Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Problem mit Belichtungsmesser

Problem mit Belichtungsmesser

JF Sebastian14.11.1207:17
Guten Morgen Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Belichtungsmesser und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich messe Ambient Light. Die Belichtung passt mit der D80 u. D600 (Base Iso 100). Führe ich nochmal eine Messung mit Iso 200 für die D300 durch ist das Ergebnis viel zu dunkel.
Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Ich habe den Belichtungsmesser eine Weile nicht mehr benutzt, kann mich aber nicht daran erinnern jemals Probleme damit gehabt zu haben. Kaputt kann der ja eigentlich auch nicht sein, weil die Iso 100 Messungen passen. Habt ihr eine Idee?

Besten Dank
JF
0

Kommentare

Blubs
Blubs14.11.1208:40
poste mal die unterschiedlichen Messergebnisse für ISO 100/200
0
smuehli
smuehli14.11.1209:48
Belichtungskorrektur in der Kamera aktiv?

Sorry eigentlich eine saublöde Frage aber . . . .
0
JF Sebastian14.11.1210:04
@smuehli: nein, nein. Die Frage ist vollkommen berechtigt. Ich denke auch eher an menschliches Versagen. Wie gesagt ich habe den Belichtungsmesser eine Weile nicht benutzt, die Wahrscheinlichkeit ist also relativ hoch, das der Fehler bei mir liegt. Die Belichtungskorrektur ist aber aus.

@Blubs: Ich führe heute abend noch mal Messungen durch und poste sie
0
Bobbes
Bobbes14.11.1210:12
Da fällt mir nur ein, das die Grundeinstellung der Iso bei der D300 ja bei 200 liegt... Vielleicht entspricht das vom messen her Iso100? Das klingt zwar blöd und dürfte eigentlich ja auch nicht sein, aber vielleicht hat das irgendwas damit zu tun?
0
JF Sebastian14.11.1219:46
Hat sich geklärt. Klarer Messfehler meinerseits -.- Mit nur einer Lichtquelle im Raum und gleicher Brennweite an den Kameras ist alles ok. Vielen Dank für Eure Ideen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.