Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Problem mit Installation von Windows 7 unter OS X Lion

Problem mit Installation von Windows 7 unter OS X Lion

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.08.1117:13
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht mehr, seit OS X Lion, Windows 7 auf meinem MacBook Pro zu installieren. Ich habe nun schon 2 verschiedene Windows CD's getestet und keine funktionierte...

Nachdem ich unter Bootcamp eine Partition angelegt habe und mir eine Treiber-CD erstellt habe, startet nun also das MacBook neu und die Windows CD wird ausgeführt.
Was beim ersten Schritt der Installation sofort auffällt: Die von Bootcamp erstellte Partition muss durch Windows erneut formatiert werden. (Sonst geht es einfach nicht weiter)
Dann beginnt die ganz normale Installation... Der Mac bootet später kurz neu um die Installation fortzuführen. Doch dann, bei geschätzten 40 bis 70% Fortschritt friert mir die ganze Installation ein. Auch ewiges Warten bringt leider gar nichts. Es hilft dann also nur noch den Ein/Aus-Schalter ein paar Sekunden lang zu drücken, damit sich das MacBook abschaltet.
Danach muss die gesamte Windows-Installtion erneut gestartet werden (sie kann aus irgendwelchen Gründen nicht fortgeführt werden), es taucht dann aber erneut dieser Fehler auf...

Probiert habe ich nun schon Windows 7 Professional 32BIT und Windows 7 Ultimate 64BIT. (Der Ordnung halber beides legal erworbene Versionen)...

Könnt ihr mir helfen?
0

Kommentare

Sebbe27.08.1117:41
Hallo,
dass die Parition nochmal von der Windows CD formatiert werden muss ist normal und sollte auch gemacht werden. Probiere einmal ohne den BootCamp Assistent zu installieren! Das funktioniert genauso gut. Dafür musst du mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition erstellen (FAT) und danach mit eingelegter DVD und gedrückter ALT-Taste den Mac neustarten und dann im Bootmenu die Windows-CD auswählen. Nicht vergessen die Partition im Windows-Setup nochmal zu formatieren!
Falls das nicht klappt, an welcher stelle bleibt die Installation genau hängen?
0
saxmax
saxmax27.08.1117:42
uLtRaFoX!
Hallo,
Was beim ersten Schritt der Installation sofort auffällt: Die von Bootcamp erstellte Partition muss durch Windows erneut formatiert werden. (Sonst geht es einfach nicht weiter)

War bei L/SL auch schon so (steht auch was drüber in der Hilfedatei zur Installation von Windows mittels Bootcamp)
Danach muss die gesamte Windows-Installtion erneut gestartet werden (sie kann aus irgendwelchen Gründen nicht fortgeführt werden), es taucht dann aber erneut dieser Fehler auf...

Probiert habe ich nun schon Windows 7 Professional 32BIT und Windows 7 Ultimate 64BIT. (Der Ordnung halber beides legal erworbene Versionen)...

Hab ich auch schon so erlebt (bei SnowLeo).

Was mir aber aufgefallen ist:
Ich habe die Windows (XP) Originale im Schrank und eine Sicherungskopie (um die doch schon ältere Originale zu schonen) auf DVD... die Fehler/Schwierigkeiten sind immer bei der gebrannten DVD aufgetreten. Habe ich die Originale genommen lief es problemlos und Win ließ sich installieren.

Nimmst Du Originale oder Sicherungskopien?
Wenn ja versuch es mal mit den Originalen.

Viel Erfolg u. Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.08.1117:48
Habe leider nur "Sicherungskopien". Damals im Studium gab es von Microsoft so eine Aktion und jeder hat die Möglichkeit gehabt, sich Windows Lizenzen kostenlos zu holen. Die jeweilige Windows Version musste man sich dann in einem Onlineportal von Microsoft herunterladen. Dementsprechend bleiben mir leider nur die selbstgebrannten CD's.

Ich probier es mal, mit dem Festplattendienstprogramm, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Danke!

Alternativ installiere ich Windows XP (von Original CD)... Habe ja noch meine Snow Leopard CD's mit den Treibern.. Sollte ja funktionieren.
0
saxmax
saxmax27.08.1122:59
uLtRaFoX

Mir ist da noch eine Idee gekommen die ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe:

Fall Du die Möglichkeit hast Dir ein externes DVD-Laufwerk auszuleihen, die Installation mit der DVD Kopie mal damit probieren. Vielleicht ist es ja nur eine "Eigenheit" der Apple-Drives

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.08.1110:03
Vielen Dank für die Tipps...
Ich habe die Festplatte nun im Festplattendienstprogramm formatiert. Die Windows XP Installation findet die Partition schon mal nicht...
Windows 7 findet sie, nun läuft gerade die Installation durch... Viel Hoffnung schenke ich dem Ganzen aber nicht.

Ein externes Laufwerk habe ich leider nicht...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!28.08.1110:23
Keine Veränderung, wieder friert die Installation ein...
Genau an dieser Stelle im Bild...
0
Sebbe28.08.1113:02
Hast du schon versucht, an der Stelle einfach auszuschalten und dann mit der gedrückten ALT-Taste auf die Windows Partition zu booten? Vielleicht klappt das ja.
0
saxmax
saxmax28.08.1113:04
Soviel ich weiß, formatiert das FPDP die Win-Partition in FAT32, formatiere mit Hilfe einer Deiner Win-Install-DVDs (sofern Sie erkannt werden) die Platte nochmal in NTFS.

2. Möglichkeit, nimm ein Freeware Programm wie GParted-Life (Linux) und formatiere damit die Win-Partition.

Vielleicht funktioniert dies!

*Daumen drück!*

SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Marduck
Marduck30.08.1114:58
Kann man die WIN DVD nich auch auf ner externen hdd packen (als eigene partition, sodass die partition dann qausi die dvd ist)? so habe ich leo installiert. vielleicht klappt das mit win auch (so ist zumindest der dvd fehler weg)

Müsste mit dem festplattendienstprogramm gehen. Die Win-DVD als iso packen dann das FPDP öffnen und die iso auf die externe "Mounten"
0
atomboy19.09.1116:25
Die Abbruch-Probleme gibt es sehr häufig mit selbstgebrannten Installations-DVDs (,zB wenn man aus seiner orginalen Win7-DVD eine Win 7 mit SP1 baut).
Ein wirklich guter Tip ist es immer, die DVD so langsam wie möglich (2x oder 4x) zu brennen! <kein Scherz>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.