Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 / 400 "leise" machen?

PowerMac G4 / 400 "leise" machen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0613:18
Hallo,

habe hier seit kurzem einen PM G4 / 400 stehen und bin erstaunt über dessen Lautstärke.

Gibt es preiswerte Prozessor-Upgrades, die ohne Lüfter auskommen?

Die Geschwindigkeit ist ausreichend für seine Einsatzzwecke (kleiner File-Server), es wäre nur schöner, wenn er möglichst leise wäre…

Höchstwahrscheinlich muss man auch das Netzteil austauschen gegen ein "ruhiges"?

Gibt es da was?

Ich habe ihn auch gerade mal geöffnet – das lauteste ist glaube ich dieser große Lüfter an der Gehäuseseite (von vorn gesehen linke Seite).

Danke für Infos!

PS: Die Grafikkarte ist so eine ATI Rage 128 Pro, diese hat glücklicherweise keinen Lüfter.
0

Kommentare

Danyji
Danyji07.08.0613:27
Zum Thema habe ich hier schon was zu gesagt. Die älteren Sonnet-Upgrades hatten noch keinen Lüfter, wurden aber durch welche mit Lüfter ersetzt. Vielleicht findest du noch ein älteres Upgrade bei Ebay.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0613:28
Verax- und Pabst-Lüftersets sind ok?

Pabst-Computer ging doch pleite vor ein paar Jahren, also gibt es von denen nichts mehr und es bleibt nur noch Verax?

Und Smartcooler habe ich noch gefunden.

Irgend welche Erfahrungswerte?

Die Verax-Sets kosten ja mind. 150,- € (bis hin zu fast 300,- .

Vielleicht dann doch bester "auspolstern" wie in diesem Thread beschrieben?

0
Danyji
Danyji07.08.0613:42
Schau doch mal hier @@ . Das Verax-Kit ist nur was für G4 MDD. Vergiss diese ganzen Threads zum Thema. Für deinen G4 braucht man nix spezielles.

Die Lüfter heißen Papst und gibt´s z. B. hier recht günstig. Ich habe den Papst 8412NGMLV als Netzteillüfter verbaut und den Enermax UC-12FAB als Gehäuselüfter.
0
Boss
Boss07.08.0614:20
Marcel_75@work
Mit Lüfter Steuerung kannst du bei den PM G4 was erreichen.
0
fronk
fronk07.08.0614:58
Marcel_75@work

Wenn ich mich recht erinnere haben die Pabst-Lüfter und der ehemalige Berliner Mac-Händler nur den Namen gemeinsam. Es sind zwei verschiedene Unternehmen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0615:04
OK, mit K&M Elektronik habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (RAM, FW-HDs usw.), außerdem sitzen sie "gleich um die Ecke" am Alex.

So einen 80mm Lüfter kaufe ich dann für das Gehäuse, da gibt es:

Enermax WARP UC-8AEBS für 8,- €

Sharkoon Silent Eagle 2000 für 9,- €

BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Blue für 13,- €

Wobei letzterer am besten klingt, aber da frage ich mal im Laden, vielleicht reicht ja auch der Enermax aus.

Und was für einen Lüfter (Größe, Maße) benötige ich für das Netzteil? Ist da nur ein Lüfter drin?

Danke für Eure Hilfe!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0615:05
@fronk: Ach so… Sorry, wusste ich nicht.
0
yo
yo07.08.0615:12
Als Sofortmaßnahme kannst Du Dir auch 'nen ordentlichen Staubsauger holen und Netzteil und Lüfter saubermachen. Das hilft gerade bei den G4/400.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0615:15
Ok, diese Sofortmaßnahme werde ich heute abends schon mal durchführen.
0
Danyji
Danyji07.08.0615:44
Der Gehäuselüfter im G4 400 ist ein 120 mm Lüfter, der im Netzteil ist 80 mm! Es gibt zwar Aufsätze um den großen Lüfter gegen einen 80er zu tauschen, aber mitgeliefert wird das nicht.

Beim 120 mm Lüfter vielleicht drauf achten, dass man das Ding an einem freien 12V-Netzteilstecker betreiben kann. Ansonsten muss man alle Stecker abknipsen und eine Lüsterklemme benutzen. Für den Netzteillüfter besser nur das genannte Papst-Modell benutzen, da andere Modelle so gut wie nie eigene Temperatursensoren mitbringen. Lüsterklemme oder Lötkolben ist hier Pflicht.
0
Boss
Boss07.08.0615:51
Ich sehe schon, die Verlinkung geht wieder mal nicht, oder zeigt das verkehrte.
0
raller07.08.0615:57
Ich habe einen Sawtooth G4/400 folgenderweise leiser gekriegt:
Den großen Gehäuselüfter durch einen No-Name-Lüfter vom PC-Höker ersetzt, das Netzteil durch ein 350-Watt No-Name-Netzteil mittels der Anleitung auf xlr8yourmac.com ersetzt und den Rest entstaubt, und Ruhe ist.
Ich habe noch ein 2*500MHz-Prozessorupgrade von Sonnettech für den Sawtooth, das kommt mit dem normalen Kühlkörper aus und macht auch schon gut Dampf unter OSX. Falls du interesse hast...
Raller
0
Danyji
Danyji07.08.0616:56
Boss
Diese oder eine ähnliche Steuerung habe ich mir auch mal für´s Gehäuse gekauft. Kann nur sagen: Finger weg! Der Netzteillüfter von Papst hat so eine Steuerung schon eingebaut und die funktioniert auch.
0
Boss
Boss07.08.0617:10
Danyji
Ich hab mir so ein Teil selbst gebaut, mit Temperatursensor bei geringer Temperatur hört man den Lüfter nicht. Der Netzteillüfter von Papst hat so eine Steuerung schon eingebaut und die funktioniert auch. mit Temperatur Steuerung?
0
dr.bratwurst07.08.0617:11
Boss
Ausserdem müsste diese Regelung ja "wissen", welche Temperatur denn gewünscht ist Es gibt im PC-Bereich ja nunmal verschiedene Geräte, die unterschiedliche Temperaturen vertragen.
0
Danyji
Danyji07.08.0617:19
Boss
Ja, und der Temperatursensor ist für Netzteile ausgelegt. Der G4 läuft jetzt jedenfalls schon 1,5 Jahre mit dem Umbau.

dr.bratwurst
Bei meiner war so ein Minischalter, da konnte man zwei Temperaturen einstellen. In der Praxis hat´s nicht nur nicht funktioniert, sondern war auch schlecht isoliert und hat meinen PowerMac durch Kurzschluss zum Absturz gebracht. Glück gehabt, dass da nichts bei abgeraucht ist.
0
Boss
Boss07.08.0617:34
Mein G4 ist im Oktober 6 Jahre alt und im Netzteil war nix mit Temperatursensor.
dr.bratwurst
da gibt es eine Liste, welche Temperatur man brauch.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0618:22
Oh, habe gerade noch ein ganz anderes Problem: Wo finde ich denn eine Anleitung zum "Auseinander- und wieder Zusammenbauen bauen" des PM G4 400?

Wollte gerade mal den Staub des Hauptlüfters absaugen und dazu die Plastikverkleidung abnehmen – aber ich bekomme sie nicht ab! Die vier Imbus-Schrauben sind raus und ich kann die Verkleidung rundherum anheben, aber in der Mitte, also beim Apfel, hängt sie fest (sorry, kann ich eben nicht besser beschreiben).

Danke für einen PDF-Link oder ähnliches.
0
Boss
Boss07.08.0618:27
Da sind von innen zwei Hacken, die du zusammen drücken musst, da geht die Verkleidung ab.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0618:28
In diesem PDF



sind leider nur Dinge erklärt, die ich schon weiß (RAM-, Festplatten-Einbau usw.).

Ich benötige etwas zum kompletten Auseinandernehmen des Rechners…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.0618:29
@Boss: Ah ok, probiere ich gleich mal, danke Dir.
0
Boss
Boss07.08.0618:35
Den großen Lüfter musst du ausbauen, sind zwei schrauben und dahinter sind die zwei Hacken, für die Verkleidung.
0
larsvader
larsvader01.04.0721:28
Marcel_75@work: wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Hast du den Mac leiser bekommen?
Ich Habe vorgestern selber einen alten PowerMac G4 (GigabitEthernet) bekommen und möchte den auch leiser machen.

Ich habe hier noch ein neues BeQuiet-Netzteil rummliegen, was ich gerne einbauen möchte.
Hat damit Jemand Erfahrungen?
Da soll es doch Adapterkabel geben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.