal lästig werden, aber welche Kamera tut das nicht?

Ich persönlich würde auf die nächste Klasse bei der Kamera setzen. Also ab 500er aufwärts
oder mal bei den Nachbarn (Nikon, Canon...) gucken.

Wobei ich wegen der Objektive bei Sony bleiben würde.

Alles neu kaufen würde mir zu teuer werden.


„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
derguteste
derguteste17.12.1009:44
Ich weiss nicht ob sich für mich ein Klassenwechsel bereits lohnen würde. Dafür fotografier ich zu wenig um sagen zu können das ich mich nicht mehr als Einsteiger sehe.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Was kann die a200 besser als die 330er
Rein von den Daten her müsste sie ja abgesehen vom Liveview praktisch identisch sein.

Unterschiede die die 200 besser macht hab ich bisher folgende gefunden:
•Blitzleitzahl 12 statt 10
•optischer sucher ist grösser

0
fellpuschel
fellpuschel17.12.1010:13
Also wenn du zu wenig fotografierst, als dass sich ein Klassenwechsel lohnen würde,
dann lohnt sich auch nicht unbedingt der Switch auf die 330er.

Da würde ich alles so belassen und zufrieden gelegentlich fotografieren.

Ich finde die 200er ganz handlich, ich vermisse keine Funktion, jedenfalls nicht wirklich.
Die technische Ausstattung ist ausreichend und die Ergebnisse sind von verschiedenen
Faktoren abhängig.

Aber wenn dir die 330er besser gefällt, dann greif zu, ansonsten belasse es einfach.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
totohh17.12.1012:38
MoinMoin
derguteste da musst du mal die Sony-Leuchte hier im Forum fragen
Vielleicht erbarmt er sich ja deiner
0
zwobot17.12.1012:51
derguteste

wenn du mit Deinem Werkzeug zufrieden bist macht es keinen Sinn. Was ich nicht rauslesen kann. Du könntest dann eine neue 330er kaufen? Dann hättest Du natürlich den Vorteil der Garantie. Hättest also wieder ein Gerät, dass bei Defekt von Sony repariert werden würde. Andererseits. Wenn die 200er bis jetzt nicht gestorben ist, wird sie wohl noch n Weilchen durchhalten.

Einen größeren Sucher fände ich persönlich schon von Vorteil. Und Live View klingt erst nie spannend, wenn man es aber erst mal hat, wird man es gerne einsetzen: Makro, kleiner Kinder etc.
0
Erleuchteter
Erleuchteter17.12.1013:44
Ich kenn mich mit Einsteiger DSLR überhaupt nicht aus, nicht mein Fachgebiet.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
jheinrich_de17.12.1014:48
Hallo

will jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Hatte eine Canon 400D dir mir leider zu Boden fiel. Habe mir dann eine Alpha 200 zugelegt. Im großen und ganzen
war ich zufrieden. Meiner Meinung nach war das Bildrauschen bei der Sony erheblich höher als bei der Canon. Stand dann
auch vor der Wahl die 200 gut zu verkaufen um eine günstige neuere Alpha zu bekommen.
Habe dann die Alpha verkauft und bin einen Schritt zurück gegangen und habe mir eine gute gebrauchte Canon 40D gekauft.
hat zwar weniger Pixel macht dafür für mich wenig Fotografierer die besseren Bilder (ja ich weis, es liegt nicht an der Kamera wie gut die Bilder
werden, es liegt immer an dem der sie macht).
Vielleicht gibt es im Bereich Sony ja auch die Möglichkeit eine hochwertigere gebrauchte zu kaufen (es gibt doch irgendwas im 500er Bereich ?)

Gruß und schönes Wochenende


jheinrich_de
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
re:com17.12.1014:51
Erleuchteter
Ich kenn mich mit Einsteiger DSLR überhaupt nicht aus, nicht mein Fachgebiet.

Ach und warum preist du dann die Sony-Einstiegsknipsen immer so an
0
sram
sram17.12.1016:42
re:com
Erleuchteter
Ich kenn mich mit Einsteiger DSLR überhaupt nicht aus, nicht mein Fachgebiet.

Ach und warum preist du dann die Sony-Einstiegsknipsen immer so an

Oder generell Sony SLRs?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Erleuchteter
Erleuchteter17.12.1016:43
Um euren Blutdruck zu erhöhen.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.