Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme nach Lüftertausch ?

Probleme nach Lüftertausch ?

joschbah
joschbah01.05.0322:24
Tach. Bevor ich mein G4 Austausch-Lüfterkit morgen einbaue, wollte ich mal wissen, ob jemand ernsthafte Probleme damit oder danach hatte. Ich meine, in irgendeiner Meldung etwas derartiges gelesen zu haben, leider finde ich nichts mehr darüber.
0

Kommentare

maclooser01.05.0322:33
Als Techniker: Pass bitte auf, das Du Dich vor dem Eingriff ausreichend erdest.
Sei vorsichtig in allem, was Du tust und überprüfe Dich selbst!
0
joschbah
joschbah01.05.0322:57
maclooser
Als Techniker: Pass bitte auf, das Du Dich vor dem Eingriff ausreichend erdest.
Sei vorsichtig in allem, was Du tust und überprüfe Dich selbst!

Danke für die heißen Tipps. Habe mich soeben selbst geprüft, funktioniere prima
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0314:28
In meinem Mac werkeln jetzt die neuen Lüfter und der Computer ist (ungelogen!) fast geräuschlos! Klasse!
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe07.05.0316:32
Das Apple-Kit ist super. Der Rechner ist wirklich akustisch angenehm nach dem Lüftertausch.
0
wolfgang 07.05.0317:45
hab meinen mac auch umgerüstet mit dem apple-kit, das jetzt ja einen pabst-lüfter umfaßt (großer Lüfter)
und ist schön leise jetzt der gute, kann allen betroffenen nur dazu raten
ach und für die die den eingriff selber vornehmen wollen:
in einem film von mac-tv.de wird gezeigt wies gemacht wird und zwar gut erklärt und schritt für schritt

grüße wolf1210
0
joschbah
joschbah07.05.0318:57
maclooser
Als Techniker: Pass bitte auf, das Du Dich vor dem Eingriff ausreichend erdest.
Sei vorsichtig in allem, was Du tust und überprüfe Dich selbst!

Als (vor einem Jahrhundert) gelernter Feinmechaniker:
Hab's am Wochende gemacht, war erfreulich einfach.

Das Ergebnis war zunächst auch absolut ok. Nun stellte sich allerdings - vor allem direkt nach dem Start - ein rythmisches, regelmäßiges ratterndes Geräusch ein.
Die Ursache ? Fast jeder Lüfter hat eine minimalste/feinste Unwucht. Sitzt der Lüfter nicht 100%ig fest, hat er Spiel, kann er in seiner Halterung vibrieren. Der neue Lüfter war an den Stellen, an denen er hinter den Blechkrallen des Gehäuses fixiert wird, nachgefräst worden (die Materialstärke war offenbar zu dick), allerdings um einige zehntel-mm zuviel.
> Blechkrallen mit einer Zange vooooorsichtig ! und minimal enger ziehen > Lüfter sitzt fest, Problem beseitigt > (fast) Ruhe !
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0320:11
Habe das von Apple
„Ey up me duck!“
0
wolfgang 07.05.0319:55
gut gemacht joschbah
Lob, hast dich selber sehr gut überprüft ) und geerdet biste scheinbar auch
gruß und potzblitz
wolf1210
0
Mike07.05.0314:39
@fenvarin sind das die von verax oder das kit von apple ?
<br>überlege gerade welche ich kaufen soll
0
Mike07.05.0317:04
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.