Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Frage

RAM Frage

pb_user
pb_user24.01.0814:12
nachdem ich in einem imac g5 vor kurzem zwei 512-MB-riegel gegen zwei (identische) 1-GB-riegel getauscht habe, wurden diese zunächst erkannt und im systemprofiler korrekt angezeigt. im laufe der nächsten 2 tage kam es zwei oder dreimal zu kernel-panics, danach nicht mehr, ich habe weiter gearbeitet, ohne der problematik weiter aufmerksamkeit zu schenken. heute habe ich den systemprofiler - zur kontrolle - erneut aufgerufen: beide steckplätze werden mit je einem riegel bestückt angezeigt, aber bei beiden sind nur jeweils 512 MB angegeben, die gesamt RAM-größe wird mit 1 GB angezeigt, 1 GB ist also nicht im betrieb, wieso aber diese merkwürdige angabe im systemprofiler?
im (einfachen) hardware-test wird übrigens für speicher #1 ein "POST-Fehler" ausgegeben
ist der also kaputt?
0

Kommentare

alfrank24.01.0814:21
Billig-RAM irgendwo gekauft ?
0
Kekserl
Kekserl24.01.0814:43
alfrank

vielleicht mal unwiderstehlich, dein kommentar, die art und weise, himmlisch...
„fürzlbürzl...“
0
RustyCH
RustyCH24.01.0814:47
Ich befürchte, dass es sich wirklich um fehlerhaftes RAM handelt, deshalb auch die Kernel panics.
Versuch mal die RAMriegel zu rotieren und sichergehen, dass sie korrekt installiert (eingerastet) sind. Falls das nicht hilft: als defekt zurückgeben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank24.01.0814:51
OK, damit's jeder inkl. Kekserl versteht:

Wo wurden die RAM-Module gekauft ?


0
pb_user
pb_user24.01.0814:57
alfrank

hab ich auf de straße gefunden, kurz nachdem ein bus darüber gefahren ist …

(dsp)
0
alfrank24.01.0814:59
OK, bei DSP ist ein Umtausch überhaupt kein Problem !
0
Kekserl
Kekserl24.01.0815:15
alfrank

es geht net ums verständnis, sehr wohl allerdings darum, dass du eine bestechende art und weise hast, jedem und jeder in diesem forum mitzuteilen, dass du die weisheit nicht mit löffeln gefressen, sondern sie dir in kübeln direkt ins hirn gegossen wurde...
„fürzlbürzl...“
0
Blub
Blub24.01.0815:26
@Keserl

merkwürdige Unterstellung.
Aber jeder ist seiner Interpretationen Schmied und insofern sagt die Deine weniger was über alfranks Motivation, vermute ich...
0
pb_user
pb_user24.01.0815:27
so also bitte nicht streiten wegen 1 GB RAM.

kennt jemand das phänomen, dass, obwohl ein riegel nicht arbeitet, im systemprofiler beide plätze als bestückt aber mit jeweils halber kapazität angegeben werden?
0
alfrank24.01.0815:27
Wollt Ihr mich denn wirklich anders ?
0
alfrank24.01.0815:29
pb_user: So nicht, aber ich habe einen intel Mac mini, in dem nur ein Modul funktioniert, aber egal in welchem Steckplatz...
0
Kekserl
Kekserl24.01.0815:32
Blub

du hast ja auch schon viele tausende beiträge von alfrank gelesen, oder?

alfrank

auf der straße böbelst du sicher auch nicht jeden mistkübel an, oder?
„fürzlbürzl...“
0
pb_user
pb_user24.01.0818:07
alfrank
pb_user: So nicht, aber ich habe einen intel Mac mini, in dem nur ein Modul funktioniert, aber egal in welchem Steckplatz...

nein, die steckplätze sind okay. da waren vorher andere riegel drin. bleibt also nur, das zeug umzutauschen, schade um die schöne zeit!
0
Blub
Blub24.01.0818:25
@keserl
sorry, aber wie konnte ich auch nur die Logik Deiner Unterstellung in Zweifel ziehen, wo es sich bestimmt um ein Naturgesetz handelt. Nein! Kanz pestimmt ist alfrank ein Böbel. Der böbelt pestimmt immer. Vor allem kleine mistkübel und tie auch noch ann. Üperhaubt: Böbel, böbel und so...
Entschulgikensdte krüse!

Sorry, musste sein
0
Kekserl
Kekserl24.01.0819:28
Blub

ich habe einen rechtschreibfehler gemacht, gut gemerkt. sich deswegen über einen potentiellen legasthenieker lustig zu machen, zeichnet ja eh schon ein nettes bild über dich, oder?
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.0819:38

Ist doch immer wieder so schön süffisant

JA. Und das darf er


0
pb_user
pb_user24.01.0819:49
man leute ...
0
pb_user
pb_user29.01.0816:55
ach für die, die es wissen wollen: am RAM hat's nicht gelegen, sondern am schwachen netzteil des imacs g5 (obwohl gemäß spezifikation für 2 GB ausgelegt) - schade eigentlich ...

siehe auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.