Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Signal: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Chatverlauf aus einem lokalen Backup wieder herzustellen?

Signal: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Chatverlauf aus einem lokalen Backup wieder herzustellen?

rosss29.09.2121:27
Böse Falle.

iPhone SE war noch auf iOS 13 – aus Sorge, dass iOS 15 eventuell nicht optimal läuft, versucht auf iOS 14.8 zu gehen, solange es noch signiert wird.

Einzige Möglichkeit war, die ipsw Datei über iTunes einzuspielen. Vorher iCloud-Backup, dann noch 2x lokales verschlüsseltes Backup gemacht. Daraus das iPhone nach dem Update auf 14.8 wiederhergestellt.

Die Einstellungen von Signal werden jedoch nicht gesichert, der Chatverlauf ist verloren.

Das erste Mal, dass ich diesen Weg gehen musste (weil von iOS13 aus *nur* iOS15-Update angeboten wird, bei iOS 14 gibt es die Wahl nur auf 14.8 zu gehen). Ich hatte die naive Vorstellung, iTunes sichert alle App-Daten ins Backup… Signal scheint die glorreiche Ausnahme zu sein.

Daten unwiderruflich weg, richtig? Oder gibt es eine Chance, zB den Chat wenigstens teilweise aus dem Verlauf von anderen Chatpartnern aus zu rekonstruieren? Kennt sich jemand aus?
0

Kommentare

caMpi
caMpi29.09.2121:49
Geht nur von Gerät zu Gerät
+2
rosss30.09.2108:22
caMpi
Geht nur von Gerät zu Gerät

Aber nur zwischen eigenen Geräten, man kann also nur jede Nachricht einzeln forwarden. Oof.
-1
M@rtin30.09.2110:37
caMpi
Geht nur von Gerät zu Gerät

Und auch nur dann, wenn beide Geräte vorher gekoppelt waren. Und auch nur von dem Zeitpunkt an, wo das erste Mal beide Geräte gekoppelt waren, denn auf dem neu gekoppelten Gerät wird die davor liegenden Nachrichten auch nicht übertragen.
-1
caMpi
caMpi30.09.2111:29
Lest euch den verlinkten Artikel mal durch. Da steht drin, wie man die Daten von einem Gerät zum anderen überträgt.
Es werden alle Chats vom alten aufs neue Gerät übertragen und danach auf dem alten Gerät gelöscht.
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: geht nicht, alles weg.
+4
MetallSnake
MetallSnake30.09.2112:10
M@rtin
Und auch nur dann, wenn beide Geräte vorher gekoppelt waren. Und auch nur von dem Zeitpunkt an, wo das erste Mal beide Geräte gekoppelt waren, denn auf dem neu gekoppelten Gerät wird die davor liegenden Nachrichten auch nicht übertragen.

Nein, auf meinem neuen iPhone habe ich alle Nachrichten vom alten iPhone übernehmen können. Wurde von Gerät zu Gerät übertragen, das alte ist danach entkoppelt.
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.10.2116:33
Geht sogar hin und her (musste ich jetzt auch schon zwei, drei mal machen), d.h. vom iOS14.8 iPhone XS zum iOS15 iPhone 13 Pro, dann wieder zurück usw.

Aktiv ist Signal dann aber immer nur auf einem der beiden Geräte.

Aber eben immer alles da inkl. Chat-Verlauf etc.
+1
M@rtin01.10.2117:10
OK, mein Eiwand bezog sich darauf, wenn man ein 2. Gerät mit dem gleichen Signal-Account verknüpft, um alternativ auf beiden Geräten Chats beantworten oder schreiben kann. Auf dem hinzugefügten Gerät ist dann der Verlauf nur ab dem Zeitpunkt der Kopplung zu sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.