Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Samsung App TV Remote: wie einrichten?

Samsung App TV Remote: wie einrichten?

1024
102415.01.1119:48
Hallo zusammen

Habe einen 40" LED TV von Samsung (UE40C8780 um genau zu sein) mit 2010 Internet@TV, der mit dem Samsung WLAN Stick mit dem Internet verbunden ist. Die Netzwerkeinstellungen am TV sind auf "auto" und die Internet@TV-Funktion arbeitet soweit wie gewünscht. Die Einstellung "Drahtlose Fernbedienung" im Einstellungsmenu ist auf "Ein" und der TV und das iPhone4 sind mit derselben Airportstation verbunden. Trotzdem jedoch funktioniert die App "TV Remote" nicht und es kommt nur die Meldung, der TV und das iPhone müssten sich im selben Netzwerk befinden.

Funktioniert bei jemandem die oben genannte (oder eine ähnliche) Kombination? Habe schon irgendwo gelesen, dass man das Netzwerk manuell einstellen sollte, allerdings habe ich davon keinen blassen Schimmer...

Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe!
0

Kommentare

Christian Fries15.01.1122:27
Bei mir Funktioniert es. Ohne Probleme. Allerdings auch nur wenn Samsung und iPhone am selben Router angemeldet sind. Dann erscheint der Fernseher von selbst in der Fernbedienung auf dem iPhone.

Der Samsung hängt bei mir über Ethernet-Kabel am Router und das iPhone über WLAN.

Prüfe mal am Router ob der Samsung eine IP zugewiesen hat.

Ist der Router denn auch UPnP fähig? Könnte auch noch eine Rolle spielen...
0
Christian Fries15.01.1122:27
PS: Wenn beispielsweise das iPhone über mein Mac mini WLAN Sharing im Netz ist, wobei der Mac mini per Ethernet am gleichen Router hängt wie der Samsung, dann geht es nicht!
0
1024
102415.01.1122:57
Also wenn internet@tv funktioniert, nehme ich an, dass der tv eine ip adresse bekommen hat... Mit netzwerken kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich habe ein kabelmodem, welches an der airport hängt und alle geräte im haushalt inklusive des besagten tvs sind via airport mit dem internet verbunden... Heisst das nun, dass beide im selben netzwerk sind nehme ich an, richtig? Einen router habe ich nicht, bzw ist nun die airport mein router? Ist die airport upnp fähig? S ist eine ufo-airport mit b- und g-standart...
0
Christian Fries15.01.1123:33
Ich vermute die Airport Extreme kann kein UPNP und die Fernbedienung benötigt das... ich muss das mal testen. Bei meinem Netgear Router ist UPNP eingeschaltet. Ich werde mal testen ob die Fernbed. auch geht, wenn UPNP aus ist...
0
Onkel-broesel15.01.1123:37
War denn bei deinem Samsung keine Fernbedienung mit dabei?
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Klaus Major16.01.1100:43
Onkel-broesel
War denn bei deinem Samsung keine Fernbedienung mit dabei?
0
mchomer16.01.1110:13
Airport Extreme kann kein UPNP, daher wird es nicht gehen...
0
Christian Fries16.01.1110:29

Habe es gerade mal getestet, also bei mir funktioniert die Remote auch, wenn ich UPnP ausschalte.
0
1024
102416.01.1112:39
Vielen dank fürs testen mit bzw ohne upnp! Woran könnte es denn sonst liegen? Bin ratlos, das kann doch nicht sein, hat irgendjemand noch eine idee wie vorzugehen wäre? Versteht jemand etwas von manueller ip-konfiguration? Ich könnte einen screenshot der tv-einstellungen posten, bräuchte allerdings hilfe, wo ich was eingeben muss... Allerdings habe ich keine ahnung was das genau bringen sollte, ich habe lediglich in einem blog einen eintrag gefunden von jemandem, der behauptet, dasselbe problem so gelöst zu haben...
0
1024
102416.01.1112:48
Habe unter den kommentaren auh folgende anleitung gefunden, bei mir war sie allerdings ebenso fruchtlos...

- Set the wireless remote option to OFF (Plug and play menu, last option)
- Push enter and quit the menu and switch the TV OFF and ON
- Start the app on the ipod/iphone and do a auto discovery. The app can’t find the TV because the option is set to OFF.
- Set the wireless remote option to ON
- Push enter and quit the menu and switch the TV OFF and ON
- Start the app on the ipod/iphone and do a auto discovery. Now the app found my TV set and I could use the application

Von hier:

Zurück zur idee mit der ip-konfiguration:
Jemand schreibt dort dazu folgendes:

I have new series 7 50 inch 3D plasma. The app works great. If you get a frozen screen when auto detecting try setting up manally.
Eg. Ip 192.168.0.30
Subnet mask. 255.255.255.0
Then your router ip. Like
192.168.0.254 for gateway.
Then your ISP dns. Like 203.12.160.35
This worked for me.

Ich glaube kaum, dass ich seine zahlen direkt übernehmen kann, ausserdem, wo erfahre ich die ip meines routers bzw meiner airport?
0
smarthai16.01.1114:10
Bei mir geht es problemlos. Airport (Ufo): Daran per Ethernet der Fernseher. iPhone per WLAN im gleichen Netz.
Eigentlich ist dann nichts einzustellen.
Bist du wirklich sicher, dass beide Geräte im selben WLan sind?

1. Prüfe deinen Fernseher. Ist er wirklich in deinem WLan und nicht beim Nachbarn etc?
2. Prüfe, ob dein iPhone auch wirklich im WLan ist und beispielsweise nicht über Mobile?

Dann solltest du deine Einstellungen im Samsung Menue prüfen:

1. Menuepunkt Netzwerk. Da kannst du den Netzwerktyp festlegen (bei dir wohl WLan Adapter; den Eingang einrichten; Netzwerktyp festlegen
2. Menuepunkt Drahtlose Fernbedienung. Hier musst du dein iPhone/iPad freigeben: kannst von aus auf ein umschalten

So, jetzt setze dich in den Sessel und spiele mit deiner neuen Fernbedienung
0
1024
102417.01.1109:42
Habe alles wie empfohlen eingestellt aber es will einfach nicht funktionieren. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass der tv per wlan und nicht per ethernetkabel mit dem netzwerk verbunden ist? Hat irgendjemand einen solchen stick in gebrauch? Habe nämlich gelesen, dass zumindest allshare mit wlan nicht funktioniert, kann das jemand bestätigen? Dies wäre nämlich ein weiteres problem, habe die software "playback" auf dem powerbook am laufen aber der tv findet den mac nicht...
0
svenhalen
svenhalen17.01.1110:26
Es gibt eine Samsung-Remote App ?!?
Will jemand eine L5-Remote kaufen?
0
smarthai17.01.1112:52
@1024 probiere es doch aus. Ist doch bestimmt möglich für einen Test den Fernseher mit Ethernet zu verbinden? Dann sollte es sich zeigen.
0
Christian Fries17.01.1114:35
Bei mir ist er mit Ethernet verbunden. Ich habe so einen Stick nicht....
0
1024
102430.08.1114:18
Wir haben seit neuestem eine neue AirPort Extreme, hiermit und zusammen mit Version 2 der Remote funktioniert die Fernbedienung nun wie gewünscht... Keine Ahnung an welchem von Beiden es gelegen hat, Hauptsache es funktioniert nun... Vielen Dank auch Monate danach noch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.