Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schnauze voll von iphone os? installier Android auf Phone classic oder 3g bis fw 3.1.2 :-)

Schnauze voll von iphone os? installier Android auf Phone classic oder 3g bis fw 3.1.2 :-)

chill
chill22.05.1020:36
für linux bastler sicherlich einfach machbar, oder auch wenn jemand herausforderungen nicht ausweicht

englischkenntnisse wären auch von vorteil

für die verlinkte anleitung ist zudem noch ein lauffähiges ubuntu von vorteil.

link:

(pcworld.com (englisch))

[Habe Deinen Titel etwas gekürzt, Vermeer]
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

hapeko22.05.1020:40
nur 1 stunde akkulaufzeit - ständige abbrüche

nein danke
0
Dany67
Dany6722.05.1020:44
Wer braucht das schon ? ich bin mit iphone os "fast" zufrieden - mit os 4 sind denk ich viele offene punkte dabei
0
zornzorro22.05.1022:29
was für ein Scheiß
0
ilovengage
ilovengage22.05.1023:01
Na hier haben eine ein beschränktes Weltbild. Ich würds sofort machen, wobei ich da doch gleich ein Anroid-Gerät habe, das sieht dann wenigstens nicht so langweilig aus

Klar stellt sich die Frage, was der Sinn davon ist, aber genausogut könnte ich euch fragen: wer braucht schon eure posts in einem forum? ich vermute ihr habt keine hobbys und macht nur dinge, die auch wirklich den menschen helfen?!
0
hapeko23.05.1000:28
ilovengage
Na hier haben eine ein beschränktes Weltbild. Ich würds sofort machen, wobei ich da doch gleich ein Anroid-Gerät habe, das sieht dann wenigstens nicht so langweilig aus

Klar stellt sich die Frage, was der Sinn davon ist, aber genausogut könnte ich euch fragen: wer braucht schon eure posts in einem forum? ich vermute ihr habt keine hobbys und macht nur dinge, die auch wirklich den menschen helfen?!

Ich habe selbst mehrere Android-Geräte, ein Nexus One, ein Motorola Milestone und bald auch das HTC Evo und weiss aus eigener Erfahrung, dass Android dem iPhone OS in vielen Punkten das Wasser reichen kann und deutlich einfacher und benutzerfreundlich ist.

Ich habe den "Trick" mit einem alten 3G probiert und muss sagen, dass es nicht mehr als eine nette Spielerei ist. Wie schon geschrieben, stürzt ständig ab und der Akku hält nicht mal eine Stunde durch.

0
Richard
Richard23.05.1000:33
wozu ein schlechteres System installieren. Android Handies bekommt man an jeder Ecke für 2- 300 €. Warum ein iPhone was gebraucht so viel Wert ist damit belasten? Klar ist Android nett, aber das sind und waren auch alle anderen Handies vor dem iPhone. Trotzdem würde ich nicht mehr wechseln. Keins der anderen Handies kann mir ein "anschließen - alles funktioniert" Gefühl geben. Mittlerweile sind in meine Freundeskreis (35-40 Jahre) fast alle aufs iPhone umgestiegen. Muss wohl schon einen Grund haben.

PS: Ach ja, genau einer davon ist Mac-User ... Viel Spass beim probieren, aber ich nutze meine Zeit inzwischen um Geld zu verdienen und um mich um meine Familie zu kümmern
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
exAgrajag23.05.1003:09
Richard
wozu ein schlechteres System installieren.
Ich würde es machen. Da das Classic ja nun nie mehr so simple Dinge wie WOCHENKALENDER oder frei wählbare Default-Apps (z.B. iCab Mobile als Default-Browser) und so manch andere Dinge, die man eigentlich haben wollen würde, wird Android zunehmend interessant für mich.

Ich werde es in 1-2 Monaten, wenn ich mal wieder Zeit für sowas habe, ausprobieren. Android hat recht viele Features, die ich SEHR interessant finde und die ich auch gerne in iPhoneOS sehen würde. Aber da ja, wie schon gesagt, das Classic nichts mehr bekommen wird... Dabei wäre es für all das, was mir fehlt, locker schnell genug.

Und obwohl ich schon recht viel Geld für Apps ausgegeben habe, könnte ich mir vorstellen irgendwann auf Android umzusteigen. Apple geht mir gewaltig auf den Zünder.
0
ilovengage
ilovengage23.05.1012:19
hapeko:
Mangels iPhone hab ich mich nicht genauer mit dem Port hier beschäftigt, aber mir gings mehr allgemein um dieses arrogante Gejammer (zornzorro, Dany und jetzt Richard), denn die kritisieren das wohl kaum deswegen, weil es nicht perfekt läuft, sondern einfach generell, weil es ja "sinnlos" ist.

Richard:
Ja, stimmt, arbeite lieber. Aber pass auf, durchs Posten hier hast du wertvolle Zeit verschwendet, in der du Geld verdienen und dich um deine Familie kümmern hättest können. Aber du hast also vermutlich keine Interessen außerhalb von Arbeiten und Familie, oder?
0
marco m.
marco m.23.05.1021:59
Android in allen Ehren, aber Benutzerfreundlicher ist es nicht.
Aber der Sinn das zu machen entfällt mir. Ich bestücke einen Audi ja auch nicht mit der Software vom BMW.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
tacho3042
tacho304224.05.1000:23
Das iPhone wie auch Anderoid hat seinen Reiz. Nutze ein HTC Desire (Anderoid 2.1) und bin mit dem was das Gerät bietet sehr zufrieden. Sicher ist das iPhone mit dem Vorsprung bei der Vielfalt der erhältlichen Apps noch ein Stück voraus, aber Googles Anderoid holt auch da mit großen Schritten auf.
Die Anderoid Zuwachsraten sind extrem hoch und viele Apps wurden auch schon vom iPhone auf Android portiert.
Das iPhone kam für mich übrigens wegen der Telekom Bindung nicht in Frage. ...und ein geknacktes iPhone wollte ich mir nicht zulegen.
Aber der Sinn das zu machen entfällt mir. Ich bestücke einen Audi ja auch nicht mit der Software vom BMW.
Ich würde es wohl eher mit einer Virtual Box vergleichen... Virtuelle Umgebung um sich das System mal anzuschauen...
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
chill
chill24.05.1009:13
Warm besteigt man Berge?

Weil man es kann!

Und nun: Warum installiert man Android auf einem iPhone? Warum installiert man OSX auf einem Hackintosh? Warum ..., Warum ..., Warum ...
0
zornzorro24.05.1009:41
@Richard:

sehe ich genau wie Du, auch in meinem beruflichen und privaten Umfeld sind fast alle aufs iPhone umgestiegen und nach wie vor sehr zufrieden, es funktioniert einfach hervorragend

selbst wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun hätte, würden mir noch 100 sinnvollere Dinge einfallen, als mich mit solchen Frickelein/Spielerein zu beschäftigen

@chill:

warum - das frage ich mich auch, mir ist noch keine sinnvolle Antwort dazu eingefallen - wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche
0
Snowleopard_0924.05.1010:00
chill 24.05.10 09:13
Warm besteigt man Berge?

Ich hoffe Du findest Abkühlung und dabei den Verstand wieder.
0
Fox 69
Fox 6924.05.1010:12
Snowleopard_09

Na, wo bleibt denn hier die Nettiquette?
0
exAgrajag24.05.1012:12
marco m.
Android in allen Ehren, aber Benutzerfreundlicher ist es nicht.
Vielleicht WILL ich ja gar nicht unbedingt das Benutzerfreundlichste, sondern das mit den meisten Möglichkeiten? Und Android hat wirklich ein paar leckere Features die ich sehr gerne hätte.

So gut es auch ist, aber sooooo super intuitiv ist das iPhoneOS ja nun auch nicht. Geht vielleicht auch nicht. Es ist eine Frage der Abwägung. RiscOS hatte z.B. eine sehr hohe Bedieneffizienz (IMHO besser als die von OSX), aber die bekam man nicht ohne eine gewisse Lernhürde. Bei OSX bekommt man diese Effizienz auch nicht geschenkt. Oder wer kennt all die ganzen tollen Kürzel und "geheimen" Klicks (z.B. APFEL-Klick auf einen Fenstertitel) schon von Anfang an, rein intuitiv?

Das iPhoneOS ist gut, es gibt auch verdammt viel Software, aber dennoch empfinde ich das Gerät als ziemlich eingeschränkt, mehr als es sein müsste.
0
chill
chill24.05.1012:21
Leo

Ich finde ja, das eher der sich auf die Suche nach seinem Verstand machen sollte, der solch "Beiträge" wie grade vorhin verfasst. Aber gut: kommt auf den Blickwinkel an

Können wir hier nun beim Thema bleiben? Danke
0
marco m.
marco m.24.05.1012:34
Lassen wir die Apps mal aussen vor, und widmen uns z.B. dem Menü. Welches System ist da benutzerfreundlicher als das iPhone? Hier findet man sich im Menü sofort zurecht, und hat nicht hunderte Einstellungen. Sicher ist es übersichtlicher als Windows Mobile, oder Symbian. Trotzdem gibt es dort noch viele Untermenüs, für meinen Geschmack zu viele. Ich bin wirklich niemand, der nur stur auf das iPhone ausgerichtet ist, aber da ist es nun mal so.
Besser als Windows Mobile ist es alle mal. Ich kann mich noch gut an ein Video vom neuen Windows Mobile erinnern, wo jemand eine Funktion vorführen wollte, und fast 40 Sekunden gebraucht hat, um diese zu finden. Echt lustig, nicht für den, der es benutzt, aber für mich.:-P
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Request
Request24.05.1013:13
Hier findet man sich im Menü sofort zurecht, und hat nicht hunderte Einstellungen.
He, du kannst auch einfach 70% aller Einstellungen nicht beachten, dann ist es wie auf dem iPhone...man muss nicht in die Tiefen rein, aber man kann...grosser Unterschied...das Argument ist so alt wie es falsch ist...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
exAgrajag24.05.1013:52
marco m.: Nochmal: MIR ist das iPhone zu eingeschränkt. Es gibt zuviel, was man gerne hätte. Und wenn es nur sowas popeliges ist, wie den Default-Browser zu ändern. Ich muß mir ständig diesen scheiß Safari öffnen lassen, anstatt mir einen Link schön in iCab Mobile öffnen zu lassen. In den iPhone-Logs kann man sehr schön sehen, wie iCab versucht sich HTTP und HTTPS zu krallen, aber das OS verbietet das? WARUM? Warum dürfen Apps nicht die Default-Stores benutzen, die automatisch via iTunes gesynct werden? Diesem Umstand habe ich es zu verdanken, daß es kein Kalener-App auf die normalen Kalenderdaten zugreifen kann und es nur Kalender-Apps gibt, die gegen Google syncen, was ich auf keinen Fall will.

Beim Android können sich die Apps Funktionalitäten ausleihen. DAS will ich haben. Das ging sogar schon beim guten alten Newton-OS.
0
marco m.
marco m.24.05.1015:44
Ist doch in Ordnung. Das sind nun Dinge die mir nicht wichtig sind. Jeder hat halt andere Bedürfnisse.
0
zornzorro25.05.1002:28
@exagra:

dann kauf dir doch einfach so ein hässliches und nicht benutzerfreundliches Android-Dingsbums, dann hast du alle Möglichkeiten (muhaha) und wir haben unsere Ruhe, grins
0
dreyfus25.05.1002:38
exAgrajag
Warum dürfen Apps nicht die Default-Stores benutzen, die automatisch via iTunes gesynct werden? Diesem Umstand habe ich es zu verdanken, daß es kein Kalener-App auf die normalen Kalenderdaten zugreifen kann und es nur Kalender-Apps gibt, die gegen Google syncen, was ich auf keinen Fall will.

Nun, zumindest APIs für den Zugriff auf den Kalender wird es ja im iPhone OS 4.0 endlich geben... bleibt die Frage, wer denn wirklich eine sinnvolle App zuwege bringt. Die Apps, die es bis jetzt gibt (die mit Google abgleichen), sind äußerst grottig. Ich habe ernsthaft versucht, mich mit Pocket Informant anzufreunden, aber es ist und bleibt ein Fremdkörper und hat auf dem iPhone nichts verloren - auch wenn die in hundert Jahren endlich einmal ihren iCal/CalDAV Sync hinbekommen.

0
exAgrajag25.05.1006:26
zornzorro
@exagra:

dann kauf dir doch einfach so ein hässliches und nicht benutzerfreundliches Android-Dingsbums, dann hast du alle Möglichkeiten (muhaha) und wir haben unsere Ruhe, grins
Junge, musst du ein dummer Mensch sein...

*plonk*
0
exAgrajag25.05.1006:44
dreyfus
Nun, zumindest APIs für den Zugriff auf den Kalender wird es ja im iPhone OS 4.0 endlich geben...
Das Dumme ist nur: ich hab ein 2G. Und für einen Wochenkalender werde ich mir garantiert kein neues iPhone kaufen. Zumal das das 2G auch locker noch dafür reichen würde.
bleibt die Frage, wer denn wirklich eine sinnvolle App zuwege bringt. Die Apps, die es bis jetzt gibt (die mit Google abgleichen), sind äußerst grottig. Ich habe ernsthaft versucht, mich mit Pocket Informant anzufreunden, aber es ist und bleibt ein Fremdkörper und hat auf dem iPhone nichts verloren - auch wenn die in hundert Jahren endlich einmal ihren iCal/CalDAV Sync hinbekommen.
Ich kann dir nicht mehr sagen welche Kalender-Apps es waren, aber 1-2 wirkten auf den ersten Blick nicht so schlecht. Aber da sie alle nur auf Google-Kalender getrimmt waren, waren sie sofort uninteressant für mich.

Naja, und sooooo toll ist der iPhone-Kalender auch nicht. Mal abgesehen vom Wochenkalender fehlen dem auch die Kalenderwochen.

Der Monatskalender ist unbrauchbar. Man kann nur sehen DASS man ein/mehrere Termin(e) an einem Tag hat, aber nicht ungefähr wann oder aus welchem Kalender. Das kann z.B. der Android-Kalender. Dort kannst du schon in der Monatsübersicht sehen, daß du einen roten Termin im Vormittag hast und ob der eher länger oder kürzer dauert. Die Liste unter dem iPhone-Monatskalender kann man auch knicken, da man nur einen Termin sehen kann. Den Kalender selbst etwas kleiner und einen Indikator für "da sind noch mehr Termine" hätte da schon wieder etwas geholfen.

Einfach nur nett anzuschauen reicht mir dann doch nicht. Für reine Consumer mag das ja reichen, aber ich erwarte da doch schon etwas mehr. Und wie schon gesagt: es ist keine Zauberei. Der Palm konnte das schon vor >10 Jahren.

Und das der iPhone-Kalender nicht direkt mit z.B. CalendarServer sprechen kann/will, hat meinen Elan mich intensiver mit CalendarServer weiter auseinanderzusetzen auch etwas gedämpft. Ist ja nicht so, daß das Ding besonders administrierfreundlich wäre.

Manchmal habe ich das Gefühl, Apple versucht einen allzu professionellen Anstrich seiner iPhones zu vermeiden. Ich sehe sie ständig an irgendwelchen Consumer-Features basteln, aber die grundlegenden Dinge bleiben leider auf der Stecke. Mich wundert schon irgendwie, warum Apple z.B. wegen des Kalenders so wenig Gegenwind ins Gesicht schlägt – und es ärgert mich auch ein bisschen. Wie machen es andere, die so dringend auf ihren Kalender angewiesen sind? Ich ärgere mich jedes mal ein bisschen darüber, wenn ich das Ding aufmache.

Meine Hoffnung ist jetzt, daß die Hacker das OS4 für die 2G aufmachen. Mal gucken was dann. Ein neues iPhone werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es mein letztes war. Nicht nur deswegen. Auch die allgemeine Marschrichtung von Apple sehe ich mit Magengrummeln.
0
dreyfus25.05.1007:32
exAgrajag
dreyfus
Nun, zumindest APIs für den Zugriff auf den Kalender wird es ja im iPhone OS 4.0 endlich geben...
Das Dumme ist nur: ich hab ein 2G. Und für einen Wochenkalender werde ich mir garantiert kein neues iPhone kaufen. Zumal das das 2G auch locker noch dafür reichen würde.

Das ist wirklich mehr als bescheuert. Von der Leistung her sind das "2G" und das 3G eigentlich identisch und diese Ausgrenzung völlig unnötig... als ob Apple darauf angewiesen wäre, die 2G Nutzer zu einem Upgrade zu nötigen...
exAgrajag
Ich kann dir nicht mehr sagen welche Kalender-Apps es waren, aber 1-2 wirkten auf den ersten Blick nicht so schlecht. Aber da sie alle nur auf Google-Kalender getrimmt waren, waren sie sofort uninteressant für mich.

Naja, und sooooo toll ist der iPhone-Kalender auch nicht. Mal abgesehen vom Wochenkalender fehlen dem auch die Kalenderwochen.

Der Monatskalender ist unbrauchbar. Man kann nur sehen DASS man ein/mehrere Termin(e) an einem Tag hat, aber nicht ungefähr wann oder aus welchem Kalender.
...

Na gut, alle habe ich natürlich nicht probiert... bei denen, die ich probiert habe, war halt nicht wirklich etwas Grandioses dabei. Der eigentliche Ansatz von PI ist OK, leider ist die GUI arg konfus und die bringen immer wieder Updates heraus, bei denen Sachen eher verschlimmert wurden - das nervt, besonders bei dem Preis (würde es verlässlich funktionieren, wäre mir der Preis allerdings fast egal - erst recht, wenn es endlich ein iCal Conduit gäbe).

Ich benutze beim iPhone Kalender eigentlich nur noch die Listenansicht. Die Monatsansicht ist absolut nutzlos, Wochenansicht ist nicht (obwohl das im Landscape-Modus wohl kein Problem wäre) und die Tagesansicht taugt maximal zur Eingabe... Noch mehr stört mich persönlich allerdings, dass ich nur alle Kalender oder einen Einzelnen anzeigen kann - das geht auf dem iPad und in iCal tadellos, nur auf dem iPhone natürlich nicht.

Warum Apple Exchange besser unterstützt als den eigenen Server... darüber kann ich nicht einmal spekulieren. Irgendwie habe ich bei 10.6 Server an manchen Stellen das Gefühl, dass denen das Personal ausgegangen ist. Was vorhanden ist, ist eigentlich völlig OK (und läuft hier auch absolut problemlos), aber es fehlen an vielen Stellen einfach Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen akzeptabel/OK und großartig ausmachen. Man kann damit leben (besonders bei dem lächerlichen Preis), aber die Wunschliste ist immens lange.

0
exAgrajag25.05.1007:47
dreyfus
Ich benutze beim iPhone Kalender eigentlich nur noch die Listenansicht. Die Monatsansicht ist absolut nutzlos, Wochenansicht ist nicht (obwohl das im Landscape-Modus wohl kein Problem wäre) und die Tagesansicht taugt maximal zur Eingabe... Noch mehr stört mich persönlich allerdings, dass ich nur alle Kalender oder einen Einzelnen anzeigen kann - das geht auf dem iPad und in iCal tadellos, nur auf dem iPhone natürlich nicht.
Stimmt, daß man entweder nur einen oder alle Kalender anzeigen kann nervt auch.

Ich benutze (notgedrungen) auch nur die Listenansicht. Wenigstens für den groben überblick der nächsten Tage taugt der Kalender was. Aber wenn ich einen Termin in den nächsten Wochen suchen soll, packe ich lieber das Book aus, suche den Termin, trage ihn ein und packe das Book wieder aus. DAS geht dann immer noch deutlich schneller und entspannter. Aber DAFÜR hab ich mir das iPhone aber nicht gekauft. Gerade der Kalender war für mich das Hauptfeature schlechthin. Natürlich könnte man sagen "hätteste dich ma besser informiert" – aber musste man DAMIT rechnen? Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, daß der Kalender derart unbrauchbar ist. Ich hätte ja gedacht, daß dieser Kalender den aus meinem SLVR-Handy locker schlägt. (Dem ist nur bedingt so)

Naja, wenigstens kann man seinen Ärger nach der Kalenderbenutzung mit ein paar netten Spielchen verrauchen lassen...
0
perestroika25.05.1009:04
@An Alle, die das iPhone OS als Geschenk Gottes an die Menschheit betrachten

Versucht es einfach mal mit ein bisschen Empathie! Versucht euch vorzustellen, dass es Menschen gibt, die eben mehr wollen/brauchen als ihr. Ich finde mein iPhone toll, aber es gibt ein paar Punkte die mich zum Wahnsinn treiben. Neben dem schon erwähnten Kalender und nicht änderbaren Default Browser (ich sehe nicht ein, mir irgendwelche Werbung anschauen zu müssen..) ist das vor allem das Mail Programm! Das ganz große Problem: Das aktuelle (und wohl auch das neue) Mail Programm auf dem iPhone unterstützt weder S/MIME noch PGP. Und wer in der heutigen Zeit noch wichtige E-Mails unverschlüsselt durch's Netz schickt... naja - ich mache es auf jeden Fall unter keinen Umständen. Schon gar nicht an öffentlichen HotSpots oder dergleichen. Tja - dann bleibt einem nur der Umweg über WebMail. Und es will mir wohl keiner erzählen, dass das jetzt sonderlich benutzerfreundlich ist.

Aber Apple sagt eben, dass interessiert die meisten Consumer nicht, die schicken eh nicht verschlüsselt, also gibt's das nicht! Aber ich hätte diese Möglichkeit eben gerne. Und sollte sich das mit dem iPhone OS 4 immer noch nicht ändern, wird das nächste Handy eben eins, das mir diese Möglichkeit wieder bietet.

Ach ja, und hat jemand von euch, der Android als benutzerunfreundlich, rückständig etc. bezeichnet, schon mal wirklich ein solches Gerät mit aktuellem Android ausprobiert und es im Alltagseinsatz gehabt? Oder muss es nach eurer Logik einfach schlecht sein, weil kein Apfel darauf ist?
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Snowleopard_0925.05.1009:34
Fox 69
Snowleopard_09

Na, wo bleibt denn hier die Nettiquette?

Nettiquette. EIN LEITFADEN ZUR VERANTWORTUNGSVOLLEN NUTZUNG VON DATENNETZEN. - FÜR MITGLIEDER VON INSTITUTIONEN IN BILDUNG UND WISSENSCHAFT - ...

Das war ja ein Volltreffer.
0
Fox 69
Fox 6925.05.1009:39
Snowleopard_09

War spitzfindig ( Joke ) gemeint.
Muuhaahaha.
0
machendryx
machendryx25.05.1010:34
nun, ich finde es vom aufwand auch ein bischen groß zu android zu wechseln...

ich finde es nervig, daß man manchmal ein bischen mehr RAM bräuchte, wenn ein app noch am laden ist und man aber schon drin rumstöbern möchte3, dann hakt es immer mal. aber was solls, ein 3G ist inzwischen halt auch "uralt" was leistung angeht.

so denne
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.