Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pre-PMA Leaks

Pre-PMA Leaks

sonorman
sonorman02.02.1016:10
Vom 21. bis 23 Februar findet die Fotomesse PMA (Photo Marketing Association) im Kalifornischen Anaheim statt. Richtig große Knaller sind wohl nicht mehr zu erwarten, aber ein paar Kameraneuheiten wird es bis dahin wohl noch geben. Daher dieser "Sammelthread".

1. Canon "Rebel" T2i (der EOS 600D?)
Laut Canon Rumors soll der Nachfolger der EOS 500D zur PMA vorgestellt werden. Folgende Spezifikationen stehen im Raum:

New LCD (Even Higher Resolution)
Selectable FPS (Video)
New build quality and shape for a Rebel
No articulating screen
New battery LP-E8
New battery grip

2. Olympus
Hier ist eine neue mFT-Kamera durchgesickert, die "Pen" E-PL1:


Näheres hier @@
0

Kommentare

macdevil
macdevil02.02.1016:16
Was ist mit der 550D? Wird die ausgelassen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman02.02.1016:17
Hasselblad H4D-40


  • Sensorgröße: 33,1x44,2 mm
  • Belichtungsmessung: Spot, mittenbetont integral und selektiv
  • Verschlusszeiten: 1/800 s bis 256 s
  • Serienaufnahmen: 1,1/s / Aufnahme = 33 Aufnahmen pro Minute
  • Empfindlichkeit: ISO 100-1600
  • Aufnahmeformat: Hasselblad RAW 3FR
  • Farbtiefe: 16 Bit
  • Display: 3-Zoll-TFT, 230.400 Pixel (dots wahrscheinlich; also 76.800 RGD-Pixel)
  • Speicherkarten: CompactFlash U-DMA
  • Schnittstelle: FireWire 800 (IEEE 1394b)
  • Ausstattung: True Focus AF
  • Software: Phocus 2.0 für Mac und Windows
  • Preis: 13,995 € exkl. MwSt.; inkl. HC 2,8/80 mm

0
sonorman
sonorman02.02.1016:19
macdevil
Doe Bezeichnung 600D ist nur eine Spekulation. Deswegen steht ein Fragezeichen dahinter .
0
schiggy1302.02.1016:33
Nachfolger einer Sony Alpha 700, entweder Alpha 730, 750 oder 800
das ganze is ne FF-kamera mit 16mp ....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman02.02.1016:43
Bitte nur Gerüchte oder Leaks mit Quellenangabe.
0
macdevil
macdevil02.02.1016:43
Die Hassel würd mir gefallen.

sonorman; dacht ich mir
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman02.02.1016:46
Würde mir einer die Hassi schenken, ginge sie sofort in die Bucht.
0
macdevil
macdevil02.02.1017:25
sonorman
Würde mir einer die Hassi schenken, ginge sie sofort in die Bucht.

Wieso dat denn?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Blofeld
Blofeld02.02.1017:27
...ich will eine EOS 3D!
Also den Chip der 5D Mk.II sowie den AF und das Hirn der 7D -
(na gut, wird nicht kommen..aber man darf ja träumen...)
0
sonorman
sonorman02.02.1017:32
macdevil

Was soll ich mit so'nem Trümmer von Kamera? Nur wegen großem Sensor und vielen Megapixeln? Nee, das ist was für Studiofotografen, aber für mich wäre die Kamera funktional zu eingeschränkt. Eine "normale" SLR ist tausend mal besser für mich geeignet, weil viel flexibler, tragbarer, schneller u.s.w.

Für das Geld der Hassi würde ich mir lieber noch ein paar richtig gute L-Gläser gönnen.
0
mbh
mbh02.02.1017:50
Blofeld

Das wär's wirklich. Mich schreckt immernoch der AF der MkII ab. Brauche zwar in den meisten Fällen keinen schnelleren; aber manchmal wär's schon nicht schlecht.

sonorman

Täuscht das, oder werden die Produktzyklen der "kleinen" Canons immer kürzer? Ich seh' da so langsam nicht mehr durch. Als ich meine 40d geholt habe, redete man von der 400d. Jetzt geht's um die 600er? Tut sich da qualitativ überhaupt was von einer Generation zur nächsten? Ich meine, ich bevorzuge "given light shots" und würde bei meiner Zweit-Kamera nicht im Traum zu 'ner 50er wechseln wollen.
0
sonorman
sonorman02.02.1018:00
mbh

Der Produktzyklus der Einsteigerklasse ist relativ stabil bei 12 bis 15 Monaten.

Vorstellung
• EOS 400D @@ August 2006
• EOS 450D @@ Januar 2008
• EOS 500D @@ Februar 2009
• EOS xxxD @@ Februar 2010 ???

Bei den Semipro-Modellen gilt auch ca. 1 Jahr:
• EOS 30D @@ Feb 2006
• EOS 40D @@ Aug 2007
• EOS 50D @@ Aug 2008
--
• EOS 7D @@ Aug 2009

Nur die Pro-Serie hat einen ca. dreijährigen Produktzyklus
0
eiq
eiq02.02.1018:07
schiggy13
Nachfolger einer Sony Alpha 700, entweder Alpha 730, 750 oder 800
das ganze is ne FF-kamera mit 16mp ....
Der Nachfolger einer APS-C-Kamera wird keinen Kleinbildsensor haben. Allein schon deshalb, weil dann nach wie vor eine große Lücke im Sortiment wäre. Vollformatgehäuse gibt es bei Sony genug. Oder wollen die in dem Segment genauso viele fast identische Modelle auf den Markt werfen wie bei den Einsteigerkameras?
0
mbh
mbh02.02.1019:02
sonorman

Ok, Asche auf mein Haupt; dann kam es mir wohl doch nur so vor.
0
schiggy1302.02.1023:14
eiq

ich weis es selbst nicht jedoch nennen Gerüchte und spekulationen solche zahlen, hinzu kommen 8 Bilder in der Sekunde. Aber irgendwas muss auf Jeden gebracht werden von Sony, da ja Alpha 700 jetzt auch nicht mehr produziert wird, ok sie hatten vor kurzen ein Firmware-update für alpha 700 ... naja abwarten
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
WALL*E
WALL*E02.02.1023:29
600D aber nichts zur 60D? Hmm, langsam muss das aber was werden. Bei den Zyklen ist die 50D ja schon fast Antik
0
sonorman
sonorman02.02.1023:44
Die 60D gibt es längst, nur heißt die 7D.
0
WALL*E
WALL*E03.02.1000:07
sonorman

Naja, aber die 7D ist als Nachfolger der 50D ein büschn teuer, oder? Wenn das nächste Update in dem Bereich erst im August diesen Jahres in Form einer 7D MkII käme und man die XXD-Serie einstellen würde... Naja ich weiß nicht. Ich finde die Lücke zwischen Modellen wie 7D und 500D arg groß.

Das man aufgrund der 7D die Einführung der 60D etwas verzögert kann ich nachvollziehen. Aber spätestens Anfang Sommer sollte sich in dem Bereich dann was tun. Wir wissen ja, Nikon schläft nicht
0
Clashwerk
Clashwerk03.02.1000:11
Wann könnte man denn von Erfahrungswerten her mit dem 500D Nachfolger rechnen (erwerbbar in D)? Hätte das Gerät gerne noch für den Frühling
0
sonorman
sonorman03.02.1000:12
WALL•E

Vielleicht wird ja die nächste "Rebel" xxxD aufgewertet, so dass sie näher an der Nikon D90 ist. Schließlich gibt es noch die xxxxD-Serie.

Durchaus möglich, dass Canon seine Modelle künftig nicht mehr "zwischen" den Nikons positioniert, sondern direkt dagegen. Die 7D könnte der Anfang gewesen sein.
0
sonorman
sonorman03.02.1009:29
Die oben gezeigte Oly ist jetzt offiziell. @@

0
eiq
eiq03.02.1009:53
Wow, da hat sich Olympus ja scheinbar richtig angestrengt, die Kamera bzw. dessen Gehäusematerial möglichst billig ausschauen zu lassen.
0
sonorman
sonorman03.02.1010:29
Es hat sich ja schon seit geraumer Zeit abgezeichnet, dass Olympus sich mit seinen Kameras mehr und mehr auf den Low-Budget Massenmarkt konzentriert.

Da die Objektive nicht beliebig billig hergestellt werden können, ist das Ganze natürlich relativ. Aber der Preis für den Body (genau wie offenbar dessen Gehäusequalität) zeigen, dass Olympus den Konkurrenzkampf mit dem SLR-Markt oder dem Pro- und Semi-Pro-Markt im allgemeinen aufgegeben hat. Neue SLRs mit FT dürften nur noch selten kommen und werden wahrscheinlich kaum spektakuläre Weiterentwicklungen mitbringen.

Dreist ist allerdings mal wieder die Preisgestaltung. Die E-PL1 (nur Body) kostet in den USA 600 Dollar und bei uns 600 Euro. Selbst unter Berücksichtigung der MwSt. dürfte die Kamera hierzulande eigentlich nicht mehr als maximal 550 € kosten. Naja, der Markt wird's schon richten.

Hier die offiziellen Preise:

Die Olympus PEN E-PL1 ist in folgenden Kits erhältlich:
• E-PL1 Kit in: Schwarz/Schwarz, Champagner/Silber, Weiß/Silber, Rot/Schwarz (E-PL1 Gehäuse & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6): UVP 649 €
• E-PL1 Double Lens Kit in: Schwarz/Schwarz/Schwarz, Weiß/Silber/Schwarz, Champagner/Silber/Schwarz (E-PL1 Body, M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6, ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 & MMF-2): UVP 799 €
• E-PL1 Body in: Schwarz, Weiß und Champagner: UVP 599 €
0
locoFlo03.02.1012:18
Das finde ich spannend:


Main features of the new CX3

Greater image quality in low-light scenes possible with a back-illuminated CMOS sensor and a new noise reduction function

The back-illuminated 10 megapixel CMOS sensor significantly increases shooting performance in low-light scenes.
The CX3 uses the noise reduction algorithm introduced on the GR DIGITAL III. Performing noise reduction processing on the signal immediately after it is output by the CMOS sensor makes it possible to reduce noise while maintaining resolution, tone characteristics, and saturation.
The noise reduction level can be specified as Off, Auto, Weak, Strong, or MAX. By specifying MAX, it is possible to do sophisticated variance-estimation type noise reduction processing in which the sensor image data's noise variance is analyzed and the optimum processing is done for each region.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman03.02.1012:39
Dieser "back-illuminated" Sensor ist ja nichts neues und hat bislang auch nicht die Wurst vom Teller ziehen können. Ich gehe also bei der CX3 von dem üblichen Marketing-Gewäsch aus.
0
locoFlo03.02.1012:45
Gibt es denn schon Kompakte und DSLRs mit dieser Art von CMOS? Falls ja wäre das bis jetzt an mir vorbeigegangen. Letzte was ich gehört habe war "Ist in der Entwicklung."
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq03.02.1012:50
Sony hat einige Kompaktkameras damit im Programm, nennt sich dort Exmor-R.
0
sonorman
sonorman03.02.1012:52


0
herwighenseler
herwighenseler03.02.1013:02
Canon wird zur PMA garantiert nichts vorstellen, da sie keinen Stand mehr dort haben.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
WALL*E
WALL*E03.02.1014:18
sonorman
WALL•E

Vielleicht wird ja die nächste "Rebel" xxxD aufgewertet, so dass sie näher an der Nikon D90 ist. Schließlich gibt es noch die xxxxD-Serie.

Durchaus möglich, dass Canon seine Modelle künftig nicht mehr "zwischen" den Nikons positioniert, sondern direkt dagegen. Die 7D könnte der Anfang gewesen sein.

Das könnte natürlich sein, aber dafür müsste man die dreistelligen ja schon deutlich aufwerten bzw. die 7D (oder Nachfolger) deutlich günstiger machen.

Spannende Sache
0
sonorman
sonorman03.02.1014:40
Oder die xxD-Serie wird ganz gestrichen und es gibt stattdessen weitere einstellige, wie eine 3D und eine 9D.
Hab das auch in der nächsten Mac Rewind kurz thematisiert.
0
schiggy1304.02.1007:48
sonorman
Oder die xxD-Serie wird ganz gestrichen und es gibt stattdessen weitere einstellige, wie eine 3D und eine 9D.

Das Glaub ich aber kaum , dann fehlen ja Kameras im LOW-Budgetbereich. Aber gegen eine 3D und 9D hat wohl keiner was

Achja Canonrumors, hat angeblich die Specs der 60d von einer Spanischen Seite bekommen:
The new Canon 60D will be released on february 4, 2010 with the next main specs.

CMOS 18MPs
6.3fps
HD 24 and 36fps
Digic IV
Very competitive Price.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman04.02.1009:00
schiggy13
Das Glaub ich aber kaum , dann fehlen ja Kameras im LOW-Budgetbereich. Aber gegen eine 3D und 9D hat wohl keiner was

Nein, warum?
Es gibt die xxxxD-Serie (EOS 1000D), das ist der Low-Budget Bereich. Und dann gibt es die dreistelligen xxxD, die vielleicht näher an die Preisklasse der Nikon D90 rutschen, was dann die neue untere Mittelklasse wäre. Die heutige xxD-Serie war damals (zu Zeiten der 20D) noch so teuer, wie heute die 7D.

Eine 9D würde preislich unter der 7D angesiedelt sein und somit ungefähr im Bereich der heutigen 50D liegen.
0
schiggy1304.02.1013:00
Ah da hab ich mich am frühen Morgen noch verlesen, habe gedacht du wolltest die dreistellige D-Serie streichen. Deswegen so verwundert.

Bin trotzdem der Meinung, das die xxD-Serie erhalten bleibt, da die 20d und 40d sehr erfolgreiche Kameras waren, und sie das auch so weiterführen möchten.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman04.02.1013:52
Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber man muss sich mal die derzeitige Preisgestaltung ansehen (alles Straßenpreise):

Eine 500D kostet ab ca. 630 €
eine 50D ab ca. 760 €
eine 7D ab ca. 1.270 €

Zwischen der 500D und der 50D sind also gerade mal 130 Euro "Realpreisdifferenz". Zur 7D gibt's aber eine Lücke von über 500 Euro!
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen 500D und 50D ist zu klein. Wer da nicht die 50D kauft, ist schön doof. Und für Canon dürfte sich das kaum rechnen, weil die 50D erheblich aufwendiger gefertigt ist, als die 500D.

Wenn Canon jetzt also eine 60D bringen sollte, wird die preislich am Anfang zu nah an der 7D sein und später, wenn sich die Straßenpreise eingependelt haben, wieder zu nah an der 500D (oder deren Nachfolger). Mit einer hypothetischen 9D könnte Canon ein Modell auf den Markt bringen, das bei einem Straßenpreis von ca. 1000 € landen könnte. Wird die xxxD-Serie zusätzlich etwas aufgewertet, könnte es eine 600D geben, die sich bei einem Straßenpreis von ca. 800 € einpendelt. Die Produktrange könnte dann so aussehen (alles Straßenpreise):

EOS 2000D ≠ ca. 500 €
EOS 600D = ca. 750-800 €
EOS 9D = ca. 1.000 €
EOS 7D = ca. 1250 €
EOS 3D = ca. 1700-2000 €

Natürlich könnte die gesamte bisherige Namensgebung in irgend einer Form geändert werden, aber ich halte es durchaus für möglich, dass die bisherige xxD-Serie, so wie sie momentan existiert, von der Bildfläche verschwindet, ganz einfach weil sie neben der 7D und einer möglichen 9D keine Daseinsberechtigung hätte. Eigentlich hat sie die jetzt schon nicht mehr, weil sie preislich einfach zu nahe an der 500D ist. Oder anders gesagt, hat die 500D neben der 50D keine Daseinsberechtigung.

Aber ich wiederhole: alles nur Spekulation. Wenn jemand meint, dass ist alles quatsch, ist das natürlich seine Sache. Einer "Gegenanalyse" steht nichts im Wege.
0
WALL*E
WALL*E04.02.1014:12
sonorman

Meine Güte. Ob sich Canon selbst auch so viele Gedanken darüber macht?
0
sonorman
sonorman04.02.1014:28
Ist ja eigentlich nur eine ganz simple Betrachtung der aktuellen Situation, inkl. einer Ableitung der möglichen Konsequenzen.

Andere zerbrechen sich lieber den Kopf darüber, wie gemein Apple doch ist, weil das iPad kein Flash unterstützt und keine Kamera eingebaut hat.
0
schiggy1304.02.1014:48
also das finde ich mal jetzt nicht übertrieben, wenn ich überlege das es hier geschätzte 120 Threads mit Durchschnittlich 100+ Posts über das iPad gibt, das erst im März erscheint gibt. Dann finde ich das hier noch akzeptabel.

Bei einer Canon 3D für ca. 1700-2000€ wäre halt dann der Abstand zur 5D Mark II schon wieder zu gering, Naja lassen wir uns überraschen, Auf Jeden tut sich heute nichts mehr mit einer Canon 60d
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq04.02.1015:49
Der Presseevent von Canon am 08.02. wird hier gar nicht thematisiert?
0
schiggy1304.02.1015:51
Oho, darum versteh ich jetzt warum Canon nicht auf der PMA vertreten ist!
Da wirds spannend!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman04.02.1015:54
eiq
Ist ja eher "movie focused". Aber Du kannst es ja selbst gerne thematisieren.
0
eiq
eiq04.02.1016:01
Naja, die Videofunktionen in DSLRs werden immer wichtiger, da könnte man sich durchaus vorstellen, dass da eine neue Kamera kommen könnte.
Vor allem weil die Videofunktion bisher eher auf die bisherigen Kamerakonzepte draufgeworfen wurden, ohne sich groß drum zu kümmern. Mit einer etwas angepassten Bedienung könnte man das "Videoerlebnis" erheblich verbessern. Aber bitte nicht auf Kosten der Fotofunktion.

Mal schauen, was kommt.
0
sonorman
sonorman04.02.1016:17
Klar, kann durchaus sein, dass Canon eher dort ein neues Modell vorstellt, wo sie auf der PMA ja eh nicht vertreten sind.

Ma gucken!
0
schiggy1304.02.1016:21
Ja ich hoffe doch eine Canon 3D oder schon eine 7d Mark II ... Naja mal abwarten was da kommt.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
MortenM
MortenM04.02.1016:47
Um noch mal was zu der Hasselblad zu schreiben
Habe grad 5 Monate mit H1D und H2D mit 22 und 39 Mio Bag's gearbeitet und selbst im Studio würde ICH mir nie den Horror antun und mir sowas kaufen... Die Qualität lässt so zu wünschen übrig, die teile gehen nur kaputt, sind aus billigstem Plastik haben bei ISO 400 Bildrauschen da bekommt man wirklich das K***** und das Handling und die Menüführung ist eine Zumutung ganz geschweige vom Zusammenspiel vom Bag mit dem Body (wurden von Hasselblad justiert) ist eine Zumutung und das für die Kohle, das geht einfach gar nicht dann lieber 1Ds oder D3x...-.-
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
eiq
eiq04.02.1016:55
MortenM
Bag
Back.
0
marcphotography
marcphotography04.02.1017:36
MortenM
Um noch mal was zu der Hasselblad zu schreiben
Habe grad 5 Monate mit H1D und H2D mit 22 und 39 Mio Bag's gearbeitet und selbst im Studio würde ICH mir nie den Horror antun und mir sowas kaufen... Die Qualität lässt so zu wünschen übrig, die teile gehen nur kaputt, sind aus billigstem Plastik haben bei ISO 400 Bildrauschen da bekommt man wirklich das K***** und das Handling und die Menüführung ist eine Zumutung ganz geschweige vom Zusammenspiel vom Bag mit dem Body (wurden von Hasselblad justiert) ist eine Zumutung und das für die Kohle, das geht einfach gar nicht dann lieber 1Ds oder D3x...-.-

Naja.... Wenn man mit "Bags" arbeitet...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
schiggy1308.02.1008:42
Von Canon´s Presseevent, kursieren aber nicht gerade sehr viele Informationen im Internet herum?
Habt ihr eine Seite, wo von dem Presseevent berichtet wird?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq08.02.1015:25
Ist wohl die 550D geworden:
0
schiggy1308.02.1015:26
und ich eröffne noch einen neuen Thread ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.