Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Schlagwörter mit Automator in Aperture ändern

Schlagwörter mit Automator in Aperture ändern

Gerry
Gerry09.02.1207:05
Ich möchte mir einen Dienst mit Automator in Aperture erstellen mit dem ich die Schlagwörter ändern kann.

Mein Problem ist aber das mir der Dienst in Aperture nicht angezeigt wird. Das heisst er wird mir schon angezeigt. Aber nur wen ich einstelle Dienst erwartet keine Eingabe. Nur dann kann ich nichts eingeben. Stelle ich ein das ein Text erwartet wird, wird mir der Dienst nicht angezeigt.

Hat wer eine Idee was man da Einstellen müßte das mir der Dienst angezeigt wird und dann auch funktioniert?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.02.1210:36

Warum nicht mit Batch Changing Metadata in Aperture selbst?

http://documentation.apple.com/en/aperture/usermanual/index.html#chapter=11%26section=7%26tasks=true

0
applejuice
applejuice09.02.1210:53
Ich hätte da auch ein spezielles Problem. Ich habe seiner Zeit die Bilder mit Metadaten aus meinem alten Verwaltungsprogramm übernommen, und das alte Feld "Namen" wurde in Aperture in das Feld "Kontakte" einfügt. Ich würde die dortigen Daten aber lieber ins Feld "Schlagwörter" verschieben - automatisch, in der Art "schneide Inhalt von Feld Kontakte aus, gehe ins Feld Schlagwörter, füge am Ende der vorhandenen Einträge den ausgeschnittenen Text ein" Gibt's dafür irgend eine Möglichkeit?
0
Gerry
Gerry09.02.1211:55
Das Problem ist das man so nicht mehrere Fotos auf einmal kann. Es werden da immer nur bei einen Foto die Schlagwörter geändert, egal wie viel man ausgewählt hat.
0
_mäuschen
_mäuschen09.02.1213:58


applejuice, mit AppleScript

tell application "Aperture"
    set selectedImages to (get selection)
    if selectedImages is {} then
        error "Please select an image."
    else
        repeat with I from 1 to count of selectedImages
            tell library 1
                tell item I of selectedImages
                    set keywordName to (get value of IPTC tag "Keywords") as string
                    set contactName to (get value of IPTC tag "Byline") as string
                    set keywordName to keywordName & ", " & contactName
                    set value of (IPTC tag "Keywords") to keywordName
                end tell
            end tell
        end repeat
    end if
end tell
Die neuen Schlagwörter werden automatisch alphabetisch sortiert.
Ergo kein Einfügen am Ende




Gerry, bei mir funktioniert das Schlagwort-ändern mit dem integrierten 'Batch Changing Metadata' problemlos.


0
Gerry
Gerry09.02.1214:06
bei mir leider nicht, frag mich nicht warum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.