Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL Schriftensammlung installiert keine Schriften

SL Schriftensammlung installiert keine Schriften

fluppy
fluppy21.02.1213:12
Hi,

ich möchte unter Snow Leopard 10.6.8 ttf Schriften installieren. Das mache ich wie gewohnt über Starten mittels Schriftensammlung. Klick auf "Installieren" und sie sollte in der Liste der Schriftensammlung erscheinen - tut sie aber nicht!

Die Schrift wird zwar in user/lib/fonts installiert, ist aber nicht nutzbar - warum? Rechte vom Fonts-Ordner sind auf 777. Warum spinnt die Schriftensammlung ständig?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.02.1214:15

http://support.apple.com/kb/HT2435?viewlocale=en_US&locale=en_US

Was sollte denn in user/lib/fonts sein

0
sierkb21.02.1215:49
_mäuschen
Was sollte denn in user/lib/fonts sein

Er meint wahrscheinlich /Users/$USER/Library/Fonts oder kurz: ~/Library/Fonts .
0
sierkb21.02.1215:50
fluppy
Rechte vom Fonts-Ordner sind auf 777

Wieso das?
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1216:32

Tja

Da liegt wohl vieles im Argen

0
fluppy
fluppy21.02.1221:00
Genau, dort: ~/Library/Fonts

Meine Frage wurde noch nicht wirklich beantwortet, oder? Ich habe die Rechte von 755 auf 777 testweise gesetzt, weil es nicht funktioniert. Ich muss mich immer erst ausloggen und wieder einloggen.

0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1223:24

Was für Extensions haben diese Fonts?

0
Krypton22.02.1205:46
Könnte an einem kaputten Font-Cache liegen. Diesen kannt du beispielsweise mit FontNuke mal löschen und danach einen Neustart machen.

Dieser Neustart dauert dann etwas länger, da Mac OS den FontCache neu anlegt, danach sollte es aber wieder funktionieren.

Alternativ kannst du die Schriften selbst mal in der Schriftsammlung überprüfen (Schriften auswählen, im Menü »Ablage« oder im Action-Menü [Zahnrad-Symbol] den Punkt »Schrift überprüfen« wählen). Vielleicht ist ja eine Schrift defekt.

Wenn du öfters neue Schriften hinzufügst oder regelmäßig aktivierst und deaktivierst,kann ich noch den alternativen Schriftmanager »Linotype FontExplorer X« empfehlen . Das ist zwar kein Schnäppchen, aber er funktioniert bei mir seit Jahren gut und problemlos. Auch in meiner letzten Agentur war der erfolgreich im Einsatz.
0
fluppy
fluppy22.02.1213:59
Sind einfach Google Webfonts im ttf-Format. Hab ejetzt mal FontNuke benutzt. Bei der Schriftüberprüfung gab es 118 geringfügige Fehler. Nichts schlimmes.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.02.1217:48
Es kursieren viele "unsaubere" Fonts im Netz – eine kommerzielle Lösung zur Umschiffung solcher Probleme ist der FontDoctor:

Zur Verwaltung der Schriften würde ich Dir unabhängig davon den Linotype FontExplorer X empfehlen, die freie Version ist leider nicht mehr erhältlich (finde zumindest keinen Link), ich kann sie Dir aber gern zukommen lassen (dann bitte eine PM an mich).

Alternativ kannst Du natürlich die aktuelle kommerzielle Version kaufen:

Der Support ist mittlerweile besser als bei den beiden kommerziellen Mitbewerbern Suitcase Fusion:

und FontAgent Pro:

Die Schriftverwaltung von Mac OS X ist in jedem Fall eher zu meiden … zumindest, sobald man mehr als 2-3 Fonts verwalten möchte.
0
breaker
breaker22.02.1218:04
+1 für den Font Explorer Pro. Gerade wenn man viel mit den Adobe Programmen oder Quark arbeitet ist die automatische Schrift-Aktivierung was feines.
0
Krypton22.02.1220:08
fluppy
Hab ejetzt mal FontNuke benutzt. Bei der Schriftüberprüfung gab es 118 geringfügige Fehler. Nichts schlimmes.

Was gab’s denn für Fehler? Eigentlich sollte da gar nichts auftauchen.

Hat FontNuke das Problem beseitigt, oder ist es noch immer da?
0
fluppy
fluppy01.10.1320:34
Vielleicht für jemanden nützlich:

Hatte den den fsevents-System-Daemon deaktiviert (mit Lingon), der vom System-Font-Management scheinbar benötigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.