Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftverwaltung gesucht

Schriftverwaltung gesucht

sbntwrk15.11.2216:50
Hallo zusammen,

bisher hatte ich den FontExplorer X Pro im Einsatz. Leider wurde die Weiterentwicklung eingestellt und unter Ventura beendet sich das Programm still und heimlich im Hintergrund.

Jetzt bin ich auf der Suche und mich würde interessieren was ihr so benutzt?

Liebe Grüße
+3

Kommentare

maculi
maculi15.11.2217:07
Ich brauch so wenig Schriften das ich dafür nicht extra zu einem weiteren Programm greife. Davon abgesehen soll Rightfont nicht schlecht sein.
+3
Quasimir15.11.2217:17
Falls Du Setapp nutzt (und wenn nicht: lohnt sich!), da ist Typefox mit dabei: https://setapp.com/apps/typeface . Eher basic, aber macht seinen Job gut. S
+1
Krypton15.11.2217:20
Ich bin aktuell auch noch mit FontExplorer unterwegs. Für den neuen Rechner hab’ ich mir schon Typeface besorgt, das aber noch nicht ausführlich getestet. Sieht aber vielversprechend aus. Gibt’s auch im App-Store. Die Basic-Variante ist kostenlos, Pro-Features kann man mit einer Einmalzahlung pro 12 Monate Support dazu kaufen.
+2
MacStudio15.11.2217:36
Ich verwende seit Urzeiten Suitcase bzw. Connect fonts von Extensis.
Funktioniert für den Profi sicher und problemlos.
+1
Tobias15.11.2217:48
Ich bin vom Fontexploder auf Fontbase gewechselt. Funktioniert und tut, was es soll.
+1
Huba15.11.2221:22
Ich bin damals von Suitcase auf FontXPlorer gewechselt, was allerdings bei mir schon unter dem gerade frisch installierten Monterey muckt und das Starten verweigert (wahrscheinlich habe ich noch ein paar PostScript Type 1 oder 3 Schriften im Leichenkeller herumliegen und muss da mal gründlich ausfegen).
Von der daher klinke ich mich hier mal ein und freue mich über die Empfehlungen.
+1
toffifee15.11.2223:04
Suitcase hier im Einsatz. Wenn Du Adobe Software nutzt hast Du hier Autoaktivierung der Schriften als Plugin im Programm dabei. Sowie werden Google Fonts und Adobe Fonts auch automatisch verwaltet und aktiviert. Du kannst auch Teams erstellen so das deine Schriften synchron gehalten werden. bzw kannst du mehrere Benutzer verwalten.

Ist halt ein Abo Model, passt nicht jedem. Geschäftlicher Einsatz ja privat und Liebhaberei würde ich fontbase verwenden.

Wegen alter Type1/3 Fonts, gehen bei mir fast alle.

Hatte noch keine Zeit auf Connect upzudaten von Suitcase.

Auf einem anderen Rechner habe ich Fontbase im Einsatz. Für wenige Schriften passend und umsonst.
+1
Nebula
Nebula15.11.2223:09
Hast die den neuen Font Manager von Ventura schon mal angeschaut. Der wurde komplett neu geschrieben, was aber kaum berichtet wurde.

Ansonsten gefällt mir RightFont seit Jahren am besten. Kein Funktionsmonster, aber solide Kosten und sehr performant.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
koehler16.11.2202:44
Stehe vor der selben Frage als langjähriger FontExplorer X Nutzer.
Typeface soll wohl der beste Nachfolger sein.

Siehe hier – der Mann kennt sich mega gut aus:
+2
Nebula
Nebula16.11.2206:46
Interessanter Artikel. Danke für den Link. Die Ansprüche sind dann doch sehr unterschiedlich. Ich habe nie doppelte Fonts, alte Versionen ersetze ich durch neue. Insofern ist mir das Problem mit RightFont nie aufgefallen. Die kritisierte Font-Datenbank ist für mich genau der Grund, warum mir RightFont so gut gefällt. Bei mir liegt die Datenbank im iCloud Drive und ist auf mehreren Macs stets auf Stand. Außerdem muss ich mich um nichts kümmern. Da ich nur für mich und nicht mit Kundenprojekten arbeite, ist es mir egal, wenn eine neuere Font-Version anders läuft. Von Verbesserungen etwa beim Kerning will ich auch profitieren, wenn ich alte Dokumente aktualisieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Weia
Weia16.11.2206:49
Warum verwendet denn niemand die macOS-eigene Schriftsammlung?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
toffifee16.11.2207:42
Also dieser Artikel ist mal eine Goldgrube.
Mega Dankeschön, der Autor kennt sich wirklich sehr gut aus.

Das Ventura die Systemschriften nicht mehr ausschalten kann ist aber mehr als madig. Ich brauche verschiedene Sets der Helvetica, Arial und Myriad.

Habe ich das richtig verstanden, dass Schriftsammlung (ventura) zum Beispiel die installierte Arial immer bevorzugt verwendet und die Arial in der aktivierten drittanbieter Schriftensammlung App nicht aktiviert bzw. nicht in den Adobe Programmen auftaucht?
koehler
Stehe vor der selben Frage als langjähriger FontExplorer X Nutzer.
Typeface soll wohl der beste Nachfolger sein.

Siehe hier – der Mann kennt sich mega gut aus:
+1
toffifee16.11.2207:47
Schau Dir den obengenannten Link an. Ist sehr umfangreich aber sehr informativ und erhellend.

Die Schriftsammlung ist mir zu rudimentär für meine Bedürfnisse. Der Workflow hat sich eben bezahlt gemacht – nicht nur bei mir. Ich kenne eigentlich keine Agentur oder Designer der nur mit der Schriftsammlung arbeitet.
Eine Schriftsammlung vergleiche ich immer ein wenig wie einen großen Setzkasten deiner Fonts natürlich übersichtlich aufgebaut, der einiges mehr an Skills hat als die apple eigene Lösung.

Auch ein wenig vergleichbar mit Word/Pages. Die einen brauchen einfach mehr oder müssen mit dem Branchenstandard arbeiten.
Weia
Warum verwendet denn niemand die macOS-eigene Schriftsammlung?
0
toffifee16.11.2207:53
Typeface werde ich bei der nächsten Neuinstallation mal testen, sieht sehr gut aus und liest sich auch gut. Müsste so oder so auf Connect updaten. Kann ich auch bei den Presets einfach und schnell meinen individuellen Text eintippen um die Fonts zu testen?
koehler
Stehe vor der selben Frage als langjähriger FontExplorer X Nutzer.
Typeface soll wohl der beste Nachfolger sein.

Siehe hier – der Mann kennt sich mega gut aus:
+1
Weia
Weia16.11.2208:30
toffifee
Schau Dir den obengenannten Link an. Ist sehr umfangreich aber sehr informativ und erhellend.
Den kenne ich, aber da steht:
Font management in macOS
Font Book [= Schriftsammlung] is now actually a pretty decent font manager. The fact that it won’t let you enable conflicting fonts without so much as a warning, per the way FontAgent functions, I’d trust Font Book in a commercial environment before FontAgent.
Ich selbst habe noch eine ältere Version von Schriftsammlung, aber auch mit der kann ich meine 6000 installierten Schriftfamilien mit 26.000 Schnitten problemlos verwalten, aktivieren/deaktivieren usw.
toffifee
Auch ein wenig vergleichbar mit Word/Pages. Die einen brauchen einfach mehr oder müssen mit dem Branchenstandard arbeiten.
Word ist mehr als Pages?

Und das mit dem Branchenstandard verstehe ich nicht. Wenn es den gäbe und man ihm folgen müsste, müsste sich doch hier niemand den Kopf darüber zerbrechen, welche Schriftverwaltung er nutzen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
MacStudio16.11.2209:07
Weia
Warum verwendet denn niemand die macOS-eigene Schriftsammlung?

Weil wir die Schriften nur Temporär brauchen und ADOBE Cloud Schriften und Google, nicht verwaltet werden.
Das Aktivieren nach Kunden und Projekt/Ordnern ist zwar im OS möglich, aber, und das ist der wichtigste Punkt, nicht AUTOMATISCH. Indesign-Dokument "XYZ" öffnen (automatisch werden Schriften aktiviert) und am nächsten Morgen sind sie wieder deaktiviert und aus dem System.

Weiterhin kann ich im OS nicht nach Schriftenherstellern usw. unterscheiden. Das wird relevant, wenn verschiedene z.B. Helvetica verwendet werden. Jede Schrift eines Herstellers hat andere Laufweiten usw. Das Erkennt das OS nicht.
+7
toffifee16.11.2209:16
Weia
Ich selbst habe noch eine ältere Version von Schriftsammlung, aber auch mit der kann ich meine 6000 installierten Schriftfamilien mit 26.000 Schnitten problemlos verwalten, aktivieren/deaktivieren usw.

Kannst du gerne machen, habe nur geschrieben, dass manche Gewerke gerne mehr machen wollen mit ihrer Schriftauswahl auch Schriftschneider verwenden Schriftverwaltungsoftware. Es gibt eben Dinge die im Arbeitsablauf sehr angenehm sind und bei der Schriftsammlung eben nur rudimentär und nicht im Arbeiten so angenehm. Das denke ich muss jeder selbst wissen wie er seine Arbeitstools wählt. Das in Frage zu stellen ist müßig ohne die Branche genau im Blick zu haben.
toffifee
Auch ein wenig vergleichbar mit Word/Pages. Die einen brauchen einfach mehr oder müssen mit dem Branchenstandard arbeiten.
Weia
Word ist mehr als Pages?

Und das mit dem Branchenstandard verstehe ich nicht. Wenn es den gäbe und man ihm folgen müsste, müsste sich doch hier niemand den Kopf darüber zerbrechen, welche Schriftverwaltung er nutzen sollte.

Der Branchenstandard war hier schlecht verständlich ausdefiniert. In unserer Kreativ-Branche ist es Standard, dass eine Schriftverwaltung verwendet wird. Welche auch immer, da gibt es ein schöne Auswahl beim Mac siehe Link. In der Verlagsbranche und beim Druck hatte sich lange Suitcase etabliert.

Als Offtopic – Word bzw Office 365 ist sicherlich das Programm/Suite, was in sehr vielen Firmen verwendet wird für ihre Standardisierung der Arbeitsumgebung, also ergo auch einen Branchenstandard. Hat ja auch nicht jeder nen Mac
+4
sbntwrk16.11.2209:45
Wow, ihr seid der Hammer - vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Dieser Artikel von Kurt Lang ist grandios!

Ganz kurz nur weil ich kann nicht alles beantworten - Schriftsammlung hat mir immer zuviel Probleme gemacht und ich brauche auch eine automatische Aktivierung.

Nach einem ersten check werde ich mir jetzt mal die kostenlose Testversion von Typeface anschauen.

1000 Dank nochmal!

p.s. werde FontExplorer X vermissen, denn das war für mich so ein (altes) iTunes für Schriften
0
Bernd
Bernd16.11.2209:53
Ich verwende seit 2-3 Jahren RightFont und vermisse FontExplorer überhaupt nicht.
+1
sbntwrk16.11.2211:54
...ich habe auch noch lange Zeit Freehand vermisst 🙈
+6
Bernd
Bernd16.11.2212:20
Nebula
Interessanter Artikel. Danke für den Link. Die Ansprüche sind dann doch sehr unterschiedlich. Ich habe nie doppelte Fonts, alte Versionen ersetze ich durch neue. Insofern ist mir das Problem mit RightFont nie aufgefallen. Die kritisierte Font-Datenbank ist für mich genau der Grund, warum mir RightFont so gut gefällt. Bei mir liegt die Datenbank im iCloud Drive und ist auf mehreren Macs stets auf Stand. Außerdem muss ich mich um nichts kümmern. Da ich nur für mich und nicht mit Kundenprojekten arbeite, ist es mir egal, wenn eine neuere Font-Version anders läuft. Von Verbesserungen etwa beim Kerning will ich auch profitieren, wenn ich alte Dokumente aktualisieren.

#metoo. Die Datenbank liegt im iCloud Drive, was m.M.n. top ist. Und alte Fonts werden durch neue ersetzt. ICH sage welche Schrift verwendet wird *hehe
+1
Huba17.11.2212:29
FontExplorer.com
Will Monotype offer a replacement for FontExplorer X Client?
We are working on an exciting new product! Sign up for our newsletter to be the first to know when it’s released.

Da ist also noch was im Busch. Eine Zeitangabe wäre aber nett…
+1
Weia
Weia17.11.2214:21
Huba
Da ist also noch was im Busch. Eine Zeitangabe wäre aber nett…
Dazu müssten sie sie selbst kennen.

Ich habe die Beta hier seit Anfang 2021, aber es geht nicht so richtig voran.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Huba17.11.2214:49
Weia
Ich habe die Beta hier seit Anfang 2021, aber es geht nicht so richtig voran.

Hmpf.
+1
koehler17.11.2220:21
Weia
Huba
Da ist also noch was im Busch. Eine Zeitangabe wäre aber nett…
Dazu müssten sie sie selbst kennen.

Ich habe die Beta hier seit Anfang 2021, aber es geht nicht so richtig voran.

OK krass.
Gutes Teil?
Weißt du warum sie den krassen Schritt machen ERST die alte Software zu canceln BEVOR die neue fertig ist? Das macht doch 0,0 Sinn? Viele werden jetzt abwandern die sicherlich sonst einfach geswitcht wären?
+2
toffifee17.11.2220:25
Genial, wie bist du daran gekommen Betatester zu machen? Arbeitest Du mit denen oder kann man sich bei Monotype bewerben?
Weia
Huba
Da ist also noch was im Busch. Eine Zeitangabe wäre aber nett…
Dazu müssten sie sie selbst kennen.

Ich habe die Beta hier seit Anfang 2021, aber es geht nicht so richtig voran.
+1
Weia
Weia17.11.2222:13
koehler
Gutes Teil?
Naja, das ist keine öffentliche Beta, also darf ich naturgemäß nichts sagen. Das Ding ist sehr ambitioniert, daher die Verzögerungen.
Weißt du warum sie den krassen Schritt machen ERST die alte Software zu canceln BEVOR die neue fertig ist? Das macht doch 0,0 Sinn? Viele werden jetzt abwandern die sicherlich sonst einfach geswitcht wären?
Von der Business-Strategie bekomme ich nichts mit. Vermutlich verkaufen sich herkömmliche Schriftverwaltungen einfach nicht mehr gut genug, und andererseits denken sie sich, lass die Kunden ruhig von unserer zu einer anderen Pferdekutsche wechseln, während wir ein Auto bauen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia17.11.2222:22
toffifee
Genial, wie bist du daran gekommen Betatester zu machen?
Die sind vor längerer Zeit von sich aus auf mich zugekommen, ob ich dazu bereit wäre. Was der Anlass war, mich zu kontaktieren, erinnere ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Arbeitest Du mit denen
Nicht über den Betatest hinaus.
oder kann man sich bei Monotype bewerben?
Keine Ahnung, wie gesagt, es ging von Monotype aus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Huba09.02.2314:16
Nach etlichen Updates von Ventura:
Kann es sein, dass der Fontexplorer inzwischen wieder funktioniert? So ganz magischerweise? 😬
0
sbntwrk09.02.2322:31
Huba
Nach etlichen Updates von Ventura:
Kann es sein, dass der Fontexplorer inzwischen wieder funktioniert? So ganz magischerweise? 😬

Jein. Ich konnte feststellen dass er sich still und heimlich beendet.
0
Kronar (back)10.02.2313:30
Also ich habe früher auf Font Agent geschworen, das gibt es auch in einer aktuellen Version für Ventura:
+1
mik10.02.2318:08
Nach Jahren mit Suitcase Fusion ist hier nun RightFont im Einsatz. Ist zwar nicht sehr umfangriech, aber funktioniert gut. Verwaltet auch Google- und Adobe Fonts, Icon Fonts und man kann jede Menge eigene Listen und Librarys erstellen. Vorschau und Suche (ähnlich wie die Filter in den Adobeprogrammen) sind ok und die automatische Schriftenaktivierung funktioniert gut (das war bei Suitcase zuletzt mäßig gut). Ist Geschmackssache was man alles braucht, Demo gibts im Appstore.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.