Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sehe nur ich das ?

Sehe nur ich das ?

Vincibutzi09.08.1808:26
Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich unter bestimmten Umgebungslichtverhältnissen das FaceID von meinem iPhone X blinken sehen kann. Dafür muss es relativ dunkel im Raum sein, aber nicht komplett dunkel. Das was ich sehe ist ein ganz schwaches aufleuchten und blinken aus dem ganz linken Cutout in der Notch. Ich verstehe nicht ganz wie es zu dem Phänomen kommt und ich bin mir ziemlich sicher dass ich es mir nicht einbilde. Ich habe es meiner Freundin gezeigt und sie sieht es auch Haben schon andere die FaceID LEDs gesehen? Habt ihr ne Idee wie das zustande kommt?
+1

Kommentare

Oligabler
Oligabler09.08.1808:36
Vincibutzi

Ja das ist der infrarot der dein Gesicht scannt.
Ist nichts ungewöhnliches.
0
Vincibutzi09.08.1811:27
Oligabler
Vincibutzi

Ja das ist der infrarot der dein Gesicht scannt.
Ist nichts ungewöhnliches.
Infrarotstrahlen sind für das menschlich Auge nicht sichtbar, man sieht ja beispielsweise auch die LED einer Fernbedienung nicht blinken. Das kann es also nicht sein.
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.08.1811:30
Vincibutzi
Infrarotstrahlen sind für das menschlich Auge nicht sichtbar, man sieht ja beispielsweise auch die LED einer Fernbedienung nicht blinken. Das kann es also nicht sein.

Also bei manchen Fernbedienungen sieht man schon irgendwas bei der Infrarot-"Schnittstelle" da vorne aufleuchten... möglicherweise wird ein Teil durch Lichtbrechung sichtbar? Wo sind die Physiker hier?
+3
markymac09.08.1811:33
Paranormal Activity?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.08.1811:36
Ich habe das auch schon mal wahrgenommen. Es ist der Dot-Projector, der zwar wohl weitgehend im Infrarot-Bereich arbeitet, aber wohl noch etwas in den sichtbaren Rot-Bereich des Lichts streut. Ich muss mich aber sehr darauf konzentrieren, in einem völlig dunklen Raum etwas zu sehen.
+5
promac09.08.1811:54
Hier auf YT ist es schön sichtbar ....
Using An Infrared Camera To Show How Face ID Works

Ob man dieses auf Dauer so will bleibt jedem selber überlassen (manche scheinen davon extreme Kopfschmerzen zu bekommen). Ihr könnt ja mal bei Tante Goggl den Suchbegriff
>> " face id headache " eingeben (da kommen dann auch nur über 22,7 Mio. Ergebnisse ... )

Ich habe mir das Gerät (iP X) im Store fast eine Stunde lang angeschaut und mit dem 8 Plus verglichen, danach habe ich mich fürs "Plus" entschieden und bis jetzt noch keine Sekunde bereut !!! Seit dem Electra JB ist das Gerät für mich das beste iP was ich je hatte .... 👍
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.08.1812:06
promac
Seit dem Electra JB ist das Gerät für mich das beste iP was ich je hatte .... 👍

Was macht der JB denn aus?
0
larsvonhier09.08.1812:12
Mendel Kucharzeck
Ich habe das auch schon mal wahrgenommen. Es ist der Dot-Projector, der zwar wohl weitgehend im Infrarot-Bereich arbeitet, aber wohl noch etwas in den sichtbaren Rot-Bereich des Lichts streut. Ich muss mich aber sehr darauf konzentrieren, in einem völlig dunklen Raum etwas zu sehen.
Korrekt. Jede LED (auch UV und Infrarote) senden kein strikt monochromatisches Licht aus (also auf exakt einer Wellenlänge), sondern eine Art Gauss´sche Normalverteilung mit der Mittenfrequenz, die gewünscht ist und einen Großteil der Energie abgibt. Aber ein kleiner Teil liegt im sichtbaren roten Bereich, ausreichend, um im Dunkeln wahrgenommen werden zu können. Hier ein Datenblattauszug einer IR LED:
+1
Dom Juan09.08.1812:15
promac
Ihr könnt ja mal bei Tante Goggl den Suchbegriff
>> " face id headache " eingeben (da kommen dann auch nur über 22,7 Mio. Ergebnisse ... )
Das sind die Leute, die sich auch ans Krebsrisiko durch Wifi glauben. Das mit FaceID ist imho schlechterdings "Psychosomatisierung", aber sowas googlen diese Leute ja nicht.
+1
Deichkind09.08.1812:34
Es könnte sich um den Effekt der Kreuzmodulation handeln. Die Stäbchen wären demnach nicht direkt empfindlich für das IR-Licht, jedoch würden die IR-Pulse die Empfindlichkeit der Stäbchen modulieren. Probe: IR-Dauerlicht wäre dann unauffällig.
0
larsvonhier09.08.1812:45
Technisch geht die Unterdrückung des Gleichanteils (Hintergrundlicht, auch IR) etwas anders.
Im Prinzip zwei Aufnahmen pro Detektionspixel. 1x mit IR Sende-LED an, 1x aus. Dann Ergebnisse Vergleichen bzw. Subtrahieren.
Deichkind
Es könnte sich um den Effekt der Kreuzmodulation handeln. Die Stäbchen wären demnach nicht direkt empfindlich für das IR-Licht, jedoch würden die IR-Pulse die Empfindlichkeit der Stäbchen modulieren. Probe: IR-Dauerlicht wäre dann unauffällig.
0
Langer
Langer09.08.1812:45
The human eye can see 'invisible' infrared light

Auszug: "But packing a lot of photons in a short pulse of the rapidly pulsing laser light makes it possible for two photons to be absorbed at one time by a single photopigment, and the combined energy of the two light particles is enough to activate the pigment and allow the eye to see what normally is invisible. ...

The visible spectrum includes waves of light that are 400-720 nanometers long," explained Kefalov, an associate professor of ophthalmology and visual sciences. "But if a pigment molecule in the retina is hit in rapid succession by a pair of photons that are 1,000 nanometers long, those light particles will deliver the same amount of energy as a single hit from a 500-nanometer photon, which is well within the visible spectrum. That's how we are able to see it."
+2
promac09.08.1813:14
Gammarus_Pulex
Was macht der JB denn aus?

Hier auf YT kannst du dich eingehend informieren was möglich/machbar ist.
0
JoMac
JoMac09.08.1814:04
Ich habe derzeit noch das iP7+ , habe aber vor ggf. im Herbst auf das neueste große iPhone umzusteigen.

Kann mir nun jemand sagen, ob (beim derzeitigen iPhone X zumindest) dieser Infrarot-Scanner "immer" scannt / an ist,
oder nur, wenn eine Entsperrung benötigt wird?
DANKE.
0
rene204
rene20409.08.1814:15
JoMac
Kann mir nun jemand sagen, ob (beim derzeitigen iPhone X zumindest) dieser Infrarot-Scanner "immer" scannt / an ist, oder nur, wenn eine Entsperrung benötigt wird? DANKE.
Allein schon aus Energieeinsparungsgründen sollte dieser Scanner nur beim Entsperrren aktiv sein. (und falls Du via Face-ID bei Einkäufen u.a. dich authentifizieren musst).
Alles Andere wäre nun wirklich dämlich.

Infrarot-Signale lassen sich mit einer einfachen Kamera oder einem zweiten Handy mit kamera perfekt prüfen.. diese Kams sind auch für Infrarotes Licht empfindlich.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.